Springt nicht an

  • #1

    Hallo liebe MTler :(


    Ich wollte mir heute meine gebrauchte MT 09, Bj. 2017 mit 12.000 km abholen. An der Maschine wurde der Auspuff, das Fahrwerk, eine Optimierung mittels Power-Commander, sowie andere optische Änderungen durchgeführt. Laut Verkäufer bei einem bekannten und renommierten Tuner. Vor ca. einer Woche war ich das erste mal dort und die Maschine machte einen Top Eindruck. Sie sprang sofort an und es schaute alles Gut aus.


    Heute wollte ich sie mir eigentlich abholen. Er versuchte sie zu starten und es passierte leider... nicht viel. Sie gurgelte kurz und es roch nach Benzin. Sie wollte aber nicht anspringen. Ich konnte sehen, dass die Tankanzeige auf der letzten Stellung war. Im Tank konnte man noch Benzin wahrnehmen, keine Ahnung wie viel genau noch drinnen war. Aus diesem Grund kaufte ich die Maschine nun nicht und er gab an den Fehler bei einem Yamaha Händler zu lokalisieren und beheben zu lassen. Jetzt meldete er sich nochmals und gab an, dass er soeben vollgetankt hätte und sie läuft nun wieder ohne Probleme?


    Er will sie trotzdem zu einem Mechaniker stellen und durchchecken lassen. Er wirkte heute auch so als ob er selber überrascht sei und die Situation war ihn sichtlich unangenehm und peinlich.
    Außerdem bot er mir auch eine längere Probeausfahrt an. Er wirkt sehr seriös und ich habe noch immer großes Interesse an der Maschine. Ich bin mir nun aber natürlich auch sehr unsicher und will dann nicht auf einem kaputten Bike sitzen bleiben.


    Danke für eure Expertise :clap:


    Lg,
    VerDamnIs

  • #2

    Hi, das wäre eine Ferndiagnose, wie und wo soll man nun den Fehler feststellen.


    Es gibt noch mehr als nur diese eine MT-09 auf dieser Welt.


    Ich pers. würde weitersuchen, hätte kein Vertrauen mehr in der Maschine.


    Norbert

    Tracer 900 RN57

  • #3

    Wenn sich der Verkäufer darum bemüht, Dir ein fahrfertiges Gerät hinzustellen, welches Du ausführlich testen kannst, warum nicht. Selbst bei neuen Geräten kann alles mögiiche passieren, bei Gebrauchten auch. Wobei 12.000 km für eine Yamaha eigentlich nix sind. Mach die Probefahrt (mindestens eine Stunde), teste das Teil auf Herz und Nieren und dann seh weiter.


    Viel Erfolg
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Ein ähnliches Problem hatte ich am Sonntag mit meiner Tracer. Wollte morgens starten und sie wollte nicht wie sonst üblich sofort anspringen. Habe mehrere Startversuche ohne Erfolg versucht und erst als ich mit halbgas gestartet habe sprang sie an.
    Hatte sie 2 Tage vorher aus der Garage ins Carport gefahren (ca. 50m) und dann wieder abgestellt. Diese extremen Kurzstrecken bei kaltem Motor scheinen die nicht zu mögen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #5

    Sehe es aber wie Stoppelhopser. Wenn er das in der Werkstatt checken lässt und du dann ausgiebig Probe fahren kannst sind das doch gute Voraussetzungen sich von dem Moped zu überzeugen. Und wenn der Bauch und der Kopf sagen das paßt, kauf sie.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #6

    Wenn sie länger steht und dann nur mal kurz gestartet wird und nicht richtig warm gelaufen ist, ist's mir auch schon untergekommen, dass sie beim nächsten start etwas bockig war und man etwas länger orgeln musste.
    Ist natürlich fraglich, wie lange sie beim Händler stand, draußen oder drinnen etc.. Wenn der Tank recht leer ist, kann auch schon eine kleine Wasserbeimengung (Kondenswasser) negativen Einfluss haben.
    Das würde auch erklären, warum nach dem Volltanken wieder alles OK war.


    Grundsätzliche Aspekte wären:
    - Welchen Eindruck macht der Händler - er scheint ja bemüht, für dich eine vernünftige Lösung zu finden
    - Ist der Händler gut etabliert oder eine "unseriöse Bastelbude" ?
    - Hast du Garantie auf das Motorrad?


    Wenn Händler ok und etabliert scheint und du Garantie hast würde ich dein Risiko als sehr klein einschätzen, dass du Probleme bekommst.
    Üblicherweise sind die MT's wirklich SEHR zuverlässig.

  • #7

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!


    Ich habe mich nun mit ihm geeinigt. Er stellt das motorrad morgen zu meiner Werkstatt und die checken alles durch - auf seine Kosten! Dann kann ich eine ausgiebige Probefahrt machen und mich anschließen entscheiden.


    Es ist ein Privatverkauf und es besteht keine Herstellergarantie mehr.

  • #8

    Das hört sich doch sehr vernünftig und vertrauenswürdig an. So einen Aufriss machen sicher nur die wenigsten. Die würden lieber auf den nächsten Käufer spekulieren.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9

    Guten Morgen :)


    Seit gestern absolviere ich meine "Probefahrt" mit dem Bike. Da fiel mir etwas auf wobei ich leider nicht weiß ob es normal bei der 09er ist, laut dem Verkäufer ist es normal.
    Wenn ich im Leerlauf rolle, stottert sie. Sobald ich die Kupplung ziehe ist es weg. Im Stand stottert sie auch ganz leicht und vibriert etwas, aber nicht zu stark.


    Während der normalen fahrt läuft sie ganz normal und es stottert kein bisschen. Im Leerlauf ist der Drehzahlmesser ein wenig über 1000 Umdrehungen und ändert sich augenscheinlich nicht.


    Ich kenne dieses Fahrverhalten von meiner alten - einer MT07 - nicht.


    Habt ihr gleiches zu berichten? Ist es normal, dass sie im Leerlauf etwas stottert?


    Danke und LG!

  • #10

    Wenn sie kalt ist läuft der Motor etwas "unrunder". Das ist beim Verbrenner so üblich. Wenn der Motor 50 Grad C+ hat sollte der Leerlauf die Drehzahl stabil halten. Stottern wären lange Zündaussetzer und nicht normal.
    Ansonsten die Flöhe husten nur am Anfang sehr laut. Besser einen mit nehmen der schon länger Motorrad fährt, er kann die Geräusche sicher besser einstufen.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!