Windshield - 3D Effekt nach Folierung

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich möchte bei meiner mt gerne ein windshield bearbeiten um einen 3D Effekt nach dem Folieren zu erzielen (ungefähr so wie auf dem Bild).


    Die Aufkleber, die vor dem Folieren auf das windshield kommen würde ich gerne selbst herstellen.


    Meine Frage: Welches Material nehme ich am besten für die Aufkleber? Es sollte ja vielleicht nicht zu weich sein, damit der 3D Effekt durchkommt?


    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    VG mtroookie


    Gesendet von meinem LM-V405 mit Tapatalk

  • #3

    Du hast glaube ich nicht verstanden, dass ich die Aufkleber vorher selber machen möchte. Dachte daher eher an eine Empfehlung für Material ausm Baumarkt oder so?


    Gesendet von meinem LM-V405 mit Tapatalk

  • #4


    Baumarkt, der war gut. :lol:


    Hol doch die Folie direkt beim Beschrifter und plotte es dann selbst. So hast du wenigstens Qualitätsmaterial und länger Freude dran. :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Aus deiner Fragestellung kann man folgern, das du dir erstmal ein Grundwissen über die zu verwendeten Materialien und Arbeitsweisen aneignen solltest, wenn das was werden soll.
    Folien aus dem "Baumarkt" ala DC-Fix sind für dererlei Folierungen denkbar ungeeignet, nicht umsonst gibt es spezielle Folien, die zur Fahrzeugbeschriftung geeignet sind. Kannst du Vektorgrafiken selbst erstellen und hast du einen Plotter? Besorg dir Reste vom örtlichen Beschrifter und versuch dein Glück.
    Um einen wirklich sichtbaren "3D" Effekt zu erzielen, sollte das Untermaterial mindestens einen halben Millimeter dick sein, das Obermaterial sollte unter Wärmezuführung elastisch sein, da du ja den Höhenunterschied sauber überbrücken mußt. Eventuelle muß man mehrere Schichten Untermaterial übereinanderkleben, um den gewünschten Effekt zu erzielen, da die Folien nur ca 0,05-0,1 mm stark sind. Dies muß passgenau erfolgen. Das Obermaterial dann nass und mit dem Föhn sauber rakeln und verkleben. Ich emplehle Folien von MacTac oder Orafol.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten und Materialien, aber das ist dann etwas für Fortgeschrittene.

  • #7

    Von Orafol gab es meiner Meinung nach eine Folie mit 1.2mm Stärke, das sollte passen. Obermaterial sollte Foliererfolie sein, wie mein Vorredner bereits gesagt hat: Die muss elastisch und dünn sein.


    Lass das sein mit dem Baumarkt!

    Liebe Grüße aus Berlin, David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!