ABS leuchte während der Fahrt

  • #11

    Danke für eure Hinweise. Ich werde mal den Sensor auf Beschädigungen checken.
    Die Werkstatt hat leider erst in paar Wochen Zeit.


    Ansonsten schau ich mal ob es am Wochenende wieder Auftritt und Schalte die TCS aus.
    Normalerweise fahr ich immer mit TCS auf 2.


    brale69 Danke für dein Angebot aber ich hoffe das wird kostengünstig auf Garantie getauscht...

  • #12

    Dasselbe Phänomen hatte meine Frau gestern auch.
    ABS geht beim Bremsen vorne an und bleibt an. Von ruckelndem Fahren während ABS Leuchte an, hat sie auch gesprochen. Ich habe dann den Sensor mal losgeschraubt, da ich den Thread schon mal gelesen hatte.
    Eine Beschädigung konnte ich nicht erkennen, jedoch war Dreck auf dem Kopf des Sensors, also direkt zwischen Sensor und ABS-Scheibe am Rad. Kein Staub sondern irgendwas gröberes. Keine Ahnung wie das da hin kam.
    Das habe ich mal sauber gemacht und wir sind je beide eine Proberunde gefahren mit intensiver Betätigung der Vorderradbremse und der Fehler kam nicht mehr.
    Ich hoffe das bleibt so, da wir heute drei Wochen in Urlaub wollen.
    Grüße Marco

  • #13

    Die Werkstatt kann erst in ein paar Wochen!!! :o Hallooo?
    Die könnten mich mal.
    Du hast ja noch Garantie. Das ist schon mal gut.
    Was du selber machen kannst, sind die Sensoren ausbauen (wie schon erwähnt) und die Flächen reinigen und auf Beschädigungen prüfen. Es kommt manchmal vor, dass sich ein Insekt (zwischen Lochblech und Sensor) darin verklemmt hat.
    Ausserdem den ABS Ring auch auf Verschmutzung oder Beschädigung prüfen. Den Vorgang auch am Hinterrad machen.
    Idealerweise den Fehler über ein OBD Diagnosegerät löschen.


    Gruss Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #14


    Dann würde ich mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen, es gibt mehr als nur eine.

  • #15


    Ich glaube Kurvenkratzer meinte damit den User illuminati.. Der Beitrag von ihm ist aber halt schon über 3 Monate her. :lol:

  • #16


    Ich meinte den auch. Was an meiner Aussage ist da nun unverständlich?

  • #17


    Es liest sich so als würdest du ihm direkt antworten, da Kurvenkratzer keine Zitierung gemacht hat. ;)
    Aber jetzt genug mit OffTopic.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!