MT-09 Tracer-Tank auf die MT09 Naked?

  • #121

    Gute Arbeit:), macht deine fast zum Einzelstück, Sitzbank sieht echt noch merkwürdig aus, aber das biste ja dran.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt :thumbup:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #122

    Ich habe jetzt den ersten Kurzurlaub seit dem Tankumbau gemacht: 3,5 Tage Vogesen.

    Kurztrip Elsass / Forumstreffen



    Alles funktioniert wie geplant. Außer die Heizgriffe, aber dafür kann der Tankumbau nichts. Da mir der Lenker vom Sturz in Andalusien etwas krumm erscheint, kommt der ohnehin neu. Vielleicht finde ich gleich einen mit ABE, der minimal höher ist, dann spare ich mir die Lenkererhöhung, denn im Moment ist der Lenker arg nach vorne gedreht, damit er bei vollem Einschlag nicht den Tank berührt. Die Tracer hat dafür höhere Riser, die sehen aber schrecklich aus und sind mir auch zu hoch.


    Der Tank könnte ruhig hinten zum Fahrer hin 1 cm höher kommen. Das seitliche Plastik kuschelt minimal mit der Rahmenoberseite. Die Tracer hat eine andere "Tankkonsole", so heißt das Ding, wo der Tank dran festschraubt wird. Ich werde Distanzen oder Unterlegscheiben und längere Schrauben verwenden. Die sonstige Passform wird davon nicht betroffen sein. Der Tankrucksack (SW Motech City) dürfte im Moment gern noch weiter vorne sein. Wenn sich das mit der Tankerhöhung nicht erledigt hat, wird der Oberring eben versetzt. Ich verwende auf der Versys inzwischen ohnehin lieber einen anderen Tankrucksack (SW Motech GS).


    Für die Optik kriegt der Tank noch die zwei schwarzen Zierstreifen im Originaldesign. Die passen tatsächlich, wie ich mit Schablonen ermittelt habe. Danach wäre dann wohl eine Lage Klarlack angebracht, sonst hält das nur bis zum ersten Kleckern beim Tanken... aber es ist ja bald Winter und kenne jetzt einen besseren Lackierer.


    Trotz Regen ist die Folierung auf den Plastikteilen nicht abgehauen, denn es ist eigentlich Möbelfolie für den Innenbereich, die ich halt zufällig noch übrig hatte. Falls ihr euch fragt, welche Folie, tja, man sieht sie auf den Fotos nicht und in real auch erst auf den zweiten Blick.



    Die Sitzbank muss noch straffer und ohne Falt bespannt werden. Und die Sitzheizung muss ich anschließen, und irgendwo den Schalter unterbringen.


    Neben einer Originalen Naked fällt der Umbau nicht auf, selbst wenn eine Tracer daneben steht. Auch nicht Besitzern einer MT-09 auf einem Modellforumstreffen.



    Die zwei kleinen Ösen an den Sitzbankhaken haben sich bewährt zum Festzurren einer Packrolle. Das ist optisch weit gefälliger als ein Topcase, man muss aber natürlich beim Auf- und Absteigen mehr turnen.


    Im Summe bin ich sehr glücklich mit der MT-09 :) AAaaaber es gibt ja jetzt ein neues Modell... zum Glück sieht das optisch nicht gut aus, denn es hätte einen echten Tempomat, wäre leichter und etwas stärker...

  • #123

    Der Unterschied ist wirklich kaum zu erkennen, eigentlich irgendwie Schade für soviel Mühe.

    Was da wirklich sofort ins Auge fällt ist die Sitzbank, aber dafür ist der Winter ja da sachse.

    Das würde optisch echt noch viel hermachen.

    Ein toller Umbau, mit viel Hirnschmalz und Schweiß verbunden:thumbup:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #124

    Jo optisch gut.Reichweite erhöht um wie viel Kilometer? Gruß aus Bosnien von Albert

  • #127

    Ich komme bei ruhiger Fahrweise mit meiner Tracer ca 350 Kilometer.So unser Familien Besuch geht zu Ende.Morgen geht es nach Hause.Gruß aus Dokanj (Bosnien)

  • #128

    4 Liter mehr Inhalt, bei meinem 5,31 Durchschnittsverbrauch also 75 km.


    Bei real 18,5 Liter sind das 348 km statt vorher (14,5 Liter) 273 km.


    Wenn man weniger starke Nerven hat und 2 Liter drin lassen möchte, sind es 16,5 vs. 12,5 Liter, bzw. 310 statt 235 km.


    Wenn man dann auch noch nicht den ganz Tag Zeit hat um den letzten Liter rein zu tröpfeln sind es 15,5 statt 11,5 Liter, also 291 km statt 216 km.

  • #129

    Mit ruhiger Gashand und Nutzung des Drehmomentes des Drillings sind auch knapp über 4 Liter machbar. Bekomme ich auf längeren Touren, auch mit vollem Gepäck, recht problemlos hin. Solang da keine schnellen AB-Abschnitte dann mit dabei sind), aber auch dann habe ich die 5-Liter-Genze noch nicht erreicht.


    Optisch sieht das mit dem 18-Liter-Tank auf der nackten 09er fast schon normal aus. Auf jeden Fall ein gelungener Umbau mit Nutzwert.

  • #130

    Neues von meiner MT-09 GT:


    Der Saisonstart steht vor der Tür, besonders für Besitzer von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ab 03 ;) Meine Yamaha wäre so eine. Außerdem starte ich bald auf eine Urlaubstour, daher muss das Motorrad fertig werden. Das ging jetzt in 2 Wochenenden recht intensiver Arbeit, denn es war viel zu tun.


    Die Sitzbank sollte glatt bespannt werden. Das hat ein Autosattler hier im Ort für mich gemacht. Weil nach vorne wegen des Tankumbaus Plastik fehlt, hat er ein Stück Leder eingenäht und rundum mit einer Naht abgespannt. Für 50 Euro klasse Sitzbank, auch wenn zum Tank ein Spalt bleibt. Er hatte das Motorrad ja nicht dazu. Dafür ist vielleicht nach dem Urlaub Zeit. Im Rahmen der Sitzbankverbesserung habe ich endlich auch die Sitzheizung angeschlossen und den Schalter unauffällig verbaut.


    Es kamen frische Reifen drauf. Der Road 5 GT ist damit für mich endlich Geschichte. Es geht auf bewährten CRA3 in den Süden. Erstmals sogar mit einem CRA3 Vorderreifen - in der Hoffnung, dass ich die geplanten 8300 km damit überstehe.


    Der Originallenker war etwas zu niedrig für den höheren Tank. Ich musste ihn deutlich nach vorne drehen, was eher unbequem war. Ein höherer Lenker sollte her. Das würde ergonomisch auch gut zur höheren Sitzbank passen. Klassische Lenkererhöhungen über Klemmböcken passen an der MT-09 leider nicht, weil die Bohrungen versetzt sind. Der Riser ist außerdem so unglücklich und mit einem schwer zu verlängern oder länge zu beschaffenden Feingewindebolzen von unten an der Gabelbrücke verschraubt, dass ich auch davon abgekommen bin, hier Distanzen zu montieren.


    Nach der Sichtung diverser Zubehörlenker bin ich schließlich bei einem gebrauchten Yamaha XSR 700 Lenker gelandet. Der ist genauso breit, ca. 3 cm höher, schwarz, und vor allem hat er alle Gewinde und vier Bohrungen an den Armaturen baugleich zur MT-09. Der Lenkerumbau war wieder mal aufwändiger als gedacht, hat sich aber richtig gelohnt. Einige Leitungen mussten anders verlegt werden. Es beruhigt, dass die Bremsleitung vom Lenker nach hinten führt und somit nicht federt.


    Die defekte USB-Steckdose wurde durch eine neue ersetzt. Diese zeigt auch noch die Spannung an und lässt sich ausschalten, z.B. im Starkregen.


    Auf den Tank habe ich aus optischen Gründen die Zieraufkleber der nackten MT-09 angebracht. Die gab's beim freundlichen Chinesen für 25 Euro, so dass ich es einfach mal selbst versucht habe. Besser wäre gewesen, den Tank zu abzubauen, zu entleeren und mit dem Auftrag zu einem qualifizierten Lackierer zu tragen, der sehr genau kleben kann, und sie danach vor allem auch Klarlack schützen kann. Denn am Tank gibt's ja gern mal starke Lösungsmittel. Aber dafür war keine Zeit.


    Da sich die angepassten Seitenverkleidungen der Tracer minimal am Rahmen reiben, habe ich sie hinten 5 mm höher gelegt, und den Tank deshalb auch. Der Tankdeckel ist noch immer zum Fahrer abschüssig. Die Sitzbank hat jetzt vorne minimal Höhenspiel, aber da sitze ich ja drauf ;)


    Dem Original Yamaha Kennzeichenhalter bleibe ich noch treu. Auch wenn er bockschwer und ungefedert ist, ich denke, der gehört einfach zur MT-09. Aber ich habe mich von der sehr extravaganten Original Kennzeichenbeleuchtung getrennt und durch eine innovative, drahtlose Solar-Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.


    Und schließlich habe ich den Shad Topcaseträger durch das Yamaha Originalteil ersetzt. Es ist optisch gefälliger und besser integriert, robuster, und die Blinker können wirklich bleiben, wo sie original sind, auch ohne Rumgefummel mit 22 zusätzlich Distanzhülsen. Es geht mit vier Schrauben von unten am Heckrahmen fest. Das Yamaha Originalteil ist wie schon gesagt robust und nicht leicht, sowie mit 230 Euro auch schmerzhaft teuer. Ich habe ihn zum Glück von privat für 130 Euro gefunden.


    Und dann habe ich mich noch von den Soziusrasten getrennt. Die haben mich optisch schon immer gestört, und letztes Jahr hatte ich die unangenehme Erfahrung, dass ich bei einem Sturz den Knöchel zwischen rechtem Soziusrastenausleger und Straße hatte, wo sich das Gewicht des Motorrads schmerzhaft auf kleiner Fläche versammelt hat. Für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter habe ich eine Halterung aus 4 mm ABS Plastik geschnitten.


    Nun aber Fotos! Die Erläuterungen für den Feinschmecker folgen drunter.






    Von links sehen wir schön die endlich fast fertige Sitzbank und die Topcaselinie, außerdem den höheren Lenker. Der Auspuff ist arg rostbraun, aber Edelstahl. Originale Komplettanlagen gibt's für Kleingeld bei Kleinanzeigen. So eine würde ich vor dem Weiterverkauf montieren.


    Von rechts sehen wir den Sitzheizungsschalter (es darf gesucht werden), die neue Seitenständerauflagenflächenvergrößerung und die neue Kennzeichenbeleuchtung. Außerdem den Spalt zwischen Sitzbank und Tank, wo Regenwasser ungestört abfließen kann (und zwar auf Batterie, Sitzbankschalter und ABS-Steuergerät).


    Von vorne kommt der neue Lenker gut (oder schlecht) zur Geltung. Jetzt mit richtig robusten SW Motech Barkbuster Griffschalen, mit weiß reflektierendem Felgenrandaufkleber.


    In der Fahreransicht sieht man den Lenker deutlich. Schwarz ist sexy. Die Tankaufkleber von der Naked passen aufgrund der Krümmung doch nicht so ganz, und für blasenfreie Verarbeitung war ich zu ungeschickt. Insbesondere links habe ich mehrmals abgelöst und wieder angeklebt, was dem Ergebnis natürlich nicht geholfen hat.



    So sieht meine Halterung für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter aus.


    Ich wollte anlässlich des 12000. Geburtstags des Kettenkits das Ritzel wechseln, bin aber beim Lösen der Ritzelmutter gescheitert, weil ich nichts zum fixieren des Hinterrads gefunden habe. Besenstiel passt nicht an Kabeln und Plastik vorbei auf die Schwinge, Motorrad vorne gegen Wand parken führt zu durchdrehendem Hinterrad, Experimente mit Spanngurt an Montagehebe führen zu spontanem Integritätsverlust diversen Mobiliars. Das alte Ritzel sieht noch quasi neu aus, dann bleibt es eben drin. Die Kettenrollen sahen übel rostig aus, zeigen sich aber nach einer Reinigung wieder glänzend, ebenso wie die Laschen. Dabei fällt auf, dass der Reifenhändler in Italien den rechten Kettenspanner verkehrt herum montiert hatte, so dass er beim Ausrichten des Hinterrads arg weit schrauben musste.


    Ich habe noch keinen Kettenöler verbaut. Platz ist rar, und die kleine Dose WD40 kommt eh mit.


    Noch nicht wieder montiert sind die Achssturzpads und die Batterie. Ich darf ja erst wieder am Dienstag raus ;)


    Ich habe ein Wenig den Eindruck, ich habe meine MT-09 so langsam erfolgreich zur Tracer umgebaut - aber meine finde ich schöner, und ohne Topcaseträger ist sie vielviel schöner als die Tracer :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!