Spritzschutz an der Schwinge

  • #151

    Lupiter, was passt den da nicht?

    Meiner kommt auch aus England, wird von Powerparts vertrieben.

    Dachte beim ersten anhalten auch gedacht das er nicht passt, passt aber 😎

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #153

    Löse die Schraube ganz von der Steckachse, entferne den Block für den Kettenspanner, und versuche es dann noch einmal.

    Wie gesagt, dachte auch erst es passt nicht.

    Abstand vom Reifen zum Schutz ist nicht viel, aber soll ja auch wohl so sein.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #157

    Es passt tatsächlich 🥰 danke für den tip 👍 mal schauen ob es was bringt 👍

  • #159

    Hallo alle die es interessiert;


    im vergangenen Jahrn hatte ich ja vor meiner Alpentour einen Spritzschutz für's Hinterrad selbst gebaut (zum unterwegs anbauen) und leider auch einmal benötigt. Der Schutz war aber leider nicht ausreichend, der Hinterreifen hat mir trotzdem noch die Brühe in den Rücken geschleudert....zwar nicht so sehr, als wenn ich ohne gefahren wäre, aber trotzdem zu viel.

    Deshalb habe ich vor der jetzt schon wieder 2 Wochen zurückliegenden Allgäu-Tour (schnief) einen neuen, längeren und nicht mehr waagerecht nach hinten führenden Schutz gebaut. Da ich mir ja eine neue Gepäcklösung zugelegt habe, war die Unterbringung absolut kein Thema. Die Montage im Falle einsetzenden Regens dauert definitiv maximal 30 Sekunden (Mit 3 zusätzlichen M6er Muttern wird der Spritzschutz and den etwas längeren unteren drei Schrauben des Nummernschilds mit befestigt.....da benötige ich auch keine Lösungen mit Langlöchern, Flügelmutter etc.)


    Dies hier war die "alte" Lösung:




    Und hier die neue Lösung:



    Da es bei der Abfahrt zur Heimreise leider regnete (allerdings nur eine Stunde), konnte ich das Teil dann zum ersten mal testen. Hier vor der Abfahrt in den Regen:



    Es war schon, wie zu erwarten, deutlich besser.......aber trotzdem wird noch einiges an Dreckwasser nach vorne geschleudert und hat ein wenig die Tasche und meinen Rücken eingesaut.....das passiert auch trotz relative hoch bauender Hecktasche. Des weiteren war zu beobachten, dass in Folge der Länge des Teils dieses beim Fahren schwingt und somit temporär den Reifen berührt, was dann auch zu schwarzen Reifenspuren führte. Wie gesagt, nach einerStunde war der Regen vorüber so dass ich dann, mittlerweile auf französischem Boden, das Ding wieder abbauen (30 Sekunden), mich meiner Regenklamotten entledigen und im Trockenen weiterfahren konnte. Mein Kumpel mit seiner BMW R1250R sah von hinten erheblich schlimmer aus (kein Spritzschutz).

    Bzgl. des Schwingens werde ich mal weiter testen.....eventuell "Sicken" oder rechts und links eine 90° Kante einarbeiten die dem ganzen Stabilität geben.....eine noch etwas längere Version würde wohl noch effektiver werden...mal schauen.


    Und diese Lösung ist, wie ich bereits letztes Jahr schrieb, nur für lange Urlaubsfahrten gedacht.....für eine Tagestour in die Eifel Mangels Stauraum natürlich nicht.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #160

    Moin!

    Sorry, aber nicht Dein ernst, oder? ;)

    Auch wenn es nur für kurze Zeit sein soll, dann fahre ich lieber in "Badehose" damit die Klamotten sauber bleiben. ;)

    Nichts für ungut aber so würde ich mich nicht auf die Straße trauen, mal ganz abgesehen von den "Streckenposten" die das auch mit Sicherheit nicht toll finden würden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!