instabiler Leerlauf beim Warmstart

  • #11

    Da sonst keiner was dazu schreibt gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Viel wichtiger als der absolute Wert ist wohl das die drei Werte gleich sind. Die Drosselklappen sollen ja synchron sein...
    Ich bin aber nur Hobbyschrauber. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    Du orientierst dich am ersten Zylinder, den solltst du auch nicht verstellen und regelst die Drosselklappenanschläge dann so, daß alle drei dieselbe Höhe erreichen. Maßeinheit ist somit völlig Banane.

  • #13

    So kenne ich das auch. Die Referenz Schraube ist bei der MT weiß markiert. Die sollte man möglichst nicht verstellen. (Zumindest solange alles rund läuft)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Schau doch auch mal in diesen Thread:
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=11556


    Die von ROC beschriebene Reinigung des ISC Ventils (durch die Werkstatt) hat bei mir die Wende gebracht.


    Der instabile Lauf nach einem Start mit warmem Motor war mehr als lästig.
    Bei einer Leerlaufdrehzahl von genau 1.000 trat die beschriebene Problematik auf.
    Manchmal pendelte sich die Leerlaufdrehzahl im Laufe einer Tour dann auch mal bei einem Strich drüber ein, dann ging es.
    Manchmal blieb es die ganze Tour bei 1.000, dann wurde es anstrengend. Dann ging der Motor auch schonmal vor der roten Ampel aus.
    Und mit kaltem Motor hatte ich die Probleme auch.


    Seit Freitag ist endlich Ruhe, und meiner Meinung nach läuft der Motor jetzt insgesamt ruckfreier.

    Life is short... eat dessert first

  • #15

    Hi,


    jo, ich muss weiter ausholen.
    Da ich den Druckmessungen nicht so ganz traue, mach ichs mit Wasser.
    Des kostet mich nix da ich einige Meter Schlauch habe.
    Es geht mir lediglich um die Höhe die ich benötige.
    Ich habe nur 6m zur Verfügung, das sollte eigendlich genügen.


    Ich bräuchte einzig den ungefähren Unterdruck, sonst nix. :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #17

    Meßbeireich beim Carbtune ist 8 bis 42 cm HG, wenn du das spezifische Gewicht von hg und h2o vergleichts (Quecksilber ist 13,5 mal schwerer als Wasser), dann brauchst du einen Meßbereich zwischen 108 und 567 cm. Ich würde sagen, das wird nix. Müßtest also sehr dicke Schläuche nehmen.

  • #18

    Hi ,
    also der Beitrag von Haribo kommt meinem Problem schon ziemlich Gleich . Ich werde mal abwarten was mein Händler jetzt über Yamaha heraus gefunden hat. Wenn der nichts weiß , werde ich ihm mal nahe legen das ISC Ventil bzw die Drosselklappen zu reinigen! Was ich nie verstehe das immer so getan wird als ob so etwas vorher noch jemand hatte. Genau wie beim Steuerkettenspanner und dem angerostetem Federbein.
    Gruß
    Laffie



    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • #19

    Bei mir ist das aber auch erst Ende letzter Woche gemacht worden. Also kein altbekanntes Problem.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Yamaha Deutschland inzwischen über meine Werkstatt ein Feedback über den Erfolg bekommen hat.

    Life is short... eat dessert first

  • #20

    Hi Georg,


    es geht doch lediglich um die Höhe. Durchmesser ist völlig Latte.
    Mit der Gesammthöhe von knapp 6m lieg ich sauber drinn.


    Ich werde drei PVC Schläuche a 12m Länge mit 8mm aussen und
    5mm innen nehmen und mach Drosseln mit 0,15mm innen rein.
    Dann ist die Messgeschichte auch ordentlich gedämpft.


    Mir geht es auch drum, das wenn die Wassersäule schwankt,
    ich nix in den Motor bekomme.


    Die Wasserfarbe werd ich einem meiner Enkel entwenden. :o

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!