Anzugdrehmoment Kettenradmuttern Tracer GT rn57

  • #11


    hey,
    das ist doch voll in Ordnung.
    Jeder übernimmt schließlich selbst dafür die Verantwortung, wie und was er an seinem Moped (ver)- bastelt.
    Dann ist automatisch auch jeder seines Glückes Schmied. passt doch.


    Keine Ahnung wie verbindlich diese Drehmomentvorgaben von Yamaha sind. :shhh:


    btw. LG


    neulich bei einer Umfrage in einer Fußgängerzone:
    "mein Herr, was ist ihrer Meinung nach das größere Problem:Unwissenheit..oder Gleichgültigkeit..!?"


    "...keine Ahnung...mir auch egal.."

  • #12


    Nicht das Anzugdrehmoment.
    Also nicht Kuchen backen mit Arschbacken vergleichen ;)
    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #13

    Servus Gemeinde


    Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, nehme ich die Vorgaben von Yamaha ernst. Sollte sich beim Festziehen ein Bolzen verabschieden, dann hatte er einen Materialfehler und es war gut, das man Ihn austauscht.
    Vorausgesetzt man hat einen Drehmoment Schlüssel, der Richtig Funktioniert. Zudem muss man auf Schmiermittel auf dem Gewinde Achten. Bei Öl oder Fett auf dem Gewinde, erhöht sich das Eingebrachte Drehmoment um einiges. Da passiert es leicht, das etwas Abreißt.


    Auch Empfiehlt es sich beim Anziehen in Etappen vorzugehen. Nicht das ganze Drehmoment in einem Rutsch anziehen. Ich gehe immer so vor, das ich zuerst mit einer Ratsche die Schrauben anziehe, bis in etwa die hälfte des Drehmoments anliegt. Dabei kann sich das Material etwas Entspannen und setzen, bevor das Haupt Drehmoment angezogen wird. Wer Mechaniker gelernt hat, hat das Drehmoment Ungefähr im Rechten Arm, beim Anziehen. Alle anderen können ja den Drehmo zuerst mit 40 Nm Einstellen.


    Mein Kettenrad hab ich mit 80Nm angezogen. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Bei meinem Kettenradwechsel hat sich bei mir auch eine Mutter verabschiedet auf Grund des hohen Drehmoments.
    Das nächste mal werde ich auf jeden Fall weniger Drehmoment einstellen.

  • #15


    miau, danke.
    Wenn die Schrauben und Muttern neu sind, entstehen auch keine Schäden bei einem Anzugsmoment von >100 Nm.
    vorausgesetzt man hat gutes Werkzeug+ know how am Start)


    Gebraucht verlieren sie mit den Jahren an Selbstsicherung.
    (warum dann einige z.B. bei den Kettenblattschrauben auch Schraubensicherung mit verwenden)


    und JA ich bin auch dumm geboren, warum ich immer gerne auch noch was dazu lerne.. ;)

  • #16

    Habt ihr euch mal überlegt, welche Kräfte in welcher Richtung auf das Kettenblatt wirken? Die Kette zieht senkrecht zur Verschraubung und zusätzlich mindert der Ruckdämpfer die Kräfte. Ich wechsle seit Jahren meine Kettensätze selber, zieh die Schrauben mit einem normalen Ringschlüssel handfest an und gut ist´s. Durch die Korrosion sitzen die Muttern trotzdem immer sehr fest beim nächsten Wechsel.

  • #17


    So hab ich es früher auch gemacht und werde es beim nächsten Mal dann auch wieder so machen.
    Beim Kette spannen nehme ich ja auch keinen Drehmomentschlüssel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!