Moin,
momentan fahre ich eine MT09 (BJ. 2018). Während der Motor der MT09 eine Offenbarung ist, so ist das Fahrwerk eher....bescheiden. Ich bin selbst 100kg leergewicht und fahre oft mit Sozia (allerdings zierliche 52kg). Die MT09 hat ein wirklich suboptimales Handling, wenn es auf die maximale Gesamtlast zugeht (und die ist nicht hoch bei der MT09). Um es gleich vorwegzunehmen: Das Fahrwerk wurde schon von meinem Freundlichen auf mein Gewicht eingestellt.
Meine Frage ist nun: Wenn ich ein Wilbers Fahrwerk in meine MT09 stecke, wird dann die Fahrbarkeit bei annähernder Volllast (was das zul. Gesamtgewicht angeht) auch besser, oder würde ich mir nur eine geringfügige Verbesserung mit viel Geld erkaufen? Mein Ziel ist es, das schwammige Fahrwerk im Soziusbetrieb besser zu machen, und zwar soviel besser, dass ich meine MT09 behalten möchte (ich spiele nämlich aus diesem Grund mit dem Gedanken, die MT09 einzutauschen). Momentan ist die Kurvenfahrt und das anbremsen einfach schauderhaft mit dem normalen Fahrwerk. Ich habe überhaupt kein Vertrauen in meine Maschine beim Kurvenräubern und fahre schon fast anämisch durch die Kehren. Wenn ich auf die (nicht gerade einfach zu fahrende) MV Agusta Rivale meines Kumpels steige, das geht das Kurvenfahren und anbremsen auch mit Sozia wie von Geisterhand einfacher und mit voller Kontrolle.
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
PS: Klar werden jetzt auch wieder die Leute kommen und sagen: Dann nimm doch erst einmal 10-20KG ab. Ja klar, logisch, aber selbst wenn ich dies schaffen sollte, dann dauer das Ganze sehr lange und ich möchte eigentlich in der Zeit nicht aufs Fahren verzichten. Hilft aber auch gar nicht sooo viel, denn ich hatte zum Zeitpunkt meines Kaufes ca. 10KG weniger auf der Waage und das Handling der MT09 war trotzdem im Soziusbetrieb bescheiden. Die Maschine ist halt nicht unbedingt tauglich für den Soziusbetrieb mit dem normalen Fahrwerk. Als ich sie mir kaufte, war Sozius fahren nicht stark auf dem Plan, aber meine Frau hat im Laufe des Jahres Geschmack daran gefunden, mit mir zu fahren (hat aber kein Interesse an eigenem Fahren), also fahre ich zu 90% nur noch mit Sozia und das wird nun zum Problem bei der MT09.