OBD II Reader mit Yamaha 4 pol Stecker
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#2 Ich habe das mal hierher verschoben damit es im Marktplatz-Bereich keinen Laberefred gibt.
Schau mal, hier wird deine Frage beantwortet.
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=11628 -
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#3 Fehlercodes auslesen und löschen. Bei den Euro 4 Modellen ist es nicht mehr über das interne Diagnosemenü möglich Fehler zu löschen, man müsste sonst zwangsläufig zum Händler. Beispiel: Motorrad auf Ständer oder Prüfstand: das vordere Rad steht, während das hintere dreht: erzeugt einen Fehler der nicht von selbst verschwindet und gelöscht werden muss.
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#4 falls es sich wer selber basteln will hab ich hier die teile auch aufgelistet: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=11628#p191175 - kostet ca. 20€, braucht 3 wochen und man kann den reader später auch noch für andere fahrzeuge verwenden (ich hab nen adapter gebastelt, nicht den stecker direkt am gerät abgezwickt und umgebaut). wer nicht nen adapter basteln will sondern direkt ans gerät geht, kommt so auf ca. 15€. insofern find ich die hier veranschlagten 29€ inkl. versand sehr korrekt.
edit: ich hab' gerade gesehen dass der erste link in der liste nicht mehr auf den reader geht sondern scheinbar unter der gleichen ID bei Aliexpress jetzt was anderes gelistet ist. da gibts genug zur auswahl https://www.aliexpress.com/who…Text=MaxiScan+MS309+OBD2+
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#8 Sorry, aber ich bin da (noch) nicht so bewandert.
Wozu kann man so einen "Reader" gebrauchen?
An meiner Triumph Tiger verwende ich TuneECU mit einem Bluetooth Adapter. Kabel und PC ging auch. Mittlerweile wird nur noch eine App unterstützt.
Damit kann ich den Fehlerspeicher nicht nur auslesen, sondern auch löschen, das Mapping ändern, ... -
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#9 mit aufkommen von mehr und mehr computer zeugs in fahrzeugen wurden die hersteller verpflichtet eine universelle schnittstelle bereitzustellen um grundlegende (!) infos über den zustand der elektronik zu bekommen --> OBD-II
je nach hersteller und fahrzeug bekommt man über die schnittstelle mehr oder weniger brauchbare daten vom bordcomputer. es gibt einen satz an standardisierten fehlercodes die man mit den geräten auslesen kann.
ein einfaches beispiel ist ein fehler der dazu führt dass am display die motorkontrollleuchte angeht: hinterrad in der luft, zündung an (nicht starten) und das hinterrad durchdrehen. da spielt das ABS/ESP verrückt und ab dann leuchtet die motorkontrolleuchte. den fehler siehst du über die OBD-II schnittstelle und noch besser: du kannst ihn zurücksetzen ("rauslöschen"). damit geht die lampe am display auch wieder aus.
man kann damit selten großartig viel einstellen/auslesen, aber nachdem so ein teil billig zum basteln ist, schadet es auch nichts eines zu haben. dann spart man sich ggf. ne fahrt zur werkstatt, wenn es was banales ist oder weiß zumindest schon, was auf einen zukommt.
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