Garantieantrag abgelehnt!

  • #41

    Dann bräuchte ich nach jedem Reifenwechsel neue Felgen.
    Es gibt aber auch Kollegen die putzen ihr Moped so intensiv und häufig das schon mal der Lack
    ausgeht.
    Ich tippe auf eine Kombination aus beiden.


    Gruß Tom

  • #42


    Wenn ich sehe, wieviele kleine Steinchen ich nach mancher Tour aus meinen Schuhen (etwas über knöchelhoch) hole, würde mich das keineswegs wundern...

  • #45


    Macht doch nicht die Pferde scheu.
    In deinem verlinkten Artikel schreibt man von einem Härteabfall von 5% bei einer Temperatur von 200°C bei einer Verweildauer von 3 Std !


    Üblicherweise verweilt das zu beschichtetende Bauteil, je nach Anforderung, bis zu 30 Minuten im Trocknungsofen.


    Einem Fachunternehmen wird man zumuten können die alte Beschichtung einer Alufelge nicht mit einem Bunsenbrenner zu entfernen, und beim Trocknen die richtige Temperatur und den richtigen Zeitraum zu wählen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #46

    Genau, auch bei 30 Minuten und ca. 180 Grad beginnt das Alu an Stabilität zu verlieren, egal ob beim Entlacken oder beim Einbrennen. Je nach Legierung mehr oder weniger.
    Das wurde bereits ausgiebig getestet und dokumentiert. Wenns denn nur 5% wär, hätte ich hier auch nichts geschrieben. Nur weil man nichts sieht, heisst es nicht, das noch alles okey ist.
    Aber jeder wie er will.

  • #48

    Auch die können nicht alles wissen oder gleich an alles denken. Sollte es denn mal zu Problemen kommen und das ganze auch noch öffentlich, wirds interessant.
    Hatten das bei uns auch mal. Unter anderem bereits beim Polieren/Oberflächenverdichten (faktisch keine Hitzeentwicklung). Darür brauchts bei uns inzwischen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Anbieters. Sonst ist ende im Gelände. Früher war das auch kein Problem.

  • #49

    Als Anbieter von solchen Arbeiten, haben diese Gegenüber dem Kunden eine Aufklärung - und Infopflicht. Heißt, die würden alle mit einem Bein im Knast stehen. Habe meine Felgen bei großen Betrieben pulvern lassen, wurde nie auf mögliche Probleme hingewiesen

  • #50

    Ja, wenn wir alles wüssten, was da so abgeht... ...dann trauten wir uns nicht zu Leben.


    Aber zurück zum Thema: Besorg dir doch ein Tupflack-Fläschchen mit Neongelb bei der Yamahavertretung deines Vertrauens. Dann ist es nur noch halb so schlimm.
    Und du kannst dich wieder auf eine der schönsten Sachen freuen, die man angezogen machen kann. :auto-biker:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!