Mitas Sport Force +

  • #11

    Heute endlich meinen neuen Reifen, den Mitas Sportforce+, eingefahren und auch schon etwas angegast. ;)
    Wie immer bei einem neuen Reifen die ersten paar Meter ein etwas seltsames Gefühl, aber schon kurz später nach einigen km hatte ich bereits ein super Vertrauen. Der Reifen hat eine relativ harte Karkasse und fast kein Aufstellmoment in Schräglage, was mir sehr liegt
    Auch ist der Reifen um einiges agiler als meine vorherigen Reifen (Conti RA3, AngelGT), auch gripmäßig heute überhaupt keine Probleme (selbst beim Einfahren mit TCS2 kein blinkendes Lämpchen in Schräglage), er mag es aber gut warm gefahren zu werden.
    Beim Reifendruck hab ich jetzt ~2,3 vorne und 2,5-2,6 hinten. Niedriger wie Yamaha- und etwas höher wie Mitas-Empfehlung. Passt mMn sehr gut. Also wenn der jetzt einige tausend km hält wird der sicher nicht das letzte mal aufgezogen bei mir. :D
    Gekostet hat mich der Mitas-Satz 130€ +20€ montieren+wuchten

  • #14

    ... und ein Satz Bridgestone BT 16 pro kostet ca. 150,- EUR


    Bin auch gespannt, welche Erfahrungen du mit dem Mitas machst

  • #16

    So, nach 4000km ist der Hinterreifen des Mitas am Ende, der neue wartet schon darauf aufgezogen zu werden.
    Der vordere hält vermutlich noch den zweiten Hinterreifen auch noch. :D
    Bislang mein Lieblingsreifen auf der MT-09, absolut geniales Handling, Grip auf Trockenem auch vollkommen ausreichend.
    Vertrauen auch besser als zB beim ContiRA3.
    Für 130-140€ der komplette Satz kann man da sicher nichts falsch machen und ich werde ihn auch in Zukunft wieder aufziehen. :eusa-shifty:

  • #17

    Bin erstaunt wie gut so ein Billigreifen halten kann. Wie siehts mit dem Kaltgrip und warmfahren aus?

  • #18


    Naja im Vergleich zum ContiRA3 möchte er schon etwas warmgefahren werden, aber hatte jetzt trotzdem keinen wirklichen Rutscher im Kalten.
    Auf nasser Straße kann ich nicht viel dazu sagen, fahre eigentlich nur bei Schönwetter,
    hatte aber bei 2 Touren auf nasser Straße auch nicht weniger Vertrauen als beim Conti, bin aber auf Nassem definitiv weit weg vom Grenzbereich. :eusa-shifty:

  • #19

    Ich bin mit dem Mitas auch recht zufrieden.
    Im Vergleich zum Conti RoadAttack 3 würde/werde ich aber den CRA3 vorziehen.


    Der Mitas braucht ein wenig mehr Temperatur bis er richtig Grip aufbaut.
    Er ist knüppelhart.
    Dafür reagiert er sehr zackig, das macht sich aber (insbesondere beim Wechsel von einem anderen Reifen mit mehr Eigendämpfung auf den Mitas) durch ein etwas nervöseres Verhalten insbesondere in größerer Schräglage bemerkbar.
    Auf Bitumen/Dehnungsfugen etc reagiert er etwas stärker als der CRA3 und die Traktionskontrolle spricht beim Mitas auch etwas eher an als beim CRA3 (Im Track-Mode auf Stufe +5, die schon ein wenig Schlupf zulässt.. (SDR1290R))
    In gröberen Schräglagen ist mir der Mitas gefühlsmäßig auch schon das eine oder andere Mal leicht weggeschmiert, insbesondere auf dem hellen, glatten Asphalt der schon gut abgefahren ist.


    Auf Nässe fahre ich grundsätzlich auch eher verhalten und entfernt vom Grenzbereich, da hat er sich bisher neutral verhalten.


    Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein toller Reifen, besonders unter Bedacht auf den sensationellen Preis wirklich Spitze.


    Unter den bisher gefahrenen S20, S21, Angel GT, RoadSmart01, CRA3 und wie sie alle hießen (weiss leider nicht mehr alle) hätte ich als Ranking:
    -CRA3
    -Mitas
    -S21
    -Angel GT
    ..
    ..

  • #20

    Das Nervöse merke ich eigentlich nur beim starken Rausbeschleunigen aus Kurven,
    da fängt er ins schwänzeln an, hat halt echt fast keine Eigendämpfung & ist sehr hart.
    Wenn du da zusätzlich mit einem harten Fahrwerk und 2,9bar hinten unterwegs bist hast bald einen Bandscheibenvorfall. :lol:
    Gerade in Schräglage hält er aber finde ich sehr gut die Spur und hat kein Aufstellmoment,
    aber vielleicht liegt mir auch einfach dieses extrem agile Einlenkverhalten, mag aber sicher auch nicht jeder.
    Die letzten ~2000km der Laufleistung beim Conti wurde er beide male extrem seltsam zu fahren..
    Zuerst musste man ihn sehr stark in Schräglage drücken und in Schräglage wurde er dann plötzlich sehr kippelig,
    darum bin ich weg vom Conti.. Ich möchte einen Reifen den man bis zum Schluss gut fahren kann.


    Aber die Geschmäcker sind definitiv verschieden und vielen liegt er vermutlich, durch die fast nicht vorhandene Eigendämpfung, gar nicht.


    PS: KurvenradiusTV hat den mittlerweile auch schon getestet, gerade fährt er den Mitas Touringforce auf seiner SD1290. Videos von den beiden Mitas stehen aber noch aus. Bin gespannt was der von denen hält. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!