Race Blue Jahrgang 2015

  • #12

    Hi,


    gestern Abend ne Runde am Sustenpass gemacht, auf halber Strecke stand die Rennleitung im Weg.
    Ausweise, Beiblätter für Abgasanlage usw wurden geprüft.... dann der Hammer...… durch die Tankumlackierung soll ich einen neuen Fahrzeugausweis auf der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) mit der neuen Farbe ausstellen lassen.... ABZOCKE, der kostet für mich nur mal 40 Fr., das Argument, dass nur ein Teil vom Tank umlackiert wurde wollte der Polizist nicht gelten lassen.


    Mal schauen, ich werde sicherlich nicht einen neuen Ausweis machen lassen :naughty:


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #14

    Das ist ja der Hammer!!!
    Und was ist wenn jemand sein Auto Umlackieren lässt ??
    Aber vor Jahren hatte ich mal ein Aufkleber an meinem Bike"Attacke" dafür hätte der Polizist mir am liebsten eine Strafe Aufgebrummt.

  • #15

    Anstatt er sich an deiner Begeisterungsfähigkeit für dein Hobby und an deinen beachtenswerten Fähigkeiten erfreut, erfreut er sich halt an seinen Paragraphen nach denen er sich richten kann. Neben dem wohl von ihm nicht ausgenutzten Interpretationsspielraum gibt es allerdings auch noch die Legislative die solche Gesetze auf den Weg bringt. :eusa-think:


    Schönes Moped! :clap:

  • #16



    Beim kompletten "Umlackieren" wird eine Anpassung im Fahrzeugausweis nötig. Das ist vielfach bereits bei 50% der Fahrzeugfläche oder bei noch weniger der Fall. In dem Fall würde dann "Grau/Blau" im Dokument stehen.

  • #17

    Hi,


    in diesem Winter habe ich mich dazu entschlossen meiner Race Blue die Lambda Sonde zu tauschen. Die original Sonde regelt das Gemisch nur im unteren Drehzahlbereich. Die neue Sonde regelt durch dan ganzen Drehzahlbereich.


    Die neue Sonde musste aus den USA importiert werden (Kosten ca 400 SFr) zudem musste am Motorsteuergerät die neue Sonde angemeldet werden.


    Fazit: Ich bin nun ca 300 Km damit gefahren, der Treibstoffverbrauch hat sich verkleinert ( voller Tank ca 290 Km), ein leichtes Konstantfahrruckeln ist noch, sollte jedoch mit Feintuning noch zu verbessern sein.

    Im unteren Drehzahlbereich läuft die Maschine wie gewohnt jedoch ab 4000 Rpm geht der Motor viel flotter an das Gas.

    Mir kommt es vor, als ob man bis 3800 Rpm im B-Modus und über 3800 Rpm im A-Modus fährt.

    Der A- Modus ist noch einmal etwas aggressiver, im Standart wie gesschrieben und im B-Modus wie gewohnt.


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #18

    Spannend :)

    Du hast also eine einfach Sprungsonde durch eine Breitbandsonde ersetzt? Und das geht so einfach? Normalerweise sind die Steuergerät nur für einen Typ ausgelegt. Und auch eine Sprungsonde regelt im oberen Bereich...

    Ich war beruflich mal in dem Thema drin, daher die Fragen.

    Hast Du mal die Herstellerbezeichnung der neuen Sonde? DIe originale müsste eine von NTK, die Minimoto sein...


    VG

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!