Gänge gehen schlecht rein

Hi,

ich habe das auch das Runter-Schalt-Problem vom 3. in den 2. Gang,
    da geht manchmal gar kein Gang rein, Abhilfe ist dann nur möglich, wenn
    ich einen Gang wieder hoch schalte und dann wieder runter. Nervt schon... :(
    Da es am Anfang nicht war, bin ich eher Trixis Meinung, dass da etwas
    Pflege und ggf. Einstellung nötig ist, mal sehen... :icon-confused:

VG Pauli

MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

Hallo, Pauli
    in dem Fall würde ich auf alle Fälle erst mal die Einstellung des Schalthebels kontrollieren / nachstellen.
    Wenn du ihm Ruhezustand schon leicht auf dem Hebel stehst, passiert genau das, was du beschreibst.

Die Einstellung des Schalthebels nehme ich bei einem neuen Bike standardmäßig vor, ansonsten gewöhnt man sich schnell an die ungünstige Fußstellung und quält sich unnötig rum.

Gruß Peter

Hallo Bueno!
    Hatte das Problem auch, manchmal ging der 4. oder 5. Gang nicht rein.
    Ich glaube, bzw. bin sicher, dass ich die Ursache fuer mein Problem habe.
    Bitte nicht lachen, bei mir liegts definitiv an den Schuhen.
    Meine Stiefel sind etwas zu gross, deshalb komm ich manchmal nicht richtig unter den Hebel, bzw. kann nicht genug Druck beim Hochschalten ausueben.
    Ein Versuch ists wert.
    Gruesse Tom

Bitte nicht lachen, bei mir liegts definitiv an den Schuhen.
    Meine Stiefel sind etwas zu gross, deshalb komm ich manchmal nicht richtig unter den Hebel, bzw. kann nicht genug Druck beim Hochschalten ausueben.

Das Problem hab ich am Anfang auch gehabt....meine Stiefel sind vorne ziemlich klobig! :eusa-drool: Ich wollte schon den Schalthebel verstellen....hab´s dan aber einfach mal gelassen und hab mich nach zwei Tagen dran gewöhnt! :D jetz geht's prima :dance:

Also bei mir nach knapp 2000km schaltet es sich besser muss ich sagen.

Und das Problem mit dem störrischen runterschalten ist bei mir nur wenn ich quasi zu spät runter schalte...also z.B.
    an einer Ampel abrupt abbremse und dann im rollen 1-2 Gänge runter schalten muss.

Solange ich wärend der fahrt richtig runterschalte funzt es so wie es soll!

also ich kenns ja auch
    und was mir geholfen hat war 1. wenns nicht geht den fuß komplet hochziehen sprich von der schaltung runternehmen als würd ich nicht richtig durchschalten und somit halt neu drauftapsen

früher runterschalten je lamgsamer desto weniger mag sie es

wenns mal nicht geht kurz die kupplung kommen lassen dann is meist wieder n gang drin und nochmal probieren ^^

oder wenn alles schiefgelaufen is im stand vor und zurück schieben dann gehts easy aber den fall hatte ich bei der mt noch nicht ;)

Runterschalten klappt bei immer, aber vom zweiten in den dritten Gang rauf muss ich manchmal nachtreten, alle anderen sind da auch okay. Richtig klasse find ich das nicht, aber ich gewöhne mich langsam dran das zu müssen.

bei mir sinds auch die Schuhe!!!!

Und bei denen, bei denen es nach 1500 oder so besser wird-> das hat nach meiner Meinung damit zu tun, dass man sich an die Schalteigenschaft gewöhnt hat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!