Hallo Gemeinde,
vor 3 Tagen habe ich beim Freundlichen meinen Original-Esd gegen eine Akrapovic Racing-Line (Titan Euro3) tauschen lassen.
Vorab ein paar Eckdaten:
Modell: Tracer 900 (Euro 3)
Baujahr: 2016 (Erstzulassung 03/2017)
Km-Stand: 11.500 km
bisherige Umbauten: Keine
Da ich mit dem Klang des Originaldämpfers unzufrieden war habe ich über meinen Händler eine Akrapovic (s.o.) bestellt und auch montieren lassen.
Klang und Optik sind, in meinen Augen, richtig Klasse.
Was mich massiv stört sind starke Vibrationen in den Fussrasten und im Lenker, wenn warm gefahren und etwa 6000 Umdrehungen erreicht (im Leerlauf auch am Windshield deutlich beobachtbar). Es fängt an in den Händen und an den Füssen zu vibrieren und zu kribbeln. Wenn ich den Motor höher drehe ändert sich nichts. Die Vibrationen erreichen erst beim Abtouren (6000 - Leerlauf) ein akzeptables Niveau.
--> Ein heftiger Unterschied zur Situation vor Umbau!
--> Tendenziell im Stadtverkehr auszuhalten, ABER auf Landstrassen-Fahrten absolut spaßmindernd!
Eine erste Anlaufstelle war ein Yamaha-Händler in Nähe meiner Arbeit; der meinte mit den Vibrationen müsse ich wohl leben..
Nächste Anlaufstelle wird der Händler sein, welcher auch eingebaut hat.
Nun Fragen an Euch:
Ist euch so ein Problem von Akrapovic-Anlagen bekannt?
Wo könnte die Ursache liegen?
Was könnte Abhilfe schaffen?
Ist die Ursache tendenziell eher ein Einbaufehler oder ein Materialfehler?
Danke für Eure Hilfe,
Chris