Mitas Sport Force +

  • #61

    Cra3 hatte ich 2x auf der Superduke gt, den 9rr fand ich später auf mt-09 besser, weil der cra3 zu krass ran zunehmen war, um in Kurven ausreichend Grip aufzubauen.

    Der agt2 wird immer wieder hoch gelobt, ich kenn aber nur den grusligen Vorgänger. Kennt ihr den?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #64

    Bleiben wir doch bitte beim Mitas Sport + und beginnen jetzt nicht eine Diskussion über die Vor- und Nachteile anderer Reifen zu diskutieren.


    Danke

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #65

    Nach knappen 900 km, sehr viel z.T. krass Starkregen eingenässter BAB, feuchtem und trockenen Harz ist mein erster Eindruck, dass mir der mitas sf+ev nicht taugt.


    Im Kurvendickicht hatter mir deutlich zu wenig Ahnlehngefühl, sanftes Einlenken mag er überhaupt nicht, das kostet total Konzentration, mer könnt sagen, er hat die mühsam eingestellte agile Stabilität des SP-Fahrwerks zu 70% wieder platt gemacht und auf der Geraden ab mittlerem Speed isser zwar beherrschbar aber nervig instabil.


    Zwischenbilanz

    Der Reifen hat enormen Grip. Der lässt sich bei entsprechend und hohem Tempo easy in Schräglage verwandeln. Auch bei Regen keine Katastrophe. Soweit so genial.


    Bloß.

    im Bereich der StVO is halt oft viel weniger Speed und Schräglage gefordert. Da mussmer sich erheblich stärker konzentrieren als beim rasanten Kurvenwetz und im Ergebnis isses eine voll anstrengende Angelegenheit mit kleineren Kurveneierei-Einlagen.


    Der Komfort liegt um Klassen unter dem 9rr oder cra3, ist aber grad noch als komfortabel einzustufen. Im Vergleich zur Serienbereifung (s20?) isser um Welten komfortabler, klebt besser, ist aber auch da nervöser.


    Werd heut vermutlich zum Abschluss durch den Vogelsberg cruisen und bissi jagen, bin gespannt, ob sich mein Eindruck revidieren lässt.

    Durch Herbst oder gar Winter wird mich der Reifen aber ned begleiten, schätze er fliegt nächste Woche runter.


    Wer sich für lau selbst mal ein Bild machen will:

    sobald ich gewechselt hab, gips die Schlappen bei meinem Schrauber 4free abzuholen (pn)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #67

    2,4/ 2,7


    Also.

    Bin heute um die 13° im Trockenen meine Teststrecke im Odenwald gefahrn. Auf der Rüttelpassage macht er tatsächlich noch ne akzeptable Figur. Dann im S-Kurven-Gewühl klappt er leider fast selbsttätig ein. Ohne richtig viel Konzentration isser einfach ned auf der Ideallinie zu halten. Schade.


    Aber.

    Bin dann ja noch ne ganze Ecke weiter gefahrn.
    Ich mags halt bissi schlampig. Etwa in Schräglage was nachjustieren. Das geht schon, aber der Mitas nimmt eben nur echt homöopathische Dosen.

    Da bin ich scheinz im Moment zu grobmotorisch: bissi zuviel, bissi zurück, dann stimmts zwar wieder, den Anspruch, auf Anhieb die perfekte minimalst Dosis zu verabreichen krieg ich schon hin, in fremdem Revier wirds aber voll anstrengend und je nach Dampf im Kessel verkaspert mer sich dann beim nachjustiern und gerät fast ins Eiern.


    Also II.

    I.wie bleibt natürlich auch ein Lerneffekt ned aus. Wenn ich die Tage auf den AGT2 wechsle, dann hoff ich inständig, dass ich ned doch dem unfassbar agilen Lenkverhalten nachtrauere. :P


    Wobei.

    Also auch ohne groß Gepäck, ab 170kmh isser einfach instabil.

    Wen das aber ned stört, und wer gern mit feinsten Lenkbewegungen an einem weniger breiten Lenker als meinem (~800mm) arbeitet, der könnte den Mitas ins Herz schließen. Grip ist geil. 13° gehen voll klar. Nässe ist auf der Bahn kein Problem, im Geläuf u.U. schon.


    Fahrzit:
    Der Mitas ist ein Sommer-Sportler. Am besten für einen Feinfühligen Experten. :thumbup:

    Schlampig fahrn und touren is ned so sein Ding.:thumbdown:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #68

    Das mit dem Einklappen in etwas verhaltener gefahrene Kurven hatte ich bei meinem Michelin Road 5 kürzlich auch. Nach Anpassung (Erhöhung) der Luftdruckwerte war das dann wieder vorbei.


    Habe mir eben mal die Richtwerte von Mitas für den SF+ EV nachgesehen. 2,4 vorne und 2,5 hinten. Für die Fahrt auf dem Kringel gar nur noch 2,2 vorne und hinten 1,7. Ob es für Dich noch eine Verbesserung bringt den SF+ EV noch etwas weiter "aufzupusten" - keine Ahnung. Die Eigendämpfung ist ja ohnehin nicht das bestechendeste Merkmal der Mitas-Pneus. Möglich das mit einer weiteren Druckerhöhung keine höhere Stabilität mehr zu gewinnen wäre. Wäre vielleicht aber noch einen kleinen Versuch wert.


    Die Beschreibung der Eigenschaften, im Vergleich zum SF+, lässt mich auch schon vermuten das der SF+ EV im etwas gemütlicheren Landstraßentempo etwas zu quirlig sein könnte. Abgesehen vom nochmals besseren Grippniveau, wäre der SF+ oder gar der Touring-Force vermutlich die angenehmere Wahl für eine etwas zurückhaltendere (STVO-konformere ;)) Fahrweise und somit Letztgenannter auch eher meine Wahl.

  • #69

    Je nachdem, wo du schaust, gibt Mitas auch 2,6/ 2,9 an. Bin halt mal bissi drunter gegangen.


    Ja, über den Touring-Force hab ich auch nachgedacht.

    Den AGT2 hatte ich schon lange aufm Schirm, mich dann doch für den m9rr entschieden.
    War nicht die schlechteste Wahl, besser als der ansich auch sehr gute cra3.
    Den Touren-Mitas nimmt mir ja keiner -je nachdem wie lange die Flügel mich beflügeln gips was anderes, könnte gut der tf werden.

    Ist ja ned so, dass ich kein Vertrauen in Mitas hätte -allen Unkenrufen zum Trotz :)

    Schade, dass mer Reifen vorher nirgends Probe fahren kann.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #70

    Also den EV fahr ich auch mit 2,4/2,6-2,7. Luftdruck sollte also das von dir angesprochene "Einklappen" nicht verursachen, was auch immer du damit meinst. Also ich kann den EV von links auf rechts gerade zu werfen und er gibt mir dabei in jedem Zustand ein perfektes Vertrauen, auch in langsamen Kurven ist er absolut zielgenau und nicht nervös bzw gibt ein kippeliges Gefühl.
    Eigendämpfung hat sich vom normalen SF+ zum EV extrem ins komfortable verbessert. Gut das du nicht den normalen probiert hast, sonst hättest vermutlich neue Bandscheiben gebraucht wenn selbst der EV "grenzwertig" für dich ist. ^^
    Aber so sind die Geschmäcker verschieden, und jeder muss für sich selbst seinen Lieblingsreifen finden, sowas geht nur über probieren, probieren, probieren. :)

    Den Touringforce würd ich mir nicht mehr raufmachen, braucht viel länger zum warm werden als der Sportforce+ und im Herbst letzten Jahr hat ich damit einen ganz schönen Rutscher damit im Feuchten.
    Bin aber generell eher der Freund von Sportreifen, auch einen Conti RA3 oder AngelGT würd ich mir nicht mehr unbedingt raufmachen.
    Zu dem Zeitpunkt wo ein Sportreifen seine Performance verliert durch ungleichmäßig abgefahrenem Profil, sich Kanten reingefahren haben, er einfach nicht mehr "rund" abwinkelt, ist auch meist der TWI schon an der Grenze und muss sowieso gewechselt werden.
    Tourensportreifen bekommen auch in etwa gleich schnell die erwähnten Eigenheiten (träge im Einlenken, kippelig in hoher Schräglage, Grip generell niedriger), nur ist dann halt der TWI/Indikator noch weit nicht an der Verschleißgrenze und man muss ihn dann in jeder Kurve gegenkorrigieren bzw ist einfach nicht mehr so "souverän" & sicher damit unterwegs.
    Ganz schlimm war das beim Conti RA3. =O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!