Kopfhörer im Helm nachrüsten???

  • #11

    Denke ich werde es auch einfach mal testen. Geht mir nur rein um Navi und eventuell mal etwas Radio oder MP3 hören. Möchte da nicht wirklich so viel ausgeben. Hoffe nur es hält dann halbwegs gut im Helm.

  • #12

    Tag auch
    habe jetzt gerade schon gelesen das es rein um das Navigieren geht... möchte dir aber auch einen Tip mit auf den weg geben!
    Meine Freundin und ich hatten immer das Problem mit dem navigieren und wer vor fährt! Dann habe ich einfach mal angesprochen, das wir
    uns eine Helm Kommunikation zulegen! Sie war erst sehr skeptisch und ich habe dann nach viel Recherche einfach mal eines bestellt.
    Habe mich für das Sena 10s Dual entschieden. Ich muss sagen das teil ist echt der LATTENKNALLER :dance:
    Ich habe Selber einen HJC RPHA 11 und Sie den RPHA 10 Pro bei beiden War der einbau sehr sehr einfach.
    Jetzt heute hatten Wir den ersten langen Test über 2 stunden Fahrt und ich muss sagen ich möchte das ding nicht mehr missen!
    MP3 hören , UKW , die einfach Kommunikation über Blutooth 4.1, das Telefonieren und die Navigation über das TomTom Rider gingen ohne Probleme.
    Investiere lieber in etwas vernünftiges wo du etwas von hast, 180€ für das einzel Gerät finde ich schon echt in Ordnung.

  • #13


    Einbau und Unterbringung in meinem C3 war sehr einfach und entspannt. Habe im ersten Schritt nur mal die Lautsprecher in die dafür vorgesehenen Vertierungen im C3 lose platziert. Klettklebepats sind auch dabei, habe ich aber bislang noch gar nicht eingeklebt. Auch so ist da noch kein Lautsprecher verrutscht. Werde ich aber wohl demnächst trotzdem noch einkleben.


    Lautstärke solltel wesentlich vom Einspeisegerät abhängig sein. Sind ja keine Aktivlautsprecher und somit darauf angewiesen was auf die Leitung eingespeist wird.


    Für den Preis kannst Du eigentlich nicht entäuscht werden.


    Falls Du noch die Lösung mit einem zwischengeschalteten Bluetooth-Empfänger testest, kannst Du ja mal dazu Rückmeldung geben.

  • #14


    bei lauten Helm helfen Ohrstöpsel! Ich fahre nicht mehr Ohne, die Navianzeigen kommen klarer rüber, auch Blaulicht- Sirene und Hupe hört man noch deutlich aber die nervigen Windgeräusche sind ziemlich weg oder zumindest gedämpft.
    Einfach mal ein paar verschiedene ausprobieren bis was passendes dabei ist. Gibt es gelegentlich für kleines Geld in der NORMA, vermutlich auch in vielen Medizinabteilungen von Diskountern und Drogeriemärkten. Oder wer in einer Produktion arbeitet da gibt es die normalerweise in Massen.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #15

    Bin ebenfalls bekennender u. praktizierender Ohrstöpsel-Träger ;-). Gerade bei der Tracer und deren Luftverwirbelungen eine Wohltat und notwendiger Schutz des Hörorgans vor Schäden.


    Lautsprecheransagen im Helm, auch damit kein Problem. Da die Grundlautstärke durch Fahrtwind und Luftverwirbelungen am und im Helm deutlich gesenkt wird, ist die in leicht verringerter Lautstärke im Gehör ankommende Navi-Ansage weiterhin klar und deutlich zu verstehen.
    Musikgenuss könnte natürlich etwas leiden, die Ohrstöpsel dämmen die unterschiedlichen Frequenzen nicht gleichmässig herunter, so dass man dann keine Hifi-Ausgabe mehr erwarten sollte. Ab er besser ein wenig getrübter Musikgenuss, als ein geschädigtes Gehör.

  • #16

    Greife das Thema nochmals auf, da ich Neuigkeiten zum Thema preisgünstiges Headset mit Bluetooth-Anbindung berichten kann:


    Ich habe mir ein neues Navi (TomTom Rider 550) zugelegt, da mein altes Navi noch überhaupt kein Bluetooth kann und auch eigentlich nur für den Gebrauch im Auto geeignet war.


    Im Helm habe ich das von Humungus88 verlinkte kabelgebundene Helm-Lautsprecherset der Firma Albrecht, mit Übergang Klinkenstecker 3,5 mm auf Endgerät, verbaut. Qualität der Lautsprecher für mich voll und ganz zufriedenstellend. Navi-Ansagen sehr gut verständlich (sowohl bei dem bisherigen alten Gerät, als auch nunmehr beim TomTom). Bei Anbindung an's Telefon kann ich über die klangliche Qualität beim Musikhören ebenfalls nichts aussetzten. Schallpegel bei beiden Nutzungsarten sehr gut bis quasi ungesund laut.


    So, da das TomTom über keinen Ausgang für einen Klinkenstecker verfügt (ja da wurde wohl gespart), stand ich nunmehr vor der Aufgabenstellung eine Bluetooth-Anbindung bewerkstelligen zu müssen (müssen ist natürlich relativ, wollte aber natürlich auch diese haben und nicht nur der visuellen Darstellung des Navi folgen können).


    Ich habe nunmehr eine sehr kostengünstige Lösung gefunden. In diversen Internet-Shops werden Bluetooth-Empfänger und auch solche die nicht nur Empfangen sondern auch Senden können, für günstige Preise angeboten. Da bei TomTom weder im Handbuch, noch auf deren Website, konkrete Angaben über den Bluetooth-Standart, noch über weitere Anforderungen an ein Bluetooth-Headset zu finden waren, habe ich mir mal meine eigenen Gedanken zu dem Thema gemacht und mir dann für schmales Geld gleich zwei Geräte bestellt. Eines das lediglich die Funktion als Bluetooth-Empfänger bietet und ein weiteres, welches sowohl die Funktionen als Bluetooth-Empfänger, als auch Bluetooth-Sender, leisten kann. Preislich lagen die Geräte bei rund 18 bzw. 33 €.
    Größe der beiden Geräte jeweils noch kleiner als eine Streichholz-Schachtel. damit ist eine geschützte Unterbringung in einer Innentasche der Motorradjacke absolut problemlos und nicht störend und eine Entfernung vom Moped ohne den Aufwand der Kabelentkopplung gewährleistet.
    Zudem entfällt die übliche Montage der Bluetooth-Steuereinheit seitlich am Helm, die vermutlich auch eher eine weiter Lärmquelle für Windgeräusche am Helm darstellen.


    Beide Geräte wurden heute von mir getestet. Die vorgenannten Bluetooth-Geräte werden per Klinkenstecker des beschriebenen Headset verbunden.
    Kopplung des TomTom-Navi funktionierte ohne irgendwelche Probleme (beide Geräte natürlich als Empfänger betrieben, das etwas teuere ist mit einem Schalter auf den Empfangsmodus eingestellt). Sprachausgabe des Navi klar und deutlich.


    Damit nicht genug. Nach beabsichtigter Trennung der Bluetooth-Verbindung durch Ausschalten des jeweils verwendeten Bluetooth-Empfängers und erneutem Einschalten dessen, wurde die Kopplung problemlos wieder hergestellt.


    Im weiteren Schritt habe ich dann auch noch getestet ob zusätzlich zur bestehenden Kopplung mit dem Navi eine paralelle Kopplung mit dem Smartfone möglich ist. Auch dies hat zu meiner Begeisterung ebenfalls bei beiden Geräten problemlos funktioniert. Musste mir dann unbedingt den Spaß erlauben und testen was passiert, wenn ich bei Musikbeschallung vom Smartfone, vom Navi eine Ansage übermittelt bekomme. Auch das funktioniert prächtig. Die Musikabspielung wird blitzschnell ausgeblendet, die Naviansage vollständig übertragen und im Anschluss die Wiedergabe der Musik wieder direkt automatisch aufgenommen.


    Letzter Test - beide Blutetooth-Geräte können auch als Freisprecheinrichtung eingesetzt werden (z.B. für den Betrieb im Auto) und verfügen auch über eine eingebautes Mikrofon - Anruf auf das Smartfone während Musikwiedergabe von diesem. Hier auch wieder bei Anrufeingang Stummschaltung der Musikwiedergabe und Wiedergabe des Klingelsignal auf die verbauten Helmlautsprecher. Nach Abweisung des Anrufs wiederum automatische Wiederaufname der Musikwiedergabe.


    Theoretisch könnte man diese kleinen Bluetooth-Empfänger problemlos im Kinnteil des Helms, z.B. mittels Klettanbringung, einbauen. Eine Annahme eines Telefongespächs wäre dann gar mittels Betätigung einer Taste an den Geräten recht problemlos möglich (vielleicht eine etwas fummelige Angelegenheit). Wie die beim Gesprächspartner ankommen Qualität wäre, drüber kann ich keine Aussage treffen und werde ich auch nicht testen, da ich während des Motorradfahrens nicht für Telefongespräche zur Verfügung stehen mag.


    Was mir im Bezug auf Navi-Ansag vom TomTom aufgefallen bzw. von mir festgestellt werden konnte: Sobald eine Bluetooth-Verbindung mit dem TomTom besteht, ist die Möglichkeit der Einstellung der auf die eingebauten Helmlautsprecher übertragenen Lautstärke nicht mehr im Navi selbst steuerbar (entsprechen Eintrag im Schnell-Menue ist gar nicht mehr sichtbar). Somit rate ich dazu einen Bluetooth-Empfänger auszuwählen, der eine Lautstärkeregung im Gerät integriert hat. Witzigerweise verfügt das billiger der von mir erworbenen Geräte über eine solche Steuerungsmöglichkeit, das teurere jedoch nicht.


    Im Ergebnis habe ich für mich ein vollumfänglich funktionierendes Headset für eine preislichen Aufwand von rund 38 € "zusammen gestrickt" (das zweite von mir erworbene, etwas teurere Gerät klammere ich mal aus, da ich dies sowieso für einen weitern angedachten Zweck als Bluetooth-Sender vorrangig verwenden werde).


    Grüße vom "Moselstrand"

  • #17


    Das schließt sich ja nicht aus! :dance:


    Ich habe auch solche flachen Lautsprecher (allerdings deutlich günstiger über ebay) in meinem Helm (Shark Speed-R) verbaut, dazu einen kleinen BT-Empfänger (Jabra BT3030).
    Die Einzelteile sind hier im Blogeintrag zu sehen, im aktuellen Helm habe ich das kleine BT-Gerät aber per Klett innen im Kinnbereich angeklebt. Der Shark hat dazu auch schon passenden Taschen im Ohrbereich, funktioniert also auch ohne Maske o.ä.



    Gerade erst gesehen. Genau so habe ich es auch gemacht. 8-)
    Ist also eine "Alles-im-Helm"-Lösung. :eusa-drool:

  • #18

    Hab für mich nun ne recht gute Lösung gefunden und wollt die noch kurz vorstellen.
    https://www.savfyshop.com/Blue…th-Portable-Charging-Case
    Sind relativ klein und können selbst in einer kleinen Tasche gut mitgeführt werden.
    Die Aufbewahrungshülle ist gleichzeitig ne mini-powerbank zum laden der Stöpsel. Hab davon dann nur einen im Ohr damit man noch was vom Straßenverkehr mitbekommt. Es drückt nicht am Ohr und ist bequem.
    Die einzige etwas schwierige Sache ist dann beim Helm auf bzw. absetzen. Geht aber mit etwas Übung. Laufzeit ca 2h. Dann muss geladen werden. Für mich ist die Lösung ganz ok und 30euro für die 1-Stöpselvariante ist nun auch überschaubar.

  • #19

    Deine Lösung wäre nichts für mich. Diese In-Ear-Lösungen halten bei meinen Ohren einfach nicht gescheit und die Fummelei bei Helmanziehen und -absetzen würde mich nerven. Ganz entscheidender Unterschied - ich könnte bei Deiner Lösung meine Ohrenstopfen als Gehörschutz nicht mehr verwenden (beim originalen Windscreen für mich bei Überlandfahrten eine unverzichtbare Angelegenheit). Lautstärke kann ich bei meiner Lösung auch locker soweit hochregeln das ich auch mit Gehörschutz problemlos die Ansagen des Navi hören und auch verstehen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!