An die Totalschaden erfahrenen

  • #11

    Hi


    Wie manche bemerkt haben, stimmt meine Rechnung nicht ganz.
    :eusa-whistle:


    8900 + 2300 - 1500 = 9700 Euro.


    Und 9700 + 2300 = 12000 Euro.


    Abzüglich dazu noch der Gutachter, den ich selber Bezahlen musste, weil ich den selber beauftragt habe und nicht gewartet habe, bis die Gegnerische Versicherung einen geschickt hat.


    Der Gutachter hat mich 700 Euro gekostet.


    Wie gesagt melde Dich bei Moped-Teile.de. Dort ein paar Bilder hinschicken und Angebot abwarten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #12


    Falls der Gegner am Unfall schuld war, hat er auch die Kosten Deines Gutachters zu tragen. Grundregel bei Haftpflichtschäden: niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung ans Fahrzeug lassen. Den für den gilt (fast immer) "wes Brot ich ess, des Lied ich sing."


    Kosten des eigenen Sachverständigen sind Bestandteil des Schadens und vom Schädiger (bzw. dessen Versicherung) zu zahlen. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Und der Geschädigte hat grundsätzlich das Recht zur freien Auswahl des Gutachters und muss nicht den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung akzeptieren.


    Wer hat Dir erzählt, Du müsstest den selbst zahlen? Das ist schlicht falsch.

  • #13


    Das hat man mir nicht nur Erzählt, das hab ich als Rechnung Schriftlich hier liegen. Weil ich Teilschuld bekommen habe, musste ich den Gutachter selber Bezahlen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Dann aber auch nur anteilig der Quote.


    Sprich: bei einem Mitverschulden von einem Drittel zahlt die gegnerische Versicherung zwei Drittel Deiner Gutachterkosten. Wenn dieser Anteil nun ratsächlich 700,- € ausgemacht hat, habe ich nix gesagt, kommt mir aber recht teuer vor, viel mehr sollte so ein Gutachten nicht kosten.


    Und wenn die Versicherung fast 10.000 € auf den Schaden gezahlt hat, dürfte das Mitverschulden ja nicht besonders groß gewesen sein...

  • #15

    Moin


    Nein nur 30% weil ich im Stau vorbeigefahren bin.


    Müsste jetzt alles Raussuchen um genau sagen zu können, wer jetzt was genau Bezahlt hat. Jedenfalls hab ich zuerst die Volle Rechnung bekommen und musste in Vorkasse gehen. Abschleppkosten, Gutachten, Standzeit auf dem Abschlepphof.


    Erst später hab ich das alles zurück bekommen. Zum Glück hab ich Verkehrsrechtschutz und mir gleich einen Anwalt genommen. Die Bullerei kam gleich mit einem Schuldeingeständnis, das ich auch unter Drogen vom Arzt nicht Unterschrieben habe. Die Bullen kamen in die Notaufnahme und wollten das ich das Unterschreibe. Gehts noch ?


    PS: Achja lese gerade das ich nochmal 175 Euro als Strafe Bezahlt habe. Überholen wegen Unklarer Verkehrslage.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #17

    Um mich erneut zu Wort zu melden und wieder auf den originalen post zu kommen.
    Die Versicherung hat mir einen Interessenten für 2500€ gegeben (won).
    Da ich noch mit meiner Anwältin telefoniert habe, meinte die sowieso ich darf mich nicht bereichern, also hätte ich jetzt nur mehr Arbeit, wenn ich sie woanders verkaufe, was dann auch alles angerechnet werden wird. Da ich mal schätzte mit allen Teilen einzeln verkaufe wäre ich ein halbes Jahr beschäftigt und am Stück will mir sicher niemand so viel zahlen, außer den einen von wom.
    Moral wird abgetreten.
    Danke für die Tipps.
    Ansonsten ja schaut nicht mehr wie neu aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!