8 Dinge -die ein Motorradfahrer...

  • #1

    ..einem Autofahrer gerne direkt vor Ort sagen würde:


    Nr.1: Warum fährst Du soweit über dem Mittelstreifen?
    Nr.2: Warum musst Du gerade jetzt Deine Scheibenwaschanlage benutzen?
    Nr.3: Warum musst Du ausgerechnet hier rückwärts auf die Straße raussetzen?
    Nr.4: Hast Du mich nicht gesehen, oder warum nimmst Du mir jetzt so direkt die Vorfahrt?
    Nr.5: Kannst Du mal den Blick, vom Handy/Navi etc. -zurück auf die Straße nehmen?
    Nr.6: findest Du es richtig aus dem Fenster zu aschen oder Kippen raus zu schmeissen?
    Nr.7: Warum fährst Du absichtlich so auf der Spur, obwohl Du mich längst gesehen hast, um mich am Überholen zu hindern?
    (Anmerkung: es gibt aber auch sehr viele Verkehrsteilnehmer die rücksichtsvoll und freundlich sind und Bikerfreundlich fahren)
    Nr.8: warum fährst Du mir so dicht auf, ist Dir nicht klar, dass ich einen viel kürzeren Bremsweg habe?


    LG Neo

  • #2

    Punkt 5 wird wohl eines der Hauptursachen sein. Ich erlebe das auch immer wieder, dass sich zu sehr auf das Handy konzentriert wird statt auf den Straßenverkehr :doh:
    Am schlimmsten ist es bei den LKW Fahrer, die stundenlang geradeaus fahren und langeweile bekommen. Da riskieren viele immer mal einen Blick aufs Smartphone.

  • #3


    Öhm welches Auto hat heutzutage sage und schreibe >41m Bremsweg?!
    Selbst stock liegt mein Oldie drunter / oder ein Hausmutti Golf 7 bei 33m xD


    Aber der Rest ja :D


    Viele Grüße
    Bari

  • #4

    yo Bari,
    ist klar, direkter Vergleich gibt sich nicht soviel.
    Aber z.B. bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat ein Motorrad doch Vorteile in der Verzögerung.
    Das wird auch noch dadurch begünstigt, dass ein Krad eine geringere Masse aufweist, die deutlich weniger"schiebt" und damit den Bremsweg zusätzlich verkürzt.
    Es rührt vor allem aus der Verzögerung, die schon dadurch eintritt, dass ein Motorradfahrer bei hohen Motordrehzahlen vom Gas geht. Ich habe sehr oft diese Lieferfuzzies mit ihren Sprintern hinter mir, diese welche meinte ich ;)
    Wird dann noch etwas gebremst, muss der PKW/SUV etc.-Fahrer schon eine Vollbremsung hinlegen um ähnliche Verzögerungswerte zu erreichen, bzw. voll in das ABS reinlatschen, was auf sicher die wenigsten machen werden.
    Ich rede hier auch noch vom Sicherheitsabstand, den ich mir eben größer wünschen würde.


    LG

  • #5

    Sicherheitsabstand halte ich alleine schon wegen der verminderten Steinschlaggefahr trotz Steinschlagschutzfolierung so viel wie nur möglich, klar.
    Aber klar wenn du jetzt so nen Sprinter vergleichst, gemessen an dessen Fahrleistungen (die Dinger gibts mit bis zu 3L Ölofen) und dem Fahrzeugschwerpunkt sind die Bremsen unterirdisch (habs ja selber ab und an von der Arbeit) und die Fahrer eh (meist) hinramputiert & unter Zeitdruck.


    Nicht das ich jetzt bessere (MT-)Bremswerte oder die überhaupt vorhandenen auch nur ausschöpfen könnte.


    Viele Grüße
    Bari

  • #6

    Tatsächlich hat Bari recht, die Bremswege praktisch jeden modernen PKW sind deutlich kürzer als die eines Moppeds, die noch dazu nur von Fahrern erreicht werden, die das richtig können. Jeder Durchschnittsfahrer wird wahrscheinlich noch mal ein paar Meter mehr benötigen.


    Ein Autofahrer hingegen muss einfach nur stump voll aufs Pedal latschen, um den optimalen Bremsweg hinzubekommen.


    Der Einwurf mit der Reaktionszeit ist letztlich der, auf den es ankommen. Wenn ich aus irgendeinem Grund ankern muss, hat der Sprinterfahrer mich schon abgeräumt, bevor er überhaupt wahrgenommen hat, dass ich bremse...



    Tatsächlich sind aber hier in der Gegend tatsächlich 95 % der Autofahrer gegenüber Motorradfahrern durchaus rücksichtsvoll und vorsichtig.

  • #7

    Vor allem hast bei einem halbwegs "modernem" PKW auch dreitausend Assistenzsystem die obwohl du gar nicht 100% (Brems-)Pedaldruck gibst als unerfahrener NonSenna @StVo in der Situation diese tatsächlich ne Vollbremsung einleiten. Mir selber als (Auto-)Fahranfänger auch schon mal passiert und die Front des Herzstücks gerettet, dass der Bremsassistent (von anno 1998) beherzter auf die Bremse stieg als ich tat.. MünchnerJungle halt.


    Was mich am "ehesten" öfters nervt ist, dass Autofahrer im Stau keinen Platz machen besonders weil sie es einfach durchs HandyGlotzen nicht registrieren. Ich selber hab immer Platz für Motorradfahrer gemacht auch zu Zeiten wo ich gar keins hatte. Man muss sich halt beidseitig respektieren und das "Leben" erleichtert, denn im Endeffekt wollen wie alle nur durch den Verkehr xD


    Viele Grüße
    Bari

  • #8

    Bari schrieb :


    Was mich am "ehesten" öfters nervt ist, dass Autofahrer im Stau keinen Platz machen besonders weil sie es einfach durchs HandyGlotzen nicht registrieren. Ich selber hab immer Platz für Motorradfahrer gemacht auch zu Zeiten wo ich gar keins hatte. Man muss sich halt beidseitig respektieren und das "Leben" erleichtert, denn im Endeffekt wollen wie alle nur durch den Verkehr xD


    Das sehe ich genau so und verstehe auch den Hype nicht darum, warum Motorradfahrer nicht eine Rettungsgasse durchfahren dürfen, solange sie ein echtes Rettungsfahrzeug nicht behindern ?? Wie oft gibt es Staus ( vor allem hier im Ruhrgebiet ) denen gar kein Unfall vorausgegangen ist, sondern wegen zu hohem Verkehrsaufkommen entstehen.
    Schön das die Autofahrer zunehmend ( zu denen ich mich auch zähle ), eine Rettungsgasse bilden, die dann meines Erachtens doch durchaus Mopedfahrer durchfahren dürfen sollten.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #9

    Bei Nummer 4 hab ich schon ein paar Autofahrer angehalten davor gesetzt und langsam abgebrenst zum Seitenstreifen raus , und dann zu reden gestellt . Hab wegen solchen schon einige volbremmungen und auch ausweichen auf Gegenfahrbahn ausweichen müssen , auch hätte so einer schon fast meine Frau vom Bike geholt. Seit dem nehm ich keine Rücksicht da wird derjenige angehalten lass mir die Personalien geben und drohe mit der Anzeige ( gefährlicher Eingriff in den Straßen Verkehr) so das sie mal drüber nachdenken sollten besser den Verkehr wahr zu nehmen

  • #10

    Joa mit dem Abbremsen und rausziehen kann man (2x)mal machen wenn man davor nicht aktenkundig war, danach wirds schwierig sich aus dem Persönlichkeitsprofil rauszureden auch wenns umgekehrt kommt. Bringt hierzulande nix, believe me.


    Wenns dich wirklich so sehr wurmt, zeig ihn halt wegen Nötigung usw an. Wird zwar nix passieren da kein öffentliches Interesse (ausser du erwischt eben jemanden der dafür bekannt ist) aber das MainstreamWeichei wird zumindest bisschen zittern wenns noch nie ne Polizeistation von innen gesehen hat und er muss wenigstens mal von der Arbeit wegbleiben um zum Revier zu gehen.


    Als 2Rad oder/und 4Rad-Selbstschrauber solltest dich aber nie auf Vorfahrten und andere Regeln verlassen, beim Ersten biste Matsch und beim zweiten Lackdefekte. Nützt als Krüpel oder mit verbeulter Karosse wenig wenn du Vorfahrt/Recht hattest. Den FahrradRowdies wo man trotz aller Vorsicht erst im letzten Moment abbremst sag ich auch das Gleiche, es ist dein Leben, bei mir nur die Karosse der Firmenschleuder zB. Wenn ich summiere wie oft ich neue Anbauteile und Lackierungen in München kriegen könnte.. Aber dann wär das Objekt der Begierde ein Unfaller und somit unsexy. War auch der Grund für das Upgrade der stock Bremsanlage..


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!