Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #21

    Mit der MT-09 besitze ich dann seit geraumer Zeit mal wieder ein neues Motorrad.
    Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, dieses Vollkasko zu versichern?


    Grüße
    Sebastian

  • #23

    Jain. Ist eine Frage der Prozente bzw. SF-Klasse (unterhalb SF 125 eigentlich immer). Für Anfänger (A-Führerschein) wird's bei ab 98 PS richtig teuer (mit Saison-Kennz. kann man noch ein bisserl sparen). Kann auch sein, falls du finanzierst, dass es Vorgabe ist. War bei meiner kein Thema. Ich lass die ersten 3 Jahre trotzdem mit VK versichern bei 1.000 EUR Selbstbeteiligung und zahl etwa 400 EUR/p.a. (VHV), danach wird es sicher 'ne Teilkasko mit 150 EUR Selbstbehalt.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #24

    Äh Danke bzgl. des Tipps mit der SB - manchmal steht man auf den Schlauch. Bei 1000 € komme ich auch auf 400-500 € pro Jahr und kann es verschmerzen.
    Ist ja nur für den absoluten Ober-GAU.


    Grüße
    Sebastian

  • #26

    Diebstahl ist aber auch durch die Teilkasko abgesichert wenn ich mich nicht irre.

  • #27

    Ja, ist er. Die schmerzliche Erfahrung durfte ich mit meiner R1 schon machen.

  • #28

    Diebstahl wird von der TK abgedeckt, die VK ist für selbstverschuldete Vorfälle zuständig. Und zur Frage VK - Ja oder Nein? Das kommt eben drauf an, wieviel dir die Sache Wert ist. Lass es dir ruhig mal ausrechnen. Manche Vers. machen gar keine VK für Motorräder. Oder bei meiner KTM hätte ich ohne VK 76 € Prämie bezahlen sollen und mit warens dann 105 € . Da war es natürlich keine Frage was ich tat. Bei meiner MT siehts momentan so aus : ohne VK 101€, mit 350€ im Jahr. Da kann man schon mal grübeln, oder bei Finanzierung ist es doppelt blöde. Es passiert was, du hast keine VK , die Karre ist Schrott und du zahlst noch 4 Jahre die Raten - dann kommt das - ach hätt ich doch lieber.......

  • #29


    Soweit richtig, sorry mein Bock,


    Nicht mitversichert sind in der TK:
    - Gegenstände, die sich in Tankrucksäcken oder Gepäckrollen befinden
    - Motorradhelme, die während des Parkens an das Motorrad befestigt worden sind.
    - Schäden, die durch selbstverschuldete Unfälle entstehen
    - Vandalismus Schäden, wie zum Beispiel das Zerkratzen des Motorrads


    Quelle:http://www.sparen.de/faq/was-b…t-eine-motorrad-teilkasko

  • #30


    Soweit ich weis, ist dieser mitversichert! Hm mal meinen Versicherungsfutzi fragen, is ja net jede Versicherung gleich :) Versichert ihr nur 1 Fahrer bzw in? oder frei, vllt noch Garage und so einen schmonz?

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!