Tracer 900 GT - Fahrwerkseinstellung

  • #11

    Hmm... da muss ich irgendwann auch nochmal ran. Bin etwas leichter als GrauWolf, vllt. kann ich mich trotzdem über die Werte herantasten.
    Grundsätzlich passt die Standardeinstellung (Auslieferungszustand) schon gar nicht so schlecht. Hab mich gewundert wie gut das Fahrwerk auch bei schlechten Straßen funzt (hatte vorher ne Multi mit Skyhook Fahrwerk).
    Ich vermute das Wichtigste bei der Verstellerei ist akribisch Buch zu führen [emoji848]

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #12


    Hab´ ich mir danach auch nochmal angeschaut - und liege mit "meiner" Einstellung sogar recht nahe dran... ;)



    Herantasten trifft´s - und nicht vergessen: Gesamtgewicht, also mit voller Montur auf die Waage... :lol:


    Ohhhjaaa.... :eusa-whistle:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #13

    Moin


    Die Ganze Fahrwerk Einstellerei ist keine Raketenwissenschaft und man muss keinen Doktor haben um das Einzustellen.


    Die Grundeinstellung ist schon sehr gut gewählt.


    Ich hab zwar nur die Normale Tracer, aber meine Speedy hatte ein Voll Einstellbares Fahrwerk. Wichtig ist, das man von der Grundeinstellung immer nur an einer Schraube dreht und dann Probiert.


    Wird es schlechter, dann wieder zurück und eine andere Schraube verdrehen.


    Ist das Moped zu Hart, dann die Druckstufe etwas aufmachen.


    Kommt das Moped beim Runterdrücken in der Mitte, Vorne oder Hinten zu langsam aus den Federn, dann die Zugstufe etwas aufmachen. Und zwar so, das das Moped Vorne und Hinten, Gleichzeitig aus den Federn kommt. Was ist zu Langsam ? Zu langsam ist, wenn man auf Unebener Straße fährt und die Gabel durch eine zu langsame Ausfeder Geschwindigkeit, keine Zeit mehr hat, Auszufedern. Sich die Gabel also auf Block Saugt. Die Stöße von der Straße kommen so schnell, das die Gabel nicht mehr Ausfedert. Dann ist die Zugstufe zu weit geschlossen.


    An die Zugstufe muss man sich Rantasten. Von der Werkseinstellung Ausgehend würde ich Anfangs kaum etwas Verändern. Nur Vorne und Hinten Angleichen.


    Der Negativ Federweg ist mit Fahrer 90 kg Fahr fertig gut Eingestellt. An der Vorspannung muss man Normal nichts Tun. Bei 100 kg und mehr, dann die Vorspannung etwas Erhöhen.


    Bemerkt man in Kurven das das Heck zu sehr wegtaucht, dann die Vorspannung Hinten erhöhen. Musste ich bei der Normalen auch machen.


    Kommen von Hinten Schläge und es fühlt sich zu Hart an, dann ist Entweder die Vorspannung zu Hart, oder die Druckstufe zu weit zu. Das Hinten die Zugstufe zu weit zu ist, bemerkt man beim Ausfeder test.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Hab mich heute endlich mal in kompletter Montur auf die Waage gestellt: 72kg. Ich werd morgen mal Druck und Zug ein Klick weicher an der Gabel testen. Bisher bin ich das Yamaha Setting gefahren.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #15

    Einstellung passt jetzt wirklich ganz gut. Ist schon erstaunlich, was 1 Klick ausmacht.
    Danke euch für Tipps, Vorlage und Mutmach-Posts [emoji1303]

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #16

    Hi GrauWolf,
    interessantes Thema.


    Ich bin auch gerade dabei das hervorragende FW der Tracer GT zu optimieren.
    Ich bin allerdings nicht ganz so schnell wie du, muss noch auf ein paar warme Tage warten.


    Du hastne' PN von mir. Danke für deine Excel Tabelle.

  • #17


    Hab´ich bekommen - hast ´ne Antwort ;)


    P.S.: dein Profilbild find´ ich endgeil :lol: - vielleicht sollte man sein Bike in der Zukunft nach ´ner Raubkatze benennen .... :eusa-whistle:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #18


    Das Bild hab ich von meiner Tochter. :dance: Wobei ich finde die aktuelle Tracer sieht eher wie ein 'Bike-bot' vom Film Transformers aus.


    'Dances with wolves' :P

  • #19


    Und was haben die da so geschrieben?

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #20

    :confusion-waiting: :techie-studyingbrown: :doh:
    Da steht´s ja:
    Für die Tracer GT:
    Gabel
    Federvorspannung 6 Ringe sichtbar
    Zugstufe 10 von 14 Klicks geöffnet
    Druckstufe 4 von 13
    Federbein
    Federvorspannung 12 von 15 Umdrehungen geöffnet
    Zugstufe 6 von 19 Klicks geöffnet

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!