MT09 SP Gabeleinstellung

  • #1

    Moin Moin,


    ich mache aktuell meine MT09 SP langsam wieder fit für die Saison mit Putzen, Schmieren und ein paar neuen Anbauteilen.


    Ich habe außerdem die Fahrwerkseinstellungen kontrolliert.


    Meine Frage bezieht sich auf die Low-Speed Druckstufeneinstellung an der Gabel (kleiner Inbus am Gabelfuß):


    Für die Grundeinstellung dreht man die Schraube erstmal in Richtung A (im Uhrzeigersinn) laut Handbuch zu.


    Dabei fällt mir auf, dass ich am rechten Gabelholm die Schraube eindrehen kann und kurz bevor der Widerstand größer wird nochmal ein Klick kommt. Ganz zugedreht endet auf dieser Seite quasi mit einem Klick.


    Auf der linken Seite sieht das anders aus. Hier wird der Widerstand kurz vor dem letzten Klick höher, so dass ich den "letzten Klick" nichtmehr schaffe. Auf dieser Seite ist der letzte Klick quasi fast der "vorletzte Klick" von der anderen Seite.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Ich weiß, dass die Klicks nur zur Orientierung dienen, aber wenn ich nun die Low-Speed Druckstufe wieder auf beiden Seiten um die gleiche Anzahl klicks öffne, dann öffne ich die linke Seite ja automatisch mehr als auf der rechten Seite, obwohl das es beim reinen Zählen der Klicks die gleiche Anzahl darstellen.


    Ich habe mir nun so beholfen, dass ich links einen Klick weniger als rechts habe, da ich den Abstand der Einstellschraube vom Sitz bis zum Kopf gemessen habe und so die Maße auf beiden Seiten annäherungsweise gleich sind.


    Was haltet Ihr davon?


    Danke und LG
    Sascha

  • #2

    wichtig ist dass sie gleich eingestellt sind. alles hat ein ende, nur die wurst hat zwei. die einstellschrauben haben auch 2 enden ;) wenn du derzeit die klicks von der einen richtung aus zählst und hier scheinbar ein etwas schwammiges ende hast, hast du mal probiert es von der anderen seite aus zu machen? also wenn die schraube derzeit ganz reingedreht ist und du die klicks beim rausdrehen zählst, dreh die schraube ganz raus und zähl die klicks beim reindrehen.


    aber ganz prinzipiell: der eine klick rauf/runter wird egal sein.

  • #5

    Der erste spürbare Klick beim Aufdrehen ist der 0 Punk . Dazu erst mit Gefühl ohne Kraft in Uhrzeigersinn zudrehen und dann bis zum 1. Spurbahren Klick da ab wird dann gezählt . Ist bei jedem Fahrwerk gleich .


    Dlzg

  • #6

    Du wirst keinen Unterschied merken. Nicht einmal wenn du ein oder zwei Klicks verschiedene Einstellungen hast. Bei einer konventionellen Gabel ist ja meistens nur ein Holm mit Druckstufe und der andere in Zugstufe einstellbar. Also mach dir über dieses minimale differenzchen keinen Kopf. Viel wichtiger ist es, dass du nicht versuchst die Anschlagschraube zuzudrehen bis es klickt. Dann könntest du was zerstören beim Ventil.
    Gruss aus der Schweiz
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!