Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #81

    Hatte auch krasses KFR an meiner 2015er. Nach dem Kauf des KevO2 Eliminator ist es viel besser geworden aber noch nicht komplett weg, Spritverbraucht ist nun ca. 0,3l/100km höher.


    Es fühlt sich bei mir manchmal so an beim dahingleiten bei wenig Gasstellung, als ob die Drosselklappe komplett zu gehen würde und dann direkt wieder auf. Hier im Forum habe ich gelesen dass das auch ein defekter Drosselklappen Positionssensor sein kann.

    Evtl. den mal tauschen.


    Siehe hier: Diagnose Drosselklappensensor – erste Gasgriffstellung


    Gruß Timo

  • #82

    Hi,

    ich habe auch ewig rumgemacht, eine andere Software installieren lassen, eine Folie unterm Gasdrehgriff, O2 Controller....

    Bei der vorgezogenen 40Tkm-Inspektion (3. Werkstatt, nachdem alle bisherigen Werkstattbesuche keinen Erfolg hatten) , hat man mir dann mitgeteilt, dass das Ventilspiel dringend korrigiert werden sollte. Ist etwas aufwendig und teuer, da die Nockenwelle ausgebaut werden muss.

    Sicherheitshalber habe ich mir auch noch Iridium Kerzen einbauen lassen.

    Das war's definitiv!

    Kein oder kaum noch vorhandenes KFR, die Aussetzer sind komplett weg und ich happy!

    Ärgerlich ist natürlich, dass man 40Tkm und 7Jahren in diesem beschissenen Zustand mit tlw. heftigem KFR unterwegs war. Aber es ist halt nach Sitzbankumbau und Wilbers Fahrwerk das ideale Motorrad für mich - jetzt umso mehr.

    Gruß

    AR

  • #83

    Was hat dich das Ventile einstellen gekostet ?

    Und welche Kerzen hat man dir eingeschraubt - NGK CPR9EAIX-9 oder Denso IU27 ?

  • #84

    A_R sind die Drosselklappen mit gereinigt worden? denn das ist meist die Ursache des KFR.

    Iridium Kerzen hättest dir Sparen könne. Hab bei meiner beim 40.tausender nur den Standard Service inkl. Ventileinstellung gemacht und natürlich die Drosselklappen gereinigt, Danach hat auch die Synchronisation wieder gepasst. Fahre noch das 1. Mapping und bin sehr zufrieden damit, nicht weichgespült.

    KFR hat bei mir erst bei ca. 32.000 angefangen.

    Kannst dir ja noch Motor geht sofort wieder aus anschauen ist ähnlich.

  • #86

    Längere Lebensdauer. Und am Ende ihrer Zeit bleibt der Zündfunken kräftig genug, weil kein abbrannt. Besser zünden tun sie nicht. Und Konstantfahrruckeln behebn sie auch keines. Sollte es allerdings nach Einsetzen der Iridium sich verbessern, waren die vorherigen defekt. Man kann einer Zündkerze den Defekt nicht immer ansehen. Es können zb Microrisse am Isolator sein die man nur sehen kann, wenn man das Aussengewinde entfernt. Dadurch zünden sie viel schlechter obwohl sie augenscheinlich OK sind. Aber das passiert bei Iridiumkerzen ganz genauso. Manchmal sind die Isolatoren halt defekt.

  • #87

    Eine normale Kerze kostet 12 €.

    Zündkerze NGK CPR9EA-9, 11,16 €
    Zündkerze NGK CPR9EA-9 für Yamaha MT 09 850 RN43 2017-2020
    mtp-racing.de


    Eine Iridum Kerze kostet 18 €. Somit die Iridiumkerze 50% länger halten damit es sich lohnt. Der Wechsel ist jetzt kein großer Akt.

  • #88

    Iridium Kerzen halten min. doppelt so lange wie Normale

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #89

    Hi,

    zu Euren Fragen:

    Die ganze 40Tkm-Inspektion (normaler Umfang + Ventilspiel einstellen und Iridium Kerzen) hat knapp 1200€ gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, war der Anteil der Ventile ca. die Hälfte, Ob die Drosselklappen gereinigt wurden - keine Ahnung. Mein KFR war seit dem ersten Jahr vorhanden - mal mehr (zum Wegwerfen), mal weniger (in 30km-Zonen immer noch arg lästig). Die erste Werkstatt meinte, Dreizylinder haben das halt ;o(, nachdem es mit der Brix-Software auch nicht besser wurde. Anscheinend sind sie noch keine Triumph gefahren.

    Mein Verdacht war auch immer, dass diese Vorführmaschinen schnell raus mussten und deshalb evtl. bei den Einstellungen "leicht" geschludert wurde. Ist aber nur der Verdacht eines Unwissenden.

    Gruß

    AR

    2 Mal editiert, zuletzt von A_R ()

  • #90

    und das ist gesichert oder nur eine Annahme?


    NUR Ventile haben bei mir in einer freien Werke ungefähr 270 € gekostet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!