Schwierigkeiten beim Start

  • #1

    Hallöchen,


    gersten wollte ich der tollsten Sozia von allen meine neue Auspuffanlage demonstrieren. Also machte ich das Moped kurz an, gab ein, zwei Mal Gas und machte sie dann wieder aus. Als ich heute mittag zur Arbeit fahren wollte, sprang sie nicht an. Der Anlasser drehte und ich hatte auch den Eindruck, das sich der Motor drehte, aber sonst auch nix. Ich hab dann auf gerader Strecke versucht sie alleine im 2. Gang anzuschieben, aber das war nicht von Erfolg gekrönt. Nach wenigen Minuten kam sie dann nach kurzem Orgeln doch noch. Nu also bitte die Glaskugeln zücken und folgende Frage beantworten: woran lag es? Nach Durchsicht des Forums stieß ich auf den Hinweis, das die Einspritzer es nicht mögen, nur mal so kurz angemacht zu werden (sie war kalt) und dann wieder aus.
    Ich bin dann zur Arbeit gefahren, hab dort das Fahrzeug ausgemacht und weil ich neugierig war eine Minute später wieder angemacht. Alles ohne Probleme. Ich hab grad ein wenig Kopfkino, weil ich am Samstag in die Provence fahre und schon überlege eine Ersatzbatterie mitzunehmen.


    Halbwegs entspante Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    meine Glaskugel gibt im Moment nix sinnvolles her - muss wohl mal wieder in die Spülmaschine.


    Aber...


    .. bevor Du das machst, würde ich sie erst mal voll laden (Zeit sollte noch reichen). Da der Anlasser ja anscheinend ordentlich gedreht hat, glaube ich nicht wirklich, dass die Batterie die Ursache war (ist).


    Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein "Verschlucker" war, der evtl. der "Protzsucht" geschuldet war.


    Viel Spass in der Provence (wo geht es hin ?).
    Grüße,Klaus

  • #7

    Hallo,


    das ist ein bekanntes Phänomen, das sich aus der notwendigen Kaltstartanreicherung insb. beim Saugrohreinspritzer ergibt. Ist der Motor und damit der Ansaugtrakt kalt, bleibt relativ viel des eingespritzten Kraftstoffs an den Saugrohren und an den kalten Teilen im Brennraum hängen bzw. kondensiert dort. Damit der Motor in der Kaltstartphase (stabil) läuft und nicht wieder ausgeht, muss dieser Verlust durch ein sehr fettes Gemisch kompensiert werden. Früher hatte man bei Vergasermotoren einen Choke zur manuellen Anreicherung des Gemisch bzw. später auch dort eine automatische Kaltstarteinrichtung.


    Wird der kalte Motor direkt wieder abgestellt, haftet ebenfalls viel Kraftstoff an der Elektrode der Zündkerze an (sie ist "nass"), wodurch kein oder ein zu schwacher Zündfunke überspringt bzw. das Gemisch im Bereich des Funkens zu Fett und damit zündunwillig ist.
    Steht der Motor einige Zeit, verdunstet der anhaftende Sprit nach und nach über die offenen Ventile und der Motor startet mehr oder minder normal (je nachdem, wie viele Zylinder gerade "lüften"). Ist eine gewisse Wassertemperatur erreicht, wird die Einsspritzmenge nach und nach zurückgenommen, wodurch ein warm abgestellter Motor direkt wieder anspringt (und natürlich, weil durch die Temperatur die Zündkerze nicht lange nass bliebe, auch wenn zu viel eingespritzt würde).


    Fazit: Keine Sorgen machen, das ist normal. Allerdings wäscht man damit u.U. gut die Zylinderwände von Öl frei, weswegen man kurze Starts aufgrund des höheren Verschleißes in der Folfge eher vermeiden sollte.


    Viele Grüße


    Dino

  • #8

    @Dino: der Motor stand danach fast 12 Stunden. Aber die Erklärung leuchtet trotzdem ein. Normalerweise mache ich so´n Quatsch auch nicht, aber normalerweise geb ich auch keine 2600 € fürs Moped aus. Da ist der Stolz wohl ein wenig mit mir durchgegangen. 8-)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #9

    War bei den alten TL1000 der Klassiker, Soundtest und dann direkt wieder abstellen haben die Kerzen einem echt übel genommen.


    Zur Sache mit der Ersatz Batterie


    Kumpel hat sowas im Tankrucksack.
    Klein, und schafft sogar mehrmals einen Diesel anzuschmeissen :dance:


    Link ist nur ein Beispiel


    Starthilfe Powerbank 800A 18000mAh Auto Starthilfe Power Pack Jump Starter Autobatterie Anlasser mit LCD Display und LED Taschenlampe für Smartphone, Tablet https://www.amazon.de/dp/B074P…_r_cp_apa_i_6JwiBbNDSDN2W

  • #10


    Hast du dir eine Akrapovic-Anlage vergolden lassen? ;)



    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!