Ein kleines Einfahrfazit bei 160 km und die ersten Fragen

  • #31

    Das ist sicherlich richtig, Olaf, aber die Zündung unterbrechen, das kann eben nur die elektronische Schaltung im QS, aber wie gesagt, man kann sicherlich auch ohne Kupplung und ohne QS perfekt schalten, wenn man es wirklich beherrscht, da hege ich keinen Zweifel. Grundsätzlich sind solche Dinge wie ESP oder ABS dem menschlichen Gehirn aber schon überlegen, da diese elektronisch eben mehrere Parameter gleichzeitig und an einem feststehenden Maßstab über Sensoren bemessen können, aber das nur am Rande und das weißt Du als Fachmann auf dem Gebiet der Elektrotechnik sowieso besser.
    Mir geht es nur darum, dass Yamaha das Schalten ohne Kupplung und ohne QS deshalb nicht vorsieht, weil man nicht davon ausgehen kann, dass es auch wirklich jeder beherrscht. Mehr nicht.


    Gruß


    Thomas

  • #32

    Zündung unterbrechen ist nicht gleich Lastfreiheit des Getriebes.
    Ohne Zündung bremst der Motor, das ganze Bremsmoment geht über's Getriebe.
    Ein QS ist ein eher dummes Teil und funktioniert deshalb mal mehr, mal weniger gut. Der weiß nämlich nicht, ob seine Zündunterbrechung z.B. gerade kurz vor, oder z.B. gerade nach einer Zündung wirkt. Aber davon hängt es ab, wann beim Übergang von Zug nach Schub das Moment 0 ist. Also kann er dieses 0-Moment -das für die perfekte Schaltung erforderlich ist- mal gut und mal schlecht treffen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #33

    Funktioniert er deshalb auch bei höheren Drehzahlen besser, weil die Zeiten zwischen Vor und Nach Zündung kürzer werden?

  • #34

    Mit unterbrochener Zündung kommt zumindest keine Leistung (Last) mehr vom Motor zum Getriebe, insofern lastfrei. Ein Motorbremsmoment kommt aufgrund des schnellen Gangwechsels vor allem bei hohen Drehzahlen wohl nicht zum Tragen, eher bei den niedrigeren Drehzahlen, was die These von Axel durchaus stützt. Aber wenn ihr = die Skeptiker meint, ein QS sei so sinnvoll, wie ein Fallschirm in einem U-Boot, dann bitte, soll es so sein. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #35

    Keine Ahnung warum hier so viel über den QS rum meckern. Ich benutz den eigentlich nur wenn ich es richtig fliegen lasse. Sprich die Kiste dreht iwas um 10k Touren. Da hatte ich nie Probleme. Ganz im Gegenteil, es gibt nix schöneres als in schräglage aufdrehen und dann aus ner Kurve raus den nächsten Gang so nachschieben. Dabei bleibt die Fuhre ohne kuppeln schön auf Linie und man ist vllt sogar nen Zacken schneller.

  • #36

    Das Ding heißt QuickShifter. Es soll also schnell gehen. Wenn ich ohne Kupplung das Gas soweit reduziere, bis der Antriebsstrang lastfrei ist dann dauert das natürlich länger, als wenn die Elektronik die Zündung unterbricht. Hat den Vorteil, dass ich den Gasdrehgriff auf Volllast stehen lassen kann. Wenn es um 1/10 sek auf der Rennstrecke geht ist das ein Vorteil, den ich , der nur Landstrasse fährt, garnicht nutzen kann.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #37


    Im Prinzip JA.



    Meinen Beitrag bitte nicht als "meckern" verstehen. Er sollte das von vielen bemerkte variierende Verhalten des QS erklären. Ebenso ist die einhellige Meinung, dass er bei g'scheitem angasen sehr gut funktioniert. Dass er dann Spaß macht kann ich glauben.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #38

    Ja Axel und Olaf, genau meine Rede der Quickshifter oder Schaltautomat kommt ursprünglich aus dem Rennsport. Auf der Landstraße wird man und z. B. auch ich nicht unbedingt einen brauchen, aber für den schnellen Gangwechsel auf der Rennstrecke ist er sicher super und echt gut und eben ursprünglich dafür gedacht und natürlich bei Alex für das Hinausfeuern aus schnellen Ecken. :handgestures-thumbupright:


    Gruß


    Thomas

  • #39

    Meine Tracer hat jetzt auch fast 200km runter.


    Bremsen klappern hatte ich auch. Im Schiebebetrieb in der Stadt. Beim Bremsen ein kurzes Klack. Nur Geräuch.


    In den ersten Gängen ruckelt und klackt es dann ganz schön. Da kuppel ich lieber
    Aber auf der Landstraße macht es richtig Spaß


    Nur noch ne Frage


    Sieht Euer Auspufftopf bei Euch auch so aius?

  • #40


    Hi Stoppelhopser,
    bitte nicht direkt angegriffen fühlen, weil ich deinen Post kopiert habe, aber er passte gerade gut. Eigentlich geht es garnicht um Zehntel auf der Rennstrecke einsparen, durch das weglassen der Kupplung. Eis geht auf der Rennstrecke darum, so wenig wie möglich die Zugkraft zu unterbrechen. Damit der Bock sich nämlich in großen Schräglagen beim schalten durch die Zugkraftunterbrechung nicht aufschaukelt. Darum geht es, und das macht dann auch schneller wenn man eine saubere Linie fahren kann. Das ist das große Geheimnis eines Schaltautomaten!
    Auf der Landstraße ist sowas natürlich total überbewertet. Aber baut Yamaha sowas nicht ein, heist es wieder :" aber Hersteller XY hat dies, uns das". Mit Verlaub benötige ich auch keine TCS, schon garnicht bei einem Motorrad im 115PS Bereich. Bei einer R1, oder Panigale V4 etc. sieht sowas schon wieder anders aus. Aber auch da muss ja der Markt bedient werden. Zum Glück kann ich mein TCS ja ausschalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!