Servus zusammen,
ich hab gestern versucht die richtigen Kabel zum anschließen von Tagfahrlicht zu finden.
Plan ist (üblicherweise) die 12V vom Ablendlicht zu unterbrechen, mit Schalter zu versehen und dann zwischen TFL und ABL zu toggeln.
Habe die Light-Control-Unit direkt unter dem Scheinwerfer gefunden, den 4-Pin-Stecker zum Scheinwerfer (wo die Kabel verklebt sind, also nicht steckbar) abgesteckt und Pins gemessen.
Nachdem die Buchse ziemlich eng ist hab ich die Masse auf eine unlakierte Schraube am Motorblock gehängt.
Hier die Ergebnisse der Pins und meine Verwirrung:
Pin1: 12V
Pin2: 12V
Pin3: 24V
Pin4: 12V
WTF? Wieso ist das Potential gegenüber Motorrad-Masse um 12V angehoben?
Nun kann das funktionieren, Pin1-2 sind Highbeam also Differenz 0V also Aus. Pin 3-4 sind Lowbeam also Differenz 12V also An.
Komisch isses trotzdem...
Wie kann ich da jetzt mein TFL betreiben? Wenn ich das zwischen Pin3 und Motorrad-Masse hänge geht das vermutlich hops.
Wenn ich den Pin4 nehm und den zu Masse hänge ist die TFL Dauer-An.
Muss ich beide Kabel abgreifen und die 12V als Masse nehmen?
Kann mir das wer erklären?
Danke!
VG
Tom