ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #91

    und was sört dich an PC oder RB Lösungen? Die kann man auch bei uns bestellen.

  • #92

    Moin Mick,


    was ist "PC und RB Lösung"? Und was meinst Du mit "bei uns bestellen"? Vertreibst Du sowas?

    Was ich möchte ist, die Kennfelder sehen und ggf. selber bearbeiten. Wenn es dafür noch andere Lösungen gibt, wäre dass natürlich auch eine Option.

    Gruß Bernd

  • #93

    da spreche ich von den Produkten aus dem Hause Power Comander bzw. Rapid Bike.

    Solche Anpassungen sind z.B. mit einem RB evo möglich. Das Modul wird verbaut und kann danach über USB eingestellt werden.

  • #94

    Direkt in der ECU hat man aber mehr Möglichkeiten als mit PC oder RB und kann vor allem auch die ganzen Begrenzungen und Drosseln aufheben.

  • #95

    Hi,

    achso, ne, ein Zusatzmodul möchte ich eher nicht. Das ist irgendwie Murks. Warum sollte man den Steuergeräten etwas "vorlügen" wenn man doch auch die Einstellungen viel feinfühliger und direkt im Steuergerät korrigieren kann. Bei den Buells bringen die PC regelmässig Probleme, da ist das echt die Pest. Bei Harley funktionieren die angeblich gut, was ich aber eher auf den geringen Performance-Anspruch der meisten HD-Fahrer schiebe ;)

    Gruß Bernd

  • #96

    Hast du denn nen Leistungsprüfstand?

    Ansonsten wirds, zumindest bei Kennfeldern ein ziemliches Glücksspiel.


    Ich würd zu nem Tuner gehen der stimmts individuell ab, wobei ich denke, dass dessen vorgefertigte Firmware völlig ausreichend ist und versenden des Steuergeräts reicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #97

    Das würde ich eher anders herum sehen, bei guten Boxen sind jede Menge zusätzliche Features möglich wie Blipper, Shifter, Boxenlimiter, etc., auch Drehzahlanhebungen sind möglich sowie z.B. Gangselektive Anpassung der Drosselklappen, wo bei unseren Motoren in den unteren Gängen die Drosselklappen nicht voll öffnen. Ferner arbeiten die Boxen auch im Closed-Loop Bereich, im Gegensatz zum reinen Flash.

  • #98

    Hi,


    mit der Leistung und dem Laufverhalten bin ich völlig zufrieden, da würde ich jetzt sowieso erstmal nichts machen. Im Moment interessieren mich nur die Kennfelder zum Gasgriff. Da scheint mir irgendwo ein Bug drin zu sein, oder es ist eben irgendwas an der Hardware (Sensoren, Aktoren) defekt. Um das herauszufinden möchte ich mir gerne die Kennfelder anschauen.


    Zur Optimierung der Fuell Kennfelder kenne ich es von den Buells so, dass ich loggfahrten machen kann, die ich auf meinem Androidgerät aufzeichne und mir dann in % in einer passenden Tabelle angezeigt wird, wo es zu fett und wo es zu mager ist. Damit lassen sich dann die Kennfelder anpassen. Nach 4-5 Durchgängen läuft dann sogar eine Buell garnicht mal so schlecht. Aber wie gesagt, bei der MT09 habe ich nur Probleme mit dem Gasgriff.

    Gruß Bernd

  • #99

    schreib das doch mal dem Kollegen hier was sie so falsch machen... die haben sicher auch zu geringe Performance Anforderungen.


    Und vorlügen eher nicht, die Boxen haben zum einen haben deutlich erhöhte Rechenleistung und können dadurch schneller und präzieser regeln. Injektoren werden direkt angesteuert und das TCS kann wesentlich feiner abgestimmt werden. Ferner können die RB Boxen mit Aututune das eigenständig optimieren.

    Vielleicht mal zum Thema updaten bei Gelegenheit, da hat sich was getan.

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #100

    RapidBike kenne ich nicht. Wenn die eine komplette Motorsteuerung bauen, dann ist das natürlich ein brauchbarer Weg. Ich kenne nur diesen Blödsinn, wo irgendwelche Boxen vor die Sensoren gesteckt werden um dem Steuergerät verfälschte Werte zu liefern. Und das ist m.M.n. Murks, um nicht zu sagen Pfusch. Wenn ein Motor zu mager lauft, dann muss ich nicht den Lambdasondenwert verfälschen, sondern die Kennfelder anpassen. Mit dem, nach meiner eigenen Erfahrung geringen Anspruch an vernünftige Performance habe ich ja auch nicht RB gemeint, sonder einen großen Teil der HD-Fahrer und leider auch den Schraubern. So habe ich es auch geschrieben.


    Aber das tut alles nichts zur Sache. Meine Frage war ursprünglich, wie die Erfahrungen mit FT-ECU sind. Das ist nähmlich eigentlich genau das was ich mir wünsche. Auf dem originalen Steuergerät so vollumfänglich wie möglich selber "rumpfuschen" zu können.

    Gruß Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!