• #62

    Habe heute auch damit begonnen das Fahrwerk grob auf mich einzustellen, heißt das ich die Statische und Dynamische Federvorspannung auf mich eingestellt habe. Und da ich es liebe wenn ein Moped sehr Handlich und Agil einlenkt hab ich die Gabel gleich mal 5mm durchgesteckt. Mal schauen wie es so damit Fährt.

  • #63

    " ...heißt das ich die Statische und Dynamische Federvorspannung auf mich eingestellt habe. Und da ich es liebe wenn ein Moped sehr Handlich und Agil einlenkt hab ich die Gabel gleich mal 5mm durchgesteckt..."


    Es gibt aber nur eine Federvorspannung.
    Und wie du darauf kommst, dass die Verkürzung der Federvorspannung direkt zu einem handlicheren Fahrverhalten führt ... da gehört noch viel mehr dazu.

  • #64


    Wie? Es gibt nur eine Federvorspannung?
    Ich habe da auch nichts verkürzt. Die Federvorspannung stellt man auf sein Gewicht ein, an der Gabel und am Federbein. Um ein Motorrad etwas Handlicher zu machen geht dies über die Geometrie des Fahrwerks. In meinem Fall (nach dem ich für mich die Statische und Dynamische Federvorspannung eingestellt habe, macht man über das messen der Federwege in unterschiedliche belastungszustand) habe ich bei mir die Front ca 5mm nach unten (durch das durchstecken der Gabel um 5mm) und das Heck dadurch das ich da für mich die Federvorspannung eingestellt habe kann das Heck bei mir ca 5mm höher. Das ist mal eine Grobe Voreinstellung, richtig muss man das dann Herausfahren, habe ich so auch bei meiner Mt07, und bei meinem Neffen seiner 1200Monster gemacht. Ist kein Hexenwerk wenn man sich die Orginalen Basiseistellungen etwas notiert um wieder zum Ursprung zurückzustellen.

  • #65

    Ich habe ein Fahrwerk so eingestellt wie der es bei 1000PS in dem Bericht angegeben hat eingestellt, ich persönlich finde die MT fährt stabiler, aber den seine Angaben vom Gewicht passen etwa zu meinem.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • #66

    Wie du schreibst, das muss man heraus fahren.


    Aber nicht immer ist agiler auch besser.


    Meine Heckhöherlegung war mir persönlich dann doch zu viel des gutem,sie wurde zu nervös und ich habe sie wieder raus geschmissen.


    Gesendet von meinem SM-A720F mit Tapatalk

  • #67



    Kein Thema, wir haben ja alle ein Leben ;-). Die Sache mit den Eintragungen kommt mir sehr komisch vor. Ich hatte es ohnehin beim nächsten TÜV vor - jedoch einzig und alleine aus Bequemlichkeit. Schließlich ist es einfacher einen Fahrzeugschein bei sich zu haben, als Fahrzeugschein und einen dicken Stapel an ABEs ;)

  • #68



    Ja ist gewiss kein Hexenwerk, nur bei unseren SP gibt es ja noch Druck- und Zugstufen in high- und lowspeed ... das gepaart mit der Vorspannung des Zentralfedernbeins und der Gabel ist dann schon ein "spannendes" Thema ... für mich klingt das anhand deiner Aussagen halt so, als ob du die Justierung deines Fahrwerks allein anhand der Einstellung deiner Vorspannung vornimmst.


    Bei der MT07 gibt es ja nicht viel einzustellen, nur Vorspannung und Zugstufen am Federbein.

  • #69

    Ich hab kein einziges Wort über die Druck und Zugstufen geschrieben, ersten’s weil ich das in Angriff nehme wenn ich mit dem Moped mal ein Paar km gefahren bin und weiß ob und wie und was ich verstellen würde.
    Zweitens sollte Mann eigentlich erst richtig an ein Fahrwerks Setup gehen wenn es ein wenig eingefahren ist.
    Bei meiner 07 habe das komplette Fahrwerk umgebaut gehabt mit Komponenten von Wilbers und Mupo und dann kann man da fast alles einstellen. Aber um an der Fahrzeuggeometri was zu ändern ist erstmal Druck und Zugstufe der falsche Weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!