Diebstahl einer Honda CBR 500 R in Hamburg Bramfeld

  • #1

    Moinsen Gemeinde,


    in der Nacht zum heutigen Sonntag wurde uns (meinem Sohn) bei uns in Bramfeld die Honda gestohlen.


    Falls Euch jemand Teile oder ähnliches anbietet wären wir für eine Info dankbar. Anbei ein Foto wegen der Farbe.Sie war erst 8 Monate alt/jung.


    Danke


    Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #2

    Moinsen,

    ein kleines Update:
    Die Versicherung HUK Coburg
    zahlt nun den Zeitwert.
    Der liegt bei einer 8 Monate alten Honda CBR 500R mit ca 3000 Km bei 6100€
    NP waren 7090€.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #3

    Das ist zwar ärgerlich für Euch, aber wohl nicht zu ändern. . . .

    Ehrlich gesagt bin ich sogar überrascht, dass Ihr noch so viel Geld bekommt, da ich bisher immer

    davon ausgegangen bin, mit der Zulassung eine neuen KFZ sofort zwischen 15-20% Wertverlust zu haben

  • #6

    Zitat: "Nach den vereinbarten Versicherungsbedingungen (AKB) erfolgt die Regulierung des Fahrzeugschadens ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer. Sofern beim Kauf eines Ersatzfahrzeuges jedoch Mehrwertsteuer angefallen und uns dies durch gesonderten Ausweis in der Rechnung nachgewiesen wird, werden wir die schadenbedingte Differenz erstatten.

    Die Obergrenze ist aber der Brutto-Wiederbeschaffungswert Ihres gestohlenen Fahrzeuges."


    Heißt für mich, dass ich die Mwst. wahrscheinlich erst bei einem Moppedneukauf erstattet bekomme.


    Will mich aber nicht beklagen, schließlich wurden bei meiner Gesamtsumme Anbauteile großzügig und nachweisfrei angerechnet.

    Und das Geld war einen Monat nach Klau überwiesen..

  • #7

    Ich hoffe das ich meine Versicherung nie in Anspruch nehmen muß , was mich aber beruhigt das ich eine Kaskoversicherung mit Neupreiserstattung in den ersten 2 Jahren nach Erstzulassung habe ( sowas war im letzten Jahrtausend allgemein üblich ), für alle eventuell ein Auswahlkreterium wenn man mal wieder ein Neufahrzeug versichert ;)

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #8

    Moinsen,

    nun hat der Junior den nächsten Schock bekommen.

    Die HUK behält die MwSt ein.

    Also noch einmal 1000€ weniger.

    Er soll sie bei einen Neukauf erstattet bekommen. Er muss dazu nur wieder genauso viel ausgeben wie vorher. Das sind dann wieder mind. 7100€ und es muss ein Händler sein wo die MwSt ausgewiesen wird.

    Das konnte ich nicht so recht glauben und habe im WEB einmal versucht etwas darüber zu finden. Leider gibt es zu viel unterschiedliche Aussagen dazu.

    Also zum Anwalt.

    Ein Bericht im WEB berichtete davon, das die Gerichte den Versicherungen Recht geben in der Argumentation, dass es dem Versicherungsnehmer kein Nachteil bringen würde.

    Das verstehe ich leider nicht.

    7090 gekauft

    -1000 Wertverlust nach 8 Monaten

    - 1000 Mehrwertsteuerabzug

    - 150 Selbstbehalt

    4940 € Auszahlung

    Mit MwSt wären es ja 5940

    wo ist da kein Nachteil.

    Wie soll ein Junger Mensch denn so schnell so eine Summe ausgleichen um sich wieder eine beim Händler zu kaufen.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #9

    Naja das Hauptproblem sind da Fälle wo von der Versicherung die Schadensumme inkl. USt. kassiert wurde, aber dann der Schaden z.T. auch noch schwarz in der Hinterhofwerkstatt repariert wurde, oder halt einfach die Kohle genommen und mit der Beule weitergefahren wurde.


    Und die Steuer bleibt ja nicht beim Händler, sondern geht an den Staat. Alles nicht schön, aber durchaus nachvollziehbar.

    Und das Geld ist ja nicht verloren - wenn Papa einen Kredit gibt kann Junior den nach Erstattung der USt. ja kurzfristig zurück zahlen.


    Und was die 1.000,-€ Abzug für den Wertverlust angeht - da hätte man halt einen teureren Tarif mit Neupreiserstattung wählen müssen.

  • #10

    Moin,


    das wurde uns so bei der HUK im Büro gesagt.

    Haben dort unseren PKW, und drei Motorräder versichert.

    Nun, als wir den Schaden gemeldet hatten, wurde uns dann erklärt, dass dies nur

    für PKW´s zählt.

    leider könne wir die Aussage der Mitarbeiterin nicht beweisen.

    Und klar ist uns auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Nun wissen wir ja wonach wir fragen, bzw. wo wir aufpassen müssen.

    Denn auch hier gibt es teilweise ja eine KM Beschränkung.


    Nur einmal ein Bsp.:

    Yamaha Tracer 900 GT RN 57 SF 3 TK 150,00 SB ohne Neuwert bei der HUK 495,00

    Yamaha Tracer 900 GT RN 57 SF 3 TK 150,00 Sb mit 12 M Neuwert bei der Allianz 295,90

    Beides in Hamburg

    Da kann mann wohl nicht von Billig sprechen. Hatten eben Vertrauen in die HUK bei der wir seit über 30 Jahren versichert sind.

    Das wird sich aber nun ändern.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!