Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #72

    Bloß nicht, gerade das Progressive Bremsen führt zum Überschlag. Nicht vorsichtiger, wachsamer solltest du da ran gehen und beim Bremsen auf jeden Fall beide Bremsen voll reinhämmern.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir, Furze......................................................und du stehst alleine da!

  • #73

    Physikalisch ist das egal. Wenn sich durch dynamische Radlastverteilung die Resultierende vor den Aufstandspunkt des Vorderrads verschiebt kommt das Hinterrad hoch. Je weiter davor desto Stoppie. Ob der Zustand durch Vollzuknallen oder durch progessive Bremsdruckerhöhung erreicht wird ist der Physik egal.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    SvenTB

  • #74

    hmmm das hört sich ja alles ganz schön beängstigend an. Ich hatte bisher kein Bike mit ABS bzw. bin bischer nur Supersportler gefahren und ich hatte noch nie ein blockierendes Rad (weder hinten noch vorne). Die Geschichte mit dem Stoppie macht mir schon ein wenig Sorgen. Wie sollte man denn dann in Gefahrensituationen Bremsen bzw das Gewicht lagern???

  • #75

    Ich sage mal so, ich habe meinen Führerschein 2015 auf einer Maschine ohne ABS gemacht und habe es gepackt, bei der Maschine trotz relativ langsam ansteigender Bremskraft das Vorderrad zu blockieren. Da ich auf die Sache aber auch entsprechend konzentriert war, habe ich es geschafft, die Bremse wieder aufzumachen, bevor ich mich gemault habe.


    Da ich mir aber ziemlich sicher war, dass mir das im Ernstfall auf der Straße nicht zwangsläufig auch gelingt, war mich eine Maschine ohne ABS schonmal gestrichen.


    Wenn ich nun ein Sicherheitstraining mache, werde ich beim Bremsen immer ein gewisses Augenmerk darauf legen, dass ich die Vorderradbremse wieder aufmache, wenn ich den Eindruck bekomme, dass mein Hinterrad abhebt. Im Straßenverkehr ist das wiederum natürlich auch einfacher gesagt als getan...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!