Bridgestone S22

  • #1

    Hi,


    nachdem ich vorher den Dunlop MK3 gefahren bin und mit dem Reifen sehr zufrieden war habe ich nun den Bridgeston S22 montiert.
    Wie sind eure Er-Fahrungen und wie sind eure Lauf-Leistungen?


    Über ein Feeback würde ich mich und wohl einige Schräglagensuchende hier freuen.

  • #2

    Ich wollte den für meine Speedy haben, aber ist z.Zt. über meinen Händler nicht lieferbar. Wird jetzt ein DRC2


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #3

    war neulich in den Dolos, Mitfahrer/Flügelmann hatte den Bridgestone S22 drauf und war total begeistert.
    Meine RA3 hatten ab und an aus Serpentinen die TC am blinken, beim S22 keine TC :oops:


    ...vielleicht lags aber auch an der 6cm längeren Schwinge der GT gegenüber meiner 2015er... :eusa-think:
    ...oder weil ich mehr am Kabel gezogen hab um drann zu bleiben :icon-eek:


    einziger Nachteil bisher, zwischen weicher und harter Mischung gibts schon ne Kante - zu viel weichen Gummi weggefahren in den Kurven



    Ganz heißer Kandidat für mein nächsten Reifen

  • #4


    Der Bridgestone war auch ein heißer Kandidat für mich. Der S21 ist ja schon klasse.
    Das mit der Kante hatte ich am PowerRS auch sehr ausgeprägt und hin zur Verschleißgrenze fuhr sich der Reifen auch nicht mehr wirklich gut.
    Mit dem PowerRS+ ist das Problem behoben. Ob er mein Dauerkandidat wird hängt jetzt nur noch von der Laufleistung ab.


    Wenn ich mir Dein Hinterrad so anschaue, würde ich den S21 bevorzugen.


    Gruß Tom

  • #5

    So eine Kante könnte entstehen wenn:


    - erst unmittelbar vor einer Alpentour der Reifensatz montiert werden würde
    - die Anfahrt zu den Alpen (fast) ohne Autobahn in Angriff genommen werden würde
    - die Anfahrt zu den Alpen im Angriff-Modus gefahren werden müsste sonst würde man das bezahlte Abendessen verpassen
    - die zulässige Höchstgeschwindigkeit noch in Schräglage beim Herausbeschleunigen aus der Kurve überschritten werden würde
    - vor der Kurve nicht oder nur marginal gebremst werden würde, sondern erst in der Kurve
    - man der Flügelmann von Volker sein dürfte
    - der Reifen so geil wäre dass er all das toleriert


    Aber all das dürften Spekulationen sein....... :eusa-shifty:

  • #6


    - Eigentlich trift das meiste zu.
    - Aber wer zum Teufel ist Holger? :lol:
    - Der reifen ist nicht geil, sondern ich und zwar immer. :liar:

  • #7

    350 haben den Post relativ kurzfristig gelesen, keiner hat bis jetzt was zu dem S22 aus eigener Erfahrung geschrieben.
    Hurra, ich bin der erste hier, der den S22 auf der Tracer drauf hat, genauso wie zuvor den MK3. (?)


    Also ich bin bis jetzt den S22 ca. 2000km gefahren.
    Bis auf das fast nicht mehr lesbare Logo des S22 an der Kante ist kein erkennbarer Verschleiß zu sehen.
    Also dürfte er die für mich kritische Laufleistung von 4000km halten. Eher mehr. Gut.
    Als hinkenden Vergleich bin ich einige dieser klebrigen Pellen schon gefahren.
    Hierbei auf einer fahrwerksoptimierten TDM900.
    Dabei waren diverse Michelin Pilot Powers, Dunlop Sportsmart und einen Bridgestone S20.
    Letzterer hat aber lediglich etwas über 1200km, vorne und hinten, gehalten.
    Daher war eingentlich die Marke Bridgestone, obwohl der bisher beste Reifen für mich, unten durch.


    Mein Fazit zum S22 bisher kurz zusammengerfasst:
    Der Reifen ist mindestens so geil wie 'Le Schamör'!
    Was für ein Spaß.


    Bin natürlich auch schon einige Tourensportreifen gefahren.
    Keiner, bis auf den Holzreifen Macadam, war dabei schlecht und mit allen hat Mopedfahren viel Spaß gemacht.
    Wenns aber um das letzte Quentchen Agilität und Stabilität, auch bei warmen Reifen, geht ist man mit diesen Hypersport-Pellen bestens bedient.
    Ob einem 1-2 Tsd. Kilometer Laufleistung weniger das Wert ist muss jeder für sich selber eintscheiden.


    Vielleicht kann der Flügelmann von Volker was schreiben wenn der Reifen dann mal sein Mindestprofil erreicht hat.

  • #8

    Werde morgen den S22 entsorgen. Laufleistung 2038km, wobei in der Mitte noch 3.5mm vorhanden wäre. Aussen sinds leider nur noch 0.7mm.


    Urteil: Handling top, Grip mittel, Eigendämpfung hinten und vorne kaum vorhanden, Positiv: Alle Eigenschaften ändern sich kaum bis ans Ende. Vorne hat der Reifen noch überall 3mm Profil und wird später wieder genutzt.


    Gefahren wurde er auf einer MT 10.


    Fazit: Nichts für mich, der S21 war besser.

  • #9

    Hi Dani,
    vielen Dank für dein Feedback.
    Die MT10 zerrt natürlich ganz anders am Reifen als eine Tracer, aber 2000km sind wenig!



    Einen Vergleich zum S21 kann ich nicht bieten.
    Das Handling finde ich auch top, den Grip eigentlich auch! Meine Laufleistung bisher 4700km. Bislang keine Verschlechterung der Eigenschaften bemerkbar.
    Wichtig außerdem für mich, ich traue dem Reifen.
    Ich denke der Reifen schafft bei mir die 6000km, ähnlich dem MK3.


    Was uns jetzt natürlich brenndend interessiert:
    Wenn du den Grip des S22 als mittel bezeichnest musst du ja schon einen Reifen gefahren haben der mehr Grip hat.
    Welcher Reifen bietet mehr Grip? - und hat möglicherweise eine bessere Laufleistung? Rennpellen zählen nicht.


    Hier noch ein Ab-Bild von meinem Hinterreifen bei knapp 4000 km:
    (Der Vorderreifen sieht ähnlich aus).

  • #10


    Den S21 habe ich auch einige Sätze gefahren. Ich kann den Michelin PowerRS+ empfehlen.
    Bei mir kommt nix anderes mehr drauf. Die Laufleistung ist so wie bei dem S21. Alle anderen Eigenschaften sind besser.
    Sorry Bridgestone du warst ein guter Reifen aber Michelin macht es besser. Zumindest mit dem Plus-Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!