Konstantfahrtruckeln

  • #71


    Ja, hab ich auch aber nur beim Konstantfahren. Am meisten merk ich das in Ortschaften. Keine Ahnung was das ist... habs bisher unter "Charakter" eingeordnet... :eusa-think:

  • #72


    Sicher das das so ist, wird eine lose Kette nicht erst gespannt bevor die Last auf de Rad geht?
    Ich würde jetzt sagen "Ich glaube nicht Tim"!


    Und bitte tut euch und de Maschiene den gefallen machtdie Kette nicht so straff!!


    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #73

    dieses Konstantfahrtruckeln war bei der XT 660, die ich vorher hatte, auch ein Thema.
    Außer eine neue Motorabstimmung hat alles nix gebracht.
    So wird es auch bei der MT-09 sein. Die Motorabstimmung ist halt noch nicht perfekt, siehe Tests...
    Allerdings ist das Konstantfahrtruckeln bei der MT-09, gegenüber der XT 660 im Vergleich, nicht vorhanden.


    Gruß
    Bruno

  • #74



    Hallo Matthias,


    ich würde sagen: Ich glaube schon, insbesondere weil eine Kette erst (oben) gespannt wird, bevor die Last aufs Rad kommt.
    Im Schiebebetrieb wird sie unten gespannt.


    Vielleicht kommen wir mit einem Gedankenexperiment der Sache näher:
    Angenommen, es gäbe 0% Spiel im gesamten Antriebsstrang. Dann würde sich jede Änderung der Kolbengeschwindigkeit 1:1 am Hinterrad auswirken.
    Insoweit würde das Beschleunigen des Kolbens durch die Trägheit des gesamten Gefährtes gebremst. Leichte Gasgemischänderungen würden durch diese
    Trägheit abgemildert.
    Jetzt mit viel Spiel im Antriebsstrang (elend langer Kettendurchhang). Der Kolben würde erst mal seine Geschwindigkeit hochdrehen, da das Spiel wenig Gegenkraft entgegensetzt. Ist das Spiel aufgebraucht, ist der Kolben aber immer noch schneller als die träge Restfuhre. Um dies auszugleichen macht´s einen Ruck durch die Kiste, da die Kolbengeschwindigkeit schnell der größeren trägen Masse angepasst wird. Analog gilt das im Schiebebetrieb andersherum. Beim Konstantfahren hat man nun die ganze Zeit nur eine ganz geringe Kraft auf der Kette. Wenn jetzt, wie bei unseren MT09er, die Gasaufbereitung nicht gleichmäßig ist, pendelt die Kolbengeschwindigkeit immer um den Wert zwischen Schiebe- und Lastbetrieb. Je mehr die Kette durchhängt, desto mehr ruckelt es.
    Aber wie gesagt, die Ursache kann man nicht mit einer (zu stark) gespannten Kette beheben, sondern über die (zu) magere Gemischaufbereitung ab Werk.
    Merken tut man´s aber mit einer "lommelichen" Kette etwas stärker.


    Grüße
    Thomas

  • #75

    Hallo,


    danke für die zahlreichen Hinweise.
    Zwischenzeitlich war ich beim Freundlichen zur Inspektion.


    Nach einer Probefahrt bescheinigte er mir, dass das Ruckeln normal sei. Hmm....!?


    Ich bilde mir ein, dass es nach der Inspektion leicht besser wurde. Aber immer noch nicht zufriedenstellend. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Tipp des Freundlichen:
    Auch durch den Ort im 6.Gang. Das Ruckeln ist im 3. Gang stärker als im 6.


    Jetzt noch etwas Off topic: da mir die Originalsitzbank zu hart ist, habe ich mir die Komfortsitzbank zugelegt. Fazit: etwas besser, aber einen deutlichen Komfort-Vorteil kann ich wirklich nicht feststellen.
    Wahrscheinlich ist mein Hinterteil trotz 70 kg immer noch zu breit. Da hilft wohl nur noch der Sattler!



    Gruß
    Thomas

  • #80

    Also ich Finds deutlich besser werd's so lassen. Ich mein ja nur kann jeder testen, kostet nix und wenn jemand nicht zufrieden ist, ist's innerhalb 5 min wieder rückgängig gemacht. Mir kommt's auch so vor als ob der Auspuff um Schiebebetrieb ein bisschen besser blubbert. Fazit Top für lau ;)

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