Letzter Stand:
Zitat von helmutottoAlles anzeigen... würde ich die Ölpumpe begutachten lassen.
Mit Glück sind keine Riefen drinn.
Dies wurde lt. erster Rechnung (~ 685€komplett ) bei der Suche und Entfernung der abgebrochenen Zähne mit gemacht.
Nach geduldiger Erklärung und Übergabe seitens des Serviceleiters trotz Feierabends sprang sie dann klaglos an und ich fuhr nach ohne irgendwelche Probleme nach Hause, abgestellt wie immer.
Am nächsten Tag, ich wollte Mittags zum Dienst, erneuter Schock: Anlasser dreht, keine Zündung/Start, im Display Fehlercode 12. Ich nach kurzem Sicherungscheck in der Werkstatt angerufen, dort die Auskunft "irgendwas mit Kurbelwellensensor", wahlweise die Möglichkeit eines Kabelfehlers bei der vorangegangener Reparatur, kurzfristige Abholung nicht möglich.
Abgesehen davon, dass ich zu spät zum Dienst kam, fiel also das letzte schöne Wochenende auch zum Fahren aus.
In der darauf folgenden Woche schleppte man mir netterweise kostenfrei mein Baby in die Werkstatt zur Fehlersuche, wo sich am Folgetag herausstellte, dass die Zünd-/Impulsgeberspule beim Messen einen zu hohen Wert aufweist. Auch das wurde als Möglichkeit des ursprünglich so miserablen Startverhaltens vermutet. Da der Stator nur komplett ausgetauscht werden kann, hieß das eine weitere Reparatur und Rechnung von ~380€ :?. Netterweise kam mir der Serviceleiter mit dem kostenfreien Transport und Prozenten auf Ersatzteile und Stundenlohn entgegen.
Im Übrigen hatte mein Freundlicher mehrfach noch mit YAMAHA in Neuss bzgl. Kulanz kommuniziert, leider ohne Erfolg. Den Schriftverkehr habe ich als Kopie. Da werde ich mich demnächst nochmal dran machen.
Aktuell springt sie klaglos an und fährt sich (auch akkustisch)unauffällig. Trotzdem eine für mich ärgerliche, zeit- und kostenintensive Angelegenheit.
Gruß