RN 43: 1. Gang einlegen

  • #12

    Wenn es im ersten Gang nicht knallt, ist es keine YAMAHA. Ich kenne es seit 1988 nicht anders. Das hatte meine Genesis und alle folgenden Modelle. Mich hat es ehrlich gesagt gewundert... im Zeitalter des QS. Auch die teilweise in anderen Gängen ruppige Gangart mit und ohne QS ist typisch YAMAHA Gang-Bang Style. Fühle mich zuhause :icon-mrgreen:


    Manchmal hilft es den Fuß etwas nach innen zu drehen beim schalten, um auf den Schalthebel und die Welle axialen Druck zu bekommen. Hilft aber auch nur manchmal.

  • #13

    moin,
    wer sein Moped, im kalten Zustand, schiebt (draufsitzen)...Motor aus, mal mit 1.Gang (Kupplung betätigt) mal Neutral , kann auch ohne Fachliteratur etwas lernen. Meine Kupplung muss sich dann erst leicht losrucken (Losbrechmoment)... Das kalte Öl zwischen den Kupplungslamellen sorgt für einen "zarten" Kraftschluss durch Adhäsion... wenn die Suppe warm wird... reduziert sich dieser Effekt deutlich. Einfach mal probieren... Evt hat die Guzzi eine Trockenkupplung, also völlig andere Situation und nicht vergleichbar.. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
    Du kannst den 1sten Gang auch vor dem Motorstart einlegen. Dann hast Du keine Knallerei und schonst Dein Getriebe...
    Ich mag meine "nicht perfekte" Tracer.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!