Abschied und Fazit von der Tracer

  • #1

    Ich habe mich im Sommer entschlossen meine Tracer zu verkaufen, dies ist inzwischen auch geschehen. Es hat natürlich auch einen bzw. mehrere Gründe warum ich die Tracer verkauft habe und die sind:


    - das jaulende Getriebe,
    das hat mich immer mehr genervt und wurde nach meinem Gefühl auch immer lauter, wahrscheinlich geht nichts kaputt aber die Geräuschkulisse war für mich nicht mehr akzeptabel. Dies scheint ein Problem zu sein, dass sich wie ein roter Faden durch die Yamaha Modelpalette zieht und auch schon meine TDM hatte. Da frag ich mich schon ob die Yamaha Entwickler taub sind. Ja ich weiß, das gibts auch bei anderen Herstellern.


    - das Windschild bzw. die komplette Front
    leider ist es mir nicht gelungen die Front bzw. das Windschild so anzupassen das Ruhe am Helm herrscht, liegt vielleicht auch an meiner Größe von 188cm. Da muß leider ich sagen das die Japaner anscheinend bis heute nicht gemerkt haben, dass es Menschen gibt die größer als 170cm sind, dies trifft leider auch auf italienische Motorräder zu.


    - der Sitzkomfort
    ist für mich leider auf der Tracer eine Katastrophe und der Hauptgrund, warum ich sie verkauft habe. Ich habe vier verschiedene Sitzbänke getestet, keine war wirklich gut, die beste war noch die Bagster. Leider hat Bagster es nicht geschafft, die Bank wasserdicht zu gestallten, bei Regen hat sie sich vollgesaugt, was nicht akzeptabel ist, sie wollten nicht einmal nachbessern und haben die Bank gegen Erstattung des Kaufpreises zurück genommen. Das heißt für mich sie können es einfach nicht besser.


    Nicht das der Eindruck entsteht das Motorrad wäre von Grund auf schlecht, dem ist nicht so.
    Für den Preis bekommt man ein wirklich ein gutes Motorrad, das Verbesserungspotential hat.


    Das Fahrwerk würde ich als ausreichend bezeichnen, für den Fahrer der nicht sehr sportlich unterwegs ist, vollkommen in Ordnung.
    Ansonsten müsste halt auf Wilbers oder Öhlins umgebaut werden.


    Die Verarbeitung ist meines Erachtens gut.


    Das absolute Highlight, ist der Motor.
    Man hat immer ausreichend Leistung und nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Er hat ein tolles Ansprechverhalten und ist meines Erachtens sehr harmonisch. Einige beschweren sich über Konstantfahrruckeln, hatte meine auch fand ich aber nicht schlimm. Dies tritt bei vielen Herstellern auf.


    Vom Design her finde ich sie immer noch sehr gelungen.


    Nach 30000km bleibt ein lachendes und ein weinendes Auge, ich hatte sehr viel Spass mit der Tracer, aber jetzt ist es Zeit für etwas Neues.


    Bei der Suche nach einem neuen Motorrad, habe ich viele andere Foren besucht und muss sagen,
    kaum ein Forum ist so aktiv wie dieses und bietet so viele Informationen. Kompliment an euch. :clap:


    Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit euren Moppeds und immer schön oben bleiben!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #3

    Mein Fazit würde deutlich positiver ausfallen und würde in etwa so beginnen:


    Die Tracer war das beste Moped was ich je hatte...


    Das von manchen Beklagte jaulende Getriebe ist mir nie aufgefallen, was unter Umständen auch mit meinem etwas lauteren Auspuff zusammenhängen könnte ;) KFR hatte ich nie und abgesehen von der Gabel die beim starken abbremsen etwas zu tief eintaucht ist das Fahrwerk auf öffentlichen Straßen ok.
    Mit der wirklich nicht sonderlich bequemen original Sitzbank sind durchaus Tagestouren von 5 oder 600 kmh drin wenn dein BMI stimmt ;) Wer 20, 30 oder mehr Kilo zu viel auf den Rippen hat empfehle ich ne andere Polsterung, die dann aber auch nur bedingt helfen kann.
    Mit zu viel Gewicht auf der Sitzbank könnte es ansonsten nach den ersten 1 bis 200 km schonen kräftig zwicken...


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen mit deinem neuen hoffentlich besseren Moped.





    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Sehe ich auch so, die Tracer ist mein bisher bestes Moped. Leicht, handlich, bequem, sparsam und toller Motor.


    Honda Camino
    Honda CBX 550F
    Kawasaki ZXR750H2
    Kawasaki ZR-7
    Honda Hornet 900
    Kawasaki ZX-12 R
    Yamaha FZS 1000
    Honda VTR 1000
    MT-09 Tracer


    Getriebe höre ich, stört mich aber nicht. Mein Arsch hat sich an die Yamaha Komfort Sitzbank inzwischen gewöhnt. Das Front Verwirbelungsthema wurde durch eine kurze Scheibe gelöst und das KFR durch Kev's und Drosselklappen Sync erträglich.


    Aber ich kenne das Phänomen "Auf der Suche nach dem perfekten Moped" ... ich hab`s mit der Tracer vorerst gefunden :)

  • #5

    Mich hatte am Anfang an dem Moped auch nur die riesige Scheibe und der Nähmaschinen Sound gestört. Die kleine getönte Puig Racingscheibe sieht ganz gut aus und mein Ixil hat er den Rest gemacht. Ich habe ein tolles Moped finde ich :)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Hallo Matze
    Du sprichst mir aus der Seele und ich kann dich (leider) nur all zu gut verstehen. Mit deinem Fazit hast Du es recht gut auf den Punkt gebracht. Nach diversen Umbauten der angesprochenen Teile wie Sitzbank, Scheibe, Auspuff und vor allem Reifen !!!!! kann ich nun mit der Tracer "leben". Begeisterung sieht nach wie vor aber anders aus.
    Viel Spaß mit deinem neuen Motorrad, was immer es auch wird

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!