Roadsmart und Roadsmart 3 kombinieren?

  • #1

    Hallo Freunde :)


    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Reifenwahl :|

    Ich fahre derzeit vorne und hinten die Dunlop Roadsmart. Mir schwebt allerdings vor, da demnächst der hintere Reifen fällig wird dort auf den Roadsmart 3 zu wechseln.
    Passt das? Vorne Roadsmart und hinten Roadsmart 3? Sobald dann der vordere auch runter ist (ist noch recht neu) gibt´s da dann auch den 3er.


    Bin mir da unsicher und wollte mal nachfragen. Nicht dass es mir das Handling versaut.
    Sind die Unterschiede zwischen den Roadsmart´s wirklich so extrem?


    Ist meine Denkweise auch richtig, dass auf jeden verschlissenen Vorderreifen 2 fertige Hinterreifen kommen?
    Fahre zwar noch nicht so lange wieder Motorrad, aber dafür relativ viel. 10000km durch die Alpen pro Saison und das recht zügig.


    Danke für eure Antworten :D

  • #3

    Laut Dunlop lassen sich alle 3 Roadsmart Profile kombinieren. Im Zweifel hilft ein Blick in die Unbedenklichkeitsbescheinigung für dein Fahrzeugmodell. Und nein, das hat jetzt nicht mit "erlaubt" zu tun. Darüber diskutiere ich schon lange nicht mehr [emoji6]


    Wie viele Hinterreifen pro Vorderreifen, oder umgekehrt, hängt im Wesentlichen vom Reifen und deinem Fahrstil ab. Bei mir hat sich der RS3 vorne und hinten ziemlich gleichmäßig abgebaut. Aber ich knalle auch nicht mit blinkender TC aus jeder Kurve.

  • #4

    Wie Katzenauge schon geschrieben hat, Dunlop erlaubt das kombinieren.
    Ich mache es mittlerweile so das ich immer beide Reifen gleichzeitig ersetze, auch wenn der Vorderreifen noch brauchbares Restprofiel besitzt. Meistens harmoniert ein schon gut an gefahrene Vorderreifen nicht mit einem neuen Hinterreifen, zumindest wenn man ihn nicht schön gleichmäßig rund fahren kann. Wenn du da allerdings gut mit klar kommst spricht nichts dagegen. Hast ihn ja ganz bezahlt, da darfst du ihn auch ganz gebrauchen ;) Mir geht bei dem Eiertanz zuviel an Fahrspass verloren.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #5

    Ich kenn den RS0 noch von meiner ersten Maschine, da hielt der Vorderreifen 14000km und der Hintereifen 7000km, ist also durchaus sinnig, den Vorderen noch ne Weile draufzulassen. Irgendwann wird der Vorderreifen dann spitz und fährt sich nicht mehr harmonisch, aber das dauert noch. Der RS3 ist allerdings ein Multicompoundreifen, der dürfte mehr Kilometer machen als der RS0.

  • #6

    Ok, na das sind schon mal sehr spannende Eindrücke. Danke :D


    Denke ich werde, sofern der vordere nicht eckig ist den RS3 hinten aufziehen und mit gutem Gefühl den RS0 vorne ausfahren bis zum Ende :)


    Danke Leute! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!