Motorradanhänger

  • #102


    Sigi, für Dich übersetzt 😉

  • #103

    Hi, ich habe meinen Kastenanhänger auch zum Transport meiner Tracer900 umgerüstet.

    4 Zurrösen verbaut

    100er Zulassung geht auch ohne Stossdämpfer.

    Kleiner Wermutstropfen, der Anhänger musste abgelastet werden, damit mein Auto den noch mit 100km/h ziehen darf.

    Ich kann damit leben, da ich eh nur 2x im Jahr damit Grünabschnitt transportiere.

    Im Mai geht es damit zum ersten Mal auf Tour der Black Forrest ruft.


    Norbert

  • #104

    Da stellt sich für mich immer die Frage, ob es notwendig ist, den Anhänger tatsächlich abzulasten. Es doch ersichtlich, wenn nur ein Motorrad auf dem Anhänger steht, dass die zulässige Gesamtmasse nicht überschritten wird, wenn das Fahrzeug eben nur z.B. 450kg ungebremst ziehen darf bei 100km/h.

    Beste Grüße
    Rolf

  • #105

    Mit deiner Variante müsste man immer denjenigen anhalten und wiegen. Nur dann wäre 100kmh kein Verstoss. Sowas ist einfach in der Praxis untauglich. Und wenn du Polizisten ein" das kann man doch erkennen" zugestehst, dann musst du auch ein " das haben wir erkannt" zugestehen. Sprich die sagen du warst überladen und dann warst du das eben auch. So ein einseitiges Gesetz geht halt nicht. Man kann schätzen erlauben doer verbieten, aber nicht so, das schätzen immer dazu führen muss, das es für den Fahrer gut ausgeht.


    Und wieviel muss den das Auto wiegen das die 450 Gesamtgewicht erlaubt wären? Es muss 1,5t leer wiegen. Das ist dann schon ein ziemlicher SUV. Und ein Moped einfach abschätzen. Gewagt. Einfach Praxisuntauglich.

  • #106

    Na ja, mein VW Tiguan hat ein Leergewicht von 1491kg und es geht ja meistens nur durch hinterherfahren und anschließend angehalten zu werden. Leergewicht vom Anhänger und vom Motorrad stehen in den Papieren.

    Beste Grüße
    Rolf

  • #107

    Bei Rolfs Variante stünde z.B. im Schein ein ZGG von 600kg, bis 450kg tatsächliches Gewicht wären 100km/h erlaubt. Der Sheriff sieht den Rolf (vorallem dessen Anhänger mit Moped) und müsste Deiner Überlegung zufolge den Hänger wiegen, um zu Wissen, ob das mit 100km/h OK ist (wenn es wengier als 450kg sind).


    Bei Deiner Variante steht im Schein ein ZGG von 450kg und 100km/h. Der Sheriff sieht den Rolf und den Hänger und das Moped, aber jetzt weiss er zum Glück ohne wiegen, dass das weniger als 450kg sind, und dass somit die 100km/h in Ordnung sind.


    Des Sheriffs Erkenntnisgewinn rührt in Deinem Fall woher?

  • #109

    I shot the sheriff
    But I didn't shoot no deputy, oh no, oh
    I shot the sheriff
    But I didn't shoot no deputy, ooh, ooh, ooh


    Original von Bob Marley

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!