Unterschied untere Gabelbrücke MT-09 und Tracer

  • #1

    Ich hab mal wieder die Tracer geschrotten. Diesmal rechts vor links und ich kam von links.
    Gabel komplett im Eimer, Scheinwerfer nen kleinen Riss im Gehäuse.


    Ne gebrauchte neue Gabel habe ich schon gefunden. Jetzt fehlt noch die untere Gabelbrücke.


    Bei der Recherche in den Teilekatalogen ist mir aufgefallen, dass die Gabelbrücken für MT und Tracer 2016 verschiedene Teilenummern und vor allem Preise haben, aber identisch aussehen.
    Kann ich für die Tracer auch die untere Gabelbrücke für die MT verwenden?




    Sent from my iPad using Tapatalk

  • #2

    Es ist moglich das sie andere Geomentrien haben sprich Nachlauf und mir fallt der Name gerade nicht ein aber frag doch bei dem Handler nach was der Unterschied ist.

  • #3

    Also mein normaler menschlicher Verstand und langjährige Erfahrung sagt mir das da ein Unterschied sein wird und da rede ich nicht vom Preis. Kein Hersteller legt sich identische Teile mit unterschiedlichen Teilenummern ins Lager. Will aber nicht ausschließen das das bei Yamaha so sein kann.
    Lieben Gruß

  • #4

    Ich finde selbst auf den Bildern sieht man schon einen Unterschied wenn man sie genau vergleicht und da die Teile Nummer nicht passt würde ich jede Wette eingehen dass die Teile verschieden sind.


    PS: Die "gebrauchte neue Gabel" würde ich mir gaaaaanz genau anschauen. Ich weiß von einem Hamburger Händler der Unfall-Gabeln wieder flott macht und dann als gebraucht aber neuwertig verkauft.
    Wenn du Pech hast merkst erst nach dem Einbau dass da was faul ist oder wunderst dich warum es schon nach ein paar Wochen aus der Gabel sifft.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Ich habe gestern mitm Händler gesprochen. Der weiß es nicht genau, aber er meint es kann sein dass ein identisches Teil in einem Roller und der R1 verbaut ist, nur bei der R1 dann das Fünffache kostet. Und das es dann unterschiedliche Teilenummern hat.

  • #6

    Das sich die Kosten zwischen MT-09 und Tracer so erheblich unterscheiden kann aber nicht an der Modellpolitik liegen. Auf die gleiche Optik würde ich nichts geben, wer weiß, ob das die richtigen Bilder sind.

  • #7

    Der Lenkkopfwinkel der Tracer ist 1Grad größer wie bei der MT. Das hat aber ja nicht zwingend etwas mit der Gabelbrücke zu tun. Eventuell hat die Tracer andere Lenkanschläge? Vergleich doch mal die Lenkkopflager beider Modelle.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #8


    Da hast du recht. Ich vergleiche das mal.

  • #9

    Der Lenkkopfwinkel wird über den Rahmen "erzeugt", da kann keine (untere) Gabelbrücke ohne Bearbeitung da was verändern.


    Fahr zum Händler und messe mal mit einem Meterstab den Abstand von der unteren Gabelbrücke zur oberen, beider Modelle.


    Da wird sicher das Gewinde länger/kürzer sein, ebenso der Abstand der Gabelholme etc. Würde mich schwer wundern wenn beide Teile komplett identisch wären.

  • #10

    Geh doch mal zum Händler mit einem Messschieber und vergleiche mal oder im Notfall beide bestellen ;)

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!