Kommunikation
-
-
-
#2 Dann fang ich mal an. Als ich wieder begonnen habe, haben meine Frau und ich Rueger Helme mit integriertem ComSystem gekauft. Fahrer Sozius ging dabei ganz gut.
Danach sind wir auf das ScalaRider G9 umgestiegen, Frauchen hat begonnen selbst Motorrad zu fahren. Intercom sehr gut bis ca. 1000m - was meines Erachtens mehr als ausreichend ist.
Leider wurden vor 2 Wochen unsere beiden Helme (Korsika Urlaub) gestohlen. Da unsere I-Coms ohnedies in die Jahre gekommen sind haben wir beschlossen mit den neuen Helmen auch neue Com´s zu kaufen.
Haben uns das Sena S20, das Palktalk und das Freecom 4 angesehen. Da Sena, laut Verkäufer und Beschreibung „nur“ Spritzwassergeschüzt sind haben wir uns für das Freecom 4 entschieden (einerseits wegen dem besseren Preis und zum zweiten ist das PT sehr klobig).Zum neuen kann ich noch nichts sagen, da wir es erst diese Woche erhalten. Die Alten allerdings waren ok. NAVI, (wer braucht) Handy, Intercom funktionierte einwandfrei. Das eingebaute Radio hat im verbauten Gebiet ganz gut funktioniert - außerhalb weniger. Musik via Bluetooth und via Kabel angeschlossenem Player klappte auch, habe ich aber selten benutzt.
Je nach Anforderung sind die Teile ganz gut - man darf sich halt keine B&O Stereoanlage erwarten.
Im Gruppen haben wir meist die Aufteilung so gemacht, dass meine bessere Hälfte vorne und ich hinten gefahren sind.
Die Größte war mal 6 Motorräder und auch da konnten wir uns noch gut verständigen ohne dass einer der anderen 4 Fahrer ein Headset hatte. Die Reichweite ist sehr stark von der Gegend abhängig.
Und nein, wir quatschen nicht die ganze Zeit. Uns geht es dabei in erster Linie darum, sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam zu machen. -
-
#3 Zum Thema Radio:
Ich verwende in meinem HJC das SmartH von Cardo. Radioempfang ist i.O. Ich verwende aber vor allem wenn ich länger unterwegs bin lieber Internetradio (eigene Musik kann ich beim Fahren nicht hören - lenkt mich zu sehr ab), da das Sendergesuche während der Fahrt einfach Mist ist und RDS nicht richtig funktioniert. Internetradio bricht vielleicht mal ab - aber dann ist einfach Ruhe. Beim FM-Radio hat man halt Gerausche aufm Ohr.
Als Alleinfahrer habe ich allerdings keine Erfahrungen was Interkom angeht.
-
-
-
#5 Ich kann Dir das Cardo Packtalk wärmsten empfehlen, funktioniert einwandfrei mit meinen TomTom Rider 400, Samsung A5 (also 2 Bluetooth-Kanäle) und Du kannst bis 15 Teilnehmer (aber aus der gleichen Serie) verbinden, wobei 4 Kanäle maximal offen sind (also die 4 reden, die restlichen hören nur...wobei das fliessnd ist...sprich wenn einer von den 4 aufhört zu reden ist der Kanal sofort frei für einen nächsten Teilnehmer). Ist zwar nicht das billigste - so um die 220 EUR online - aber absolut wert.
Radio und Musikfunktion integriert, nutze ich aber nicht.Akku hält ne Tagestour, also je nach Nutzung 8-10h.
vg
pat -
-
-
#7 Danke Wolfgang!
Aber gerade beim Thema Kommunikation, das sich nur erweitert ( ) und es Millionen Meinung gibt, hilft mir eine Produktberatung eher weniger! Ich wollte viel mehr wissen, ob ihr auf möglichst geschlossene (Bluetooth) oder erweiterbare Gesprächsgruppen (Funk) setzt. Wie macht man das beim Forumstreffen, wo man nicht davon ausgehen kann, dass alle sein Sena, Schuberth, Nolan- Intercom haben, aber mit mehr Teilnehmern als möglichen Pairing-Optionen pro Gerät zu rechnen ist.
Ich werde mich für Funk entscheiden da
1. flexibler
2. günstigerDanke & VG Flo
-
#8 Moin Zusammen
Mein Mädel und ich haben uns gemeinsam für das Sena 10s entschieden und wir sind beide durchaus begeistert.
Also 1000m sollten schon reichen, was hier sehr gut funktioniert.
Wir hören beide immer Musik beim Fahren und wenn einer spricht, Oder man sagt (HALLO) und beginnt einfach zu reden,
verbinden sich die beiden Systeme.
Selbst die Bedienung mit meinen großen HELD Handschuhen geht ohne Probleme.
Verbaut haben wir es in einem HJC RPHA 10 und in einem RPHA 11. -
-
#9 Zitat von PhalstaffDanke Wolfgang!
Aber gerade beim Thema Kommunikation, das sich nur erweitert ( ) und es Millionen Meinung gibt, hilft mir eine Produktberatung eher weniger! Ich wollte viel mehr wissen, ob ihr auf möglichst geschlossene (Bluetooth) oder erweiterbare Gesprächsgruppen (Funk) setzt. Wie macht man das beim Forumstreffen, wo man nicht davon ausgehen kann, dass alle sein Sena, Schuberth, Nolan- Intercom haben, aber mit mehr Teilnehmern als möglichen Pairing-Optionen pro Gerät zu rechnen ist.
Ich werde mich für Funk entscheiden da
1. flexibler
2. günstigerDanke & VG Flo
Naja Flo - die Leute greifen eher zu einer Bluetooth Lösung als zu Funk.
Somit wirst du bei einem Forumtreffen mit deiner Funklösung genauso wenig Gesprächspartner finden wie mit Bluetooth.......... -
#10 Zudem hat Funk EINEN, aber für mich entscheidenden, großen Nachteil:
Funk ist immer wechselsprechen - wenn du da eine Plaudertasche oder einen der unabsichtlich die asprechtaste drückt dabei hast ist es aus mit Kommunikation.
Funkgespräche lassen sich leider nicht unterbrechen und wenn jemand zufällig auf deiner Frequenz sendet hast du den „im Ohr“. Zudem sind Funkgeräte im direkten Vergleich sehr unhandlich. Allerdings ist die Reichweite spitze.Und noch etwas: es gibt nach wie vor Länder, in denen zum Betreiben eines Funkgerätes eine Lizenz benötigt wird - nicht das es da mal zu Schwierigkeiten kommt.
Nichts desto trotz viel Spaß damit
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!