Hallo zusammen!
Da meine 2014 RN29 schon etwas über 40TKM auf dem Tacho hat, wollte ich mal den LuFi wechseln. Also mache ich gestern den Airbox auf und... überraschung! Da ist schon einen K&N drin. Hat wohl der Vorbesitzer irgendwann eingebaut. Eigentlich ganz gut: jetzt muss ich nicht entscheiden, ob ich einen Standard oder einen K&N einbaue.
Nun ist aber die Frage: jetzt wo das Moped eh schon offen steht, soll ich gleich den Luftfilter reinigen? Theoreitsch ist der Reinigungintervall 80TKM. Ich fahre die Maschine seit 10TKM, d.h. der Filter ist maximal 30TKM alt, wahrscheinlich eher weniger. Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer ihn eingebaut hat.
Ich hab null Erfahrung mit Luftfiltern, kann also nicht wirklich beurteilen, ob das ding die Reinigung braucht. Da sind einige tote Fliegen und ein bissle Dreck, aber schaut für mich als Laie nicht so schlimm aus. Soll ich einfach ausklopfen und vielleicht vorsicht mit den Luftkompressor drüber gehen? Oder soll ich gleich so ein K&N Reinigungs-Kit kaufen und neu ölen usw?
Da stand auch etwas flüssigkeit in den Luftbox drin. Ist das normal? Ich fahr ja öfters im Regen. Einfach wegwischen und vergessen?
Danke schon mal für den Rat.
DLZG,
Slowy