Klappern bei Fahrt durch Schlagloch

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit September eine Tracer 900 GT. Bin jetzt knapp 5000 Kilometer gefahren und alles ist gut soweit. Ein Sache ist mit aber von Anfang an aufgefallen: Immer wenn ich durch ein tieferes Schlagloch oder einen tiefer liegenden Kanaldeckel fahre, klappert (scheppert) es ordentlich im vorderen Verkleidungsbereich. Das Geräusch tritt auch eher bei langsameren Geschwindigkeiten auf. Wenn ich schneller irgendwo drüberbretter, höre ich da eigentlich nix. Auch bei dauernden mäßigen Unebenheiten ist nichts zu hören.


    Das Klappern (Scheppern) hört sich eher nach Plastik an und nicht metallisch. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es von der Gabel kommt. Die Drück- und Zugstufe habe ich vorübergehend mal ein bisschen härter gestellt. Ich meine, da wäre es besser gewesen. Ich kann mich aber auch irren. Die vorderen Teile habe ich bereits überprüft (Scheinwerfer, Seitenverkleidung und Scheibe), alles fest.


    Kennt einer von euch so ein Geräusch? Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße, Björn

  • #2

    Bin mit meiner neuen 900er noch net so viel gefahren. Bin aber durch die Versys vibrations und Klapper geschädigt ;).
    Deswegen habe ich auch bei der Tracer präventiv nach Übeltätern gesucht. Zwischen beiden Lampen vorne ist ein einzelnes Verkleidungsteil welches sehr locker sitzt.
    Ich werde das mal mit Moosgummi bearbeiten.
    Vielleicht auch bei dir der Übeltäter?
    Grüße
    Marco

  • #3


    Doch, das Scheppern beim Durchfahren von Schlaglöchern ist die Druckstufe der Gabel - das hat meine GT leider genauso. Exakt dieselben Geräusche hatte ich schon bei mehreren meiner Vorgänger-Maschinen (andere Fabrikate) und ist meiner Meinung nach eher bei preisgünstigen Gabeln anzutreffen. Das Ganze ist zwar nervig aber technisch unbedenklich.
    Trotzdem möchte ich eine Lanze für die Upside-Down Gabel der GT brechen: Sie spricht wirklich sehr smooth an und ihr Einstellbereich (Vorspannung, Druck- und Zugstufe) ist sehr praxistauglich. Für meine Anforderungen (Solo- und Soziabetrieb, leicht sportliche Fahrweise) ist sie super geeignet!
    Da sehe ich über das Geklapper an Gullideckeln großzügig hinweg...

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

    Einmal editiert, zuletzt von Triple ()

  • #4

    Hab inzwischen schon ein paar schlechte Straßen mit der GT gefahren. Ich finde das Fahrwerk sportlich komfortabel und sehr ruhig.
    Schlaglöcher umfahre ich wenn es irgendwie möglich ist[emoji6] Aber wenn es von der Gabel kommt sollte das Geräusch bei einer immer wieder notdürftig ausgebesserten Straße auch auftreten oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #5

    Könnte es auch der Hauptständer sein? Der baumelt ja grundsätzlich etwas locker, von einer Feder gehalten an einem mehr oder weniger weichen Gummipuffer. Mal mit Kabelbinder fixieren und ausprobieren.

  • #6


    Hi Horax, hast du dieses Geräusch denn auch bei deiner GT?

  • #7

    Hi Dacoblue,
    ich hab bisher nix außergewöhnliches bemerken können bei meiner GT. Ich finde sie bügelt kaum schlechter als die Duc Multi 1200 (hatte ich vorher) mit Skyhook Fahrwerk die Unebenheiten weg. Hab zwar erst 1400 km auf der GT gefahren, aber bisher keine Geräusche von der Gabel wahrgenommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!