Batterie Gel AGM LiFePo

  • #11

    Lithium Ion Akku ist nicht gleich LiFe(Y)Po(4) ! Lithium-Eisen-(Yttrium)-Phosphor


    Li-Ion - Schönwetterfahrer
    LiFePo(4) - Ganzjahresfahrer
    LiFeYPo(4) - Ganzjahresfahrer, derzeit aktuellste verfügbare Akkutechnologie


    Lithium Ion Akkus sind nur für Schönwetterfahrer brauchbar, für Ganzjahresfahrer kommt man nicht an einer LiFe[Y]Po[4] herum, weil man auch noch bei Temperaturen <15°C sicher starten möchte ohne den Akku übermässig zu belasten. Auch bei Temp. um die null Grad Celsius und weniger haben LiFePo keinerlei Probleme. Für die MT09 gibts die LiFePo4 von Aliant für ca 90,- euro(reduziert) inkl. Versand bei den einschlägigen Händlern.

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #12

    Als ich mir letztes Jahr die LiFepo4 für meine Enduro gekauft habe war ich skeptisch weil auf der Homepage stand das bei Temperaturen unter 10° die Leistungskurve "deutlich" in den Keller geht. Mit der Enduro gurke ich auch gerne mal durch den Schnee. Eigene Erfahrung hat aber gezeigt dass der Bock auch bei 5 bis 10 Grad Minus noch prima ansprang. Allerdings steht das Moped in der Garage und da ists immer ein bisschen wärmer als draußen.


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    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13

    Hast du sie über den Winter ausgebaut und ins Warme gestellt? Oder verkraftet Sie die kalte Jahreszeit problemlos?


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    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Alle derzeitigen Akkutechnologien sind bei kalten Temperaturen nicht so leistungsfähig wie zB. bei 15°C - LiFePo sind derzeit das beste was man kaufen kann für Temp. bis -35°C, natürlich verkraften auch diese nicht die gleichen Höchstleistungen wie im Sommer, dennoch gibts es derzeit nicht besseres.
    Ich würde mir bei unseren Wetterverhältnissen keine Gedanken machen ob der Akku draussen im Mopped verbaut ist oder in der Garage steht. Arbeitsbereiche(Dauerlast) von LiFePo sind gewöhnlich zwischen -35°C und +85°C laut Herstellern, und da wir die Akkus sowieso nur als Starterbatterie nutzen ist das noch weniger ein Problem, imho. Übrigens bevorzugen Akkus bei der Lagerung kühle Temperaturen.

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  • #15

    Das ist auch so richtig mit der Leistungskurve bei kalten Temperaturen, gilt für alle Akkus der eine mehr der andere weniger Leistungseinbruch - bis hin zu völligem versagen, wobei LiFePo bisher die beste Leistung liefern wenns kalt ist, natürlich gibts auch hier Qualitäts- u. Leistungsunterschiede je nach Hersteller der Zelle(n).


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  • #16

    Hi,



    Als Ganzjahresfahrer ist der Akku immer im Moped.


    Wenn ich fahren will, mach ich das so:
    Moped aus der unbeheizten Garage, Zündung an, wegfahren.
    Und nach 3 Wintern sollte genügend Erfahrung vorliegen.



    Bei Li ion liegt die Ladeschlussspannung bei 16,8V, damit fürs Moped völlig unbrauchbar.


    Es kann ja sein, das die neueste Technologie ( mit Yitrium) für LiFe
    die Kaltstartfähigkeit verbessert, aber wenn mein Moped nach weniger
    als 1er Sekunde anspringt genügt mir das vollkommen.


    Des weiteren bin ich der Meinung, das Leute hier irgendwelche Geschichten
    posten, die Sie irgendwo gelesen oder sonstwie aufgeschnappt haben.
    Ich poste ausschliesslich eigene Erfahrungen mit meiner Tracer.
    Das betrifft ganz besonders Reifen.
    Wenn einer sagenhafte 1000km/a fährt und dann mit Reifenenpfehlung
    um die Ecke kommt, kann ich nur den Kopf schütteln.


    In diesem Sinn fröhliches Mopedfahren wenns kälter wird.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #17

    Eigene Erfahrungen interessieren mich am meisten.


    Wie oben im ersten Post erwähnt habe ich in über 30 Jahren eine ganze Menge Batterien durch.
    Manche billige Säure Batterien haben länger gehalten als jetzt die gute original AGM von der Tracer.


    Ein Bekannter von mir hatte eine LiFePo vom Polo die nach zwei Jahren schon kaputt war. Sowas würde mich schon ärgern.
    Abgesehen von dem Einen habe ich bis jetzt aber nur Gutes über die neue Batterietechnologie gehört.


    Ich werde mir wohl auch eine lifepo4 holen und hoffen dass ich keine Montagsmodell erwische.


    Meine erste LiFePo ist jetzt nicht mal ein Jahr alt und sollte miiiindestens noch 4 Jahre halten um meinen Erwartungen zu entsprechen...
    Ein paar Jährchen mehr wäre natürlich top. Aber das bleibt abzuwarten.


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    Tracer RN29 2015-2019

  • #18

    Was hat den deiner Meinung nach die Ladeschlussspannung mit dem Mopped und unbrauchbar zu tun, klär mich unwissenden Schwätzer doch mal bitte auf?! Oder einfach für dich ausgedrückt, deine Aussage zur Ladeschlussspannung und unbrauchbarkeit ist völliger Unsinn.


    Es ist von Vorteil für die Lebensdauer/Zyklenanzahl des Akkus, wenn dieser nicht ständig vollgeladen wird,
    Stichwort "DoD - deep of discharge"...bestimmt maßgeblich die Lebensdauer eines Akkus.





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  • #19


    Nach meiner Erfahrung mögen die LiFePo Akkus eine lange Standzeit mit kleiner Entladung durch Wegfahrsperre u.ä. nicht. Da sind die Bleiakkus imho weniger empfindlich.
    Daher kommt meine über Winter (Moped eingemottet) raus und in den kühlen Keller.



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    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

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