Faltenbildung original Comfort Sitzbank Tracer

  • #1

    Guude ihr Leut!
    Ich habe mir kürzlich auf privatem Wege eine quasi unbenutzte, originale Comfort Sitzbank von Yamaha für meine Tracer erworben. Nach der ersten Ausfahrt bin ich mit dem Sitzkomfort, verglichen mit der Standardsitzbank, eigentlich zufrieden. Auch die Optik gefällt mir um Welten besser. Allerdings bilden sich super unschöne Falten im Bezug. Wenn ich mit etwas Druck mit der Hand über den Bezug fahre, kann ich eine Faltenwulst vor mir herschieben, die nicht mehr feierlich ist. Eine Verbindung von Bezug zu Polster scheint es hier offensichtlich nicht zu geben. Da ich mit Optik und Komfort soweit zufrieden bin, würde ich gerne einen Sattler lediglich mit der Beseitigung der Faltenproblematik beauftragen. Entweder durch Verkleben des Bezugs mit dem Polster oder mit Aufbringen einer rutschhemmenden Zwischenschicht. Hat hier irgend jemand bereits Erfahrungen sammeln können, ob man dieses Problem in den Griff bekommt? Ich habe mehrere Sattlereien in der Gegend kontaktiert, aber wenn jemand einen heißen Tipp bezüglich eines guten Sattlers hat, bin ich gerne bereit das Geraffel auch zu verschicken.
    Beste Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe.
    Kevin

  • #2

    Hi


    Also ich hab auch die Komfort Sitzbank und ich kann auch eine Falte vor mir herschieben, wenn ich mit der Hand draufdrücke und schiebe. Allerdings fahre ich jetzt seit 5000 km mit der Sitzbank und habe noch keine Falte im Sitz feststellen können.


    Ob es Sinn macht, das Leder mit dem Schaumstoff zu verkleben ? Ich weiß es nicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Offenkundig scheint auch meine Sitzposition bzw. der Körperbau die Faltenbildung zu begünstigen. Hatte ähnliche Probleme auch schon bei anderen Sitzbänken/Herstellern. Womöglich hat ein erfahrener Sattler auch noch andere Ideen.

  • #4

    Hi Kevin,


    die Faltenbildung ist zwar nicht schön anzuschauen aber doch ein recht kleines Problem welches wirklich jeder Sattler hinbekommen sollte.


    Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist, aber ich könnte mir vorstellen dass man so ein Problem auch ganz gut es selber lösen kann.


    Vermutlich ist nur der Bezug nicht richtig gespannt. Sollte dies der Fall sein, könntest du einfach den Bezug unter der Sitzbank lösen, mit der Hand zurecht streichen, etwas spannen und neu antackern. Ich habe das auch schon mal gemacht.


    Das wäre in wenigen Minuten erledigt, ist wirklich nicht schwer und ist auch von einem Laien zu bewerkstelligen.


    Alternativ, zum nächstbesten Sattler.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Handwerklich würde ich mir das durchaus zutrauen. Bei der Komfortsitzbank umranden allerdings Nähte die Sitzfläche an den Seiten. Wenn man da in eine Richtung spannt, könnten die Nähte unschön verrutschen. Das wird vermutlich schwierig das einigermaßen akkurat auszurichten. Bevor man es selbst verschlimmbessert würde ich lieber nen Profi ranlassen. Schuster, bleib bei deinen Leisten [emoji6]

  • #6

    Ich hab mir die Geschichte nochmal angeschaut und werde wohl doch erstmal versuchen den Bezug selbst etwas straffer zu spannen. Scheint leichter und erfolgversprechender zu sein als gedacht. Anbei nochmal ein Paar Fotos für den Eindruck.

  • #7

    Kleiner Tipp wenn du den Bezug straffer haben möchtest. Löse nicht alle Klammern sondern laß den Bezug hinten fest. Dann den Bezug straff ziehen und vorne mittig wieder fest machen. Dann gleichmäßig rechts und links von hinten nach vorne arbeiten. Sollte vorne dann eine Falte entstehen die Vorder mittig Klammer wieder entfernen und den Bezug nachspannen. Je nach Beschaffenheit des Bezugstoffes kann das manchmal etwas problematisch sein. Ich hab schon ein paar Bänke gemacht da meine bessere Hälfte als selbstständige Sattlermeisterin über das nötige Wissen und Werkzeug verfügt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #9

    Es freut mich dass du dir meinen Tipp zu Herzen genommen hast und dich an die Sache ran wagst.
    Bei mir hat es damals prima geklappt und ging einfacher als ich dachte.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #10

    So, wir haben uns mal an der Sitzbank versucht. Wie vorgeschlagen, haben wir die Befestigungen zunächst seitlich und vorne gelöst. Danach nach vorne neu gespannt und befestigt, die Seiten danach und danach vorne nochmal nachgespannt und überschüssiges Material entfernt - und davon gabs einiges. Auf jeder Seite haben wir gut 4 bis 5 cm Material nachgespannt. Vorne gefühlt sogar noch mehr. Die "Schwierigkeit" war eher, dass die seitliche Naht der original Komfortsitzbank auf beiden Seiten einigermaßen gleich ausgerichtet ist. Hat nach wenigen Versuchen aber gut gepasst. Der Bezug der Sitzbank ist jetzt wesentlich strammer und wirft so gut wie keine Falten mehr. Mal sehen wie es nach einer ausgiebigen Ausfahrt aussieht. Die fällt aber aufgrund des bescheidenen Wetters erstmal aus. Danke für eure Tipps und euren Zuspruch - der "Mut" hat sich gelohnt!
    Genießt euer Wochenende!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!