Scheinwerfer und Versicherung (TK und VK)

  • #1


    Moin
    Bei Versicherung kann ich Euch sagen, das Scheinwerfer aus Kunststoff Glas , bei der Versicherung kein Glasschaden ist. Da wird keine Scheibe mehr Bezahlt. Es muss der Komplette Scheinwerfer ersetzt werden und das bedeutet ein Schaden und man steigt im Beitrag. Wenn man keinen Rabatt Retter hat natürlich.


    Hab ich erst im Sommer bei der WGV Versicherung leidvoll erfahren müssen. Kann sein das es bei anderen Versicherungen anders gehandhabt wird.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2

    Das liegt aber nicht am Plastik, sondern dass die Scheibe nicht einzeln ersetzt werden kann. Ne kaputte Verkleidungsscheibe nach Hagel würde Problemlos von der TK übernommen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #4

    Richtig ist, dass z.B. Steinschläge in Scheinwerfern, egal, ob aus Kunststoff oder Glas, von der TK gedeckt sind. Eine Höherstufung gibt es in der Teilkasko nicht, so dass auch durch einen Schaden der Beitrag nicht steigt.

  • #5


    Die WGV Frau hat mir gesagt, das ein Ersetzen des Scheinwerfers eine Höherstufung im Beitrag nach sich ziehen würde, weil das ein Gemeldeter Schaden ist. Der wird nicht von der TK abgedeckt. So wurde mir das am Telefon erklärt.


    Aufgrund dieses Telefonates, bin ich demnächst sowieso bei einer anderen Versicherung. ;) War über 10 Jahre bei der WGV und hatte noch nie einen Schaden gemeldet.




    Nein eben nicht. Ein Schaden an einem Kunstoff Scheinwerfer, ist bei der WGV nicht über die TK abgedeckt. Ich habe VK und TK. Nur die VK würde den Schaden Übernehmen, aber dann würde der Beitrag steigen.


    Fragt einfach mal Spasseshalber bei Eurer Versicherung nach.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Hi


    Wer einen Altvertrag bei einer Versicherung hat, sollte mal nachfragen, wegen Plastik Scheiben.



    WGV ist also so ein Laden und deshalb bin ich jetzt weg.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Mein Versicherer (huk24) hat erst vor ~1 Monat die Kosten für den wg. Steinschlag zu wechselnden Scheinwerfer
    meiner 2016er MT09 anstandslos als TK-Schaden anerkannt und abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung ersetzt.


    Bzgl. Versicherungsumfang ist letzten Endes nicht relevant was jmd. am Telefon mündlich von sich gibt,
    sondern was in den zu Vertragsschluss gültigen Versicherungsbedingungen geschrieben steht.
    Aktuell gilt für die genannte WGV folgendes: KLICK



    So ist es auch bei anderen Versicherungen üblich (mittlerweile dürften die meisten Scheinwerfer von Neu-Fzg. Kunststoffscheiben haben).
    Ebenfalls üblich ist, dass sich ein von der TK abgedeckter Schaden nicht auf die Einstufung von VK oder Haftpflicht auswirkt.



    Aber gut zu wissen wie man den Scheinwerfer versuchen kann zu reparieren, sofern man keine Teilkasko hat...

  • #9

    Moin


    Dann hat mich das Miststück am Telefon Glatt angelogen.
    Das regt mich schon wieder auf, sowas.
    Wozu Ruf ich da an, wenn ich alles selber lesen muss.


    Sauladen zum Glück bin ich jetzt weg.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Die Concordia hat vor drei Jahren den (Kunststoff-) Scheinwerfer meiner Versys anstandslos bezahlt, die wollten nur die Rechnung haben und haben ansonsten gar nicht weiter gefragt, was damit eigentlich war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!