PIRELLI : Angel GT

Möchte gerne wissen wie er reagiert unter stress situationen und im nassen.
    Vieleicht Kilometerleistung.
    Weil ich bin öfter lange strecken unterwegs, minimum 500 km, maximum 700 km :auto-dirtbike:
    Keine Autobahn, nur Pässe :dance:

Die Stunde des Siegers !!

"DUNLOP D214 J": Hergestellt in Japan und überwiegend als Erstbereifung von Yamaha und Kawasaki. Laufleistung ist abhängig von der Fahrweise und dürfte so zwischen 2.000 und maximal 4.500 km im Schnitt liegen. Aufwärmphase ca. 10 km (abhängig von der Umgebungstemperatur). Dein Streckenprofil entspricht auch so ziemlich meinem. Der Reifen hat mich sehr positiv in seinen Grip-Eigenschaften (auch bei Nässe und Starkregen) entgegen meinen Erwartungen überrascht. Sehr neutral, auch in Extremschräglagen gibt er eine gute Rückmeldung und lässt sich gut durch den Kurvenverlauf steuern ohne hohem Aufstellmoment. Auch beim Bremsen zeigt der Reifen keine Schwächen. Sehr positiv ist der sehr neutrale Geradeauslauf auch bei hohem Tempo. Etwas enttäuscht er bei groben Bodenunebenheiten, hat eine etwas sensible Eigendämpfung, die manchmal gut mit Bodenwellen und manchmal auch kippeliges Verhalten zeigt (hängt sicher von der Temperatur ab, kann aber auch am Fahrwerk der Serie liegen). Der Reifen ist sehr verformungssteif, außer man quält ihn auf zu langen Autobahnstrecken. Aufgrund seiner weichen Mischung dürfte man aber auch einen Teil der platter gewordenen Karkasse durch kurvenreiches Fahren wieder zurückrunden (hat natürlich seine Grenzen). Hab ihn aber nicht bei Sommertemperaturen gefahren. Alles so im Bereich von 10°C bis 23°C. Hatte nie das Gefühl den Reifen zu überfordern, fahre aber auch immer ca. 20 % unterhalb des Grenzbereichs. Der Angstreifen war nach 1.500 km auf ca. 10 mm geschrumpft und am Ende (bei 4.111 km) fast völlig weg. Für einen Sportreifen wäre er mir aber zu sensibel, als tourentauglicher Alltagsreifen aber durchaus kein schlechter Kompromiss, wenn man mal sportlich unterwegs ist. Bei Sportreifen fände ich den BT S20 Evo oder Pirelli Diabolo Rosso II und evtl. noch der Michelin PiPo3 deutlich geeigneter. Der neue Metzeler Sportec M7 RR wäre sicher noch eine Alternative. Mit den Contis hab ich keine Erfahrungen.

2 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

Wouw Trixi :clap:
    glaube das hätte keiner besser rüberbringen können wie du.Respekt :auto-rally:
    Vielen Dank für die Auskunft.
    Vielleicht trifft man sich ja mal im Kurvenland :greetings-waveyellow:

Die Stunde des Siegers !!

Hi,
    hab den GT nun auch drauf da wir nächste Woche auf Tour in die Eifel und Mosel gehen, dies hätte der Werksreifen nicht mehr gepackt. Dieser war bei mir bei 3000 km an der Abfahrgrenze.

Nun noch a bissle einfahren und dann kann es wieder los gehen :dance:

Grüssle
    Gaby

Ich hab noch Spass gehabt: Mein Kollege konnte den Vorderreifen nicht montieren, weil die Steckachse von seinem Abdrückapparat nicht durch meine Vorderachse passt :angry-cussing:

Musste dann mit Reifen und Felge beim Händler herumbetteln, normal stellen die sich ja immer an, wenn man den neuen Reifen mitbringt, aber der nicht. 20.- € und Minuten später war er druff und jetzt sind die Felgen auch wieder am Moped. Am Sonntag werden die neuen Pellen eingefahren.

OH scheisse, ich muss noch schnell nen Zettel ausdrucken und auf den Tacho kleben :

"!!! REIFEN SIND NEU !!!"

Nochmal leg ich mich nicht mit neuen Reifen auf die Nase !

Dito 2,5 V und 2,9 H (aber nur solo…logischerweise :shhh: )

Nachtrag:
    Heute nach Stand 11.945 km kann ich mich zu einer aktuellen Hochrechnung durchringen. Die zweite Prognose scheint sich einigermaßen zu bewahrheiten… somit ergibt sich nach 7.834 km ein Restprofil von 2,4 mm vorne und 3,0 mm hinten, ich schließe daraus, dass beim Vordereifen in 1.000 km das zulässige Mindestprofil erreicht sein dürfte und beim Hinterreifen in 1.500 km. Ach ja… Angstreifen hinten ist so um die 18 mm, aber der Rest liegt außerhalb meines Wirkungsbereichs und ist aber Angel GT-typisch, da die Karkasse zur Flanke sehr steil abfällt (beim Dunlop waren es noch 10 mm und den bin ich sanfter gefahren).

Was mich wieder wundert, weil es so Trixi-typisch ist…, dass der Vorderreifen schneller abradiert wurde, als der Hinterreifen (eigentlich ist es ja eher umgekehrt). Ich denke so in 2 Wochen kommen neue Pirellis drauf.

Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

Also schaffst du mit dem Satz fast 9000 km, das ist schon ne Hausnummer !

Ich hab heut die ersten 150 km mit den Engeln zurückgelegt und das fühlt sich schonmal - trotz gedrosselter Gangart - sehr gut an. Mit dem Reifen werd ich warm ;)

Mehr Gaaaaaas. Dann geht der hinten auch schneller runter. :icon-mrgreen:

Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!