Nach der Probefahrt...

  • #1

    Guten Abend allerseits,


    heute war es soweit, ich habe meine Probefahrt mit der MT 09 bekommen.


    Klasse Motorrad, vor allem das aufrechte Sitzen ist traumhaft und beim Verbrauch dachte ich der Tacho spinnt, top!


    Jedoch sind mir auch ein paar negative Dinge aufgefallen, wie der Quickshifter. Irgendwie war dieser enorm hakelig und beim schalten gab es jedesmal einen extremen ruck. Ich weiß nicht ob das jetzt am Vorführmotorrad lag, da dieses bestimmt ja auch enorm getreten wird von anderen Fahrern?


    Außerdem war das runterschalten mit zwischengas, was natürlich nicht benötigt wird ich aber auch Gewöhnung mache auch sehr ruckelig, teilweise war das schalten von dem zweiten in den ersten Gang an der Ampel sehr gruselig, kann mir kaum vorstellen, dass sowas normal ist?

  • #3

    Und Mt 09 schon bestellt...?


    Der Quckshifter braucht Gas, Gas, Gas... sorry Drehzahl. Wenn Du nur gering beschleunigst, ruckelt es stärker, wenn Du richtig aufmachst, springen die Gänge nur so. Ist dann eher wie ein Raktenstart. Wer nur das Schalten kennt, muss sich vielleicht erst etwas eingewöhnen.


    Runterschalten ist dank Anti Hopping oder so eigentlich kein Problem. Hatte vorher eine KTM, war ähnlich. Zwischengas kenne ich nur von alten Bundeswehr LKWs, ist aber auch schon länger her bei mir.


    Ich finde jedes Motorrad hat so sein Getriebe, man muss sich darauf einstellen, auf einer Probefahrt wird das vielleicht nicht ganz gelingen, man nimmt einfach alles anders wahr, gerade wenn man sonst andere Modelle fährt.


    Was fährst Du regelmäßig?

  • #4

    Ich fahre derzeit Täglich eine S1000R und eine MT 07, die 07 hat in mir das verlangen mehr von Yamaha zu testen geweckt :)
    QS bin ich von der BMW gewöhnt, da muss man schon Männlich am Hebel ziehen aber dann läuft es auch und das in jeder Lage eigentlich....


    Bestellen konnte ich keine Night Fluo mehr, sind laut Händler komplett ausverkauft und ich müsste Restbestände von nem anderen Händler mir dann zulegen :icon-confused:

  • #5

    Ich brauch keinen QS, weil ich ne Gashand habe. Ich fahre seit Jahren ohne kuppeln (auper beim Anfahren) und durfte bemerken, dass das Getriebe meiner XSR ein wenig Eingewöhnungszeit brauchte. Oder ich. Aber seitdem läuft es prima. Soweit ich weiß arbeitet die Antihoppingkupplung aber nicht, wenn Du ohne kuppeln schaltest, wenn der Antriebsstrang lastfrei ist. Denn genau genommen geht es nicht darum, dass die Drehzahlen von Getriebe und Motor mittels Zwischengas angeglichen werden müsssen, wie beim unsynchronisierten Getriebe, sondern lediglich, wie oben beschrieben darum, den Antriebsstrang lastfrei zu bekommen.
    Ich bin davon überzeugt, dass ich das mit meinem Handgelenk genauso schonend oder vielleicht sogar schonender hinbekomme. Inzwischen kann ich auch bei amtlichen Schräglagen butterweich schalten.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Also hoch ist ja im Grunde reinfach und auch schnell zu lernen - das geht auch ruckfrei. Mit runter kämpfe ich allerdings
    ... vielleicht magst ja mal separat dein Vorgehen beschreiben :)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #7

    runterschalten ohne kupplung: gas wegnehmen, fuß auf den schaltheben und leicht runterdrücken, kurz am gashahn ziehen (wirklich nur ein kurzer und leichter rucker) und der gang geht rein. das is am anfang sicher etwas ruckelig, aber wenn mans ein paar hundert mal gemacht hat geht es auch butterweich.


    wenn du bremsen bist, lässt du die hand vom gas und ziehst die bremse. wenn du runterschaltest weil du beschleunigen willst, kannst du direkt aus dem kurzen gaszug (blip) weiter am gas ziehen und beschleunigen.

  • #8

    Schalten ohne Kupplung ist natürlich kein Problem,
    aber mit einem Quickshifter schaltest du halt schon deutlich schneller hoch.
    Spielt natürlich nur eine Rolle wenn man sehr zügig unterwegs ist.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #9


    Da Stoppelhopser schreibt er musste sich erst ne Weile an die XSR/MT gewöhnen hatte ich jetzt eher auf eine fahrzeugspezifischere Tipps abgezielt. Des grundsätzlichen Vorgangs bin ich mir bewusst ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!