Spezielles Batterieladegerät?

  • #41

    Hallo
    Ich habe mir auch das ctek mxs 5 besorgt.
    Bisher habe ich immer nur ein altes Ladegerät für meine stinknormalen nachfüllbaren Batterien benutzt.
    Ich denke ich liege Richtig wenn ich lediglich auf den Motorradmodus stelle oder muss ich bei der vrla Batterie auch noch das AGM Programm zusätzlich anwählen?


    Die Anleitung gibt das für mich nicht richtig her.
    Geht nur drum die ausgebaute Batterie über den Winter 1-2 mal dranzuhängen.
    Danke und grüße
    Marco

  • #43

    Ich nehme meine LiFePo immer über Winter raus. Möglichst nicht zu warm lagern. Ich lade die auch nicht vorher noch bis zur Ladeschlusspannung auf (die liegt bei ca. 14,4V wenn ich mich noch richtig erinnere).
    Um die 13,5V sind zur Lagerung imho genug und dann wird ab und an mal die Spannung geprüft. Voll geladen wird kurz vor der ersten Fahrt.


    Ladegerät hab ich eins das für Modellbau gedacht ist. Aber es gehen auch viele Motorradspezifische.
    Soweit ich weiß ist zu beachten: Es darf kein Programm mit Entsulfatisierung gefahren werden. Das ist zwar für Bleiakkus super, für LiFePo aber Gift.
    Daher bei einem Ladegerät mit LiPo Einstellung diese auch nutzen oder direkt eins nur für LiPo nehmen. Reine Bleilader haben meist Entsulfatisierungsfunktionen integriert und sind daher nicht geeignet.


    Wissenswertes findest du auch in dem Benutzer-Handbuch zu Aliant Starter- Batterien (http://www.batteriedienst24.de/downloads/aliant-handbuch.pdf) bei http://www.batteriedienst24.de.


    VG Peter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!