GPS-tracker & -notruf

  • #1

    Hallo in die Runde!


    Da ich mein Handy auch als Navi verwende habe ich es auf dem Lenker montiert. Ich bin zwar nie in der völligen Einöde unterwegs, fahr aber schon auchmal gerne Straßen wo eher selten Autos vorbeikommen - wenn ich dort also auch nur relativ harmlos von der Straße abkomme, kann es schon etwas dauern bis mich jemand finden würde. Und das Handy ist dann natürlich auch nicht in Reichweite, weil es mit dem Bike vielleicht ganz wo anders zum liegen gekommen ist.


    Ich hab also etwas die Angst, dass ich mal wo im Straßengraben liege, mit gebrochenem Bein und keine Hilfe rufen kann weil das Handy aufm Bike 20m weiter liegt, oder gar nicht mehr zu finden ist weil es beim Sturz runtergerissen wurde (das Handy).


    Von anderen Outdoor-Aktivitäten/Expeditionen kenn ich den Spot Gen3. Damit kann man relativ einfach per Satellit einen Notruf absetzen und trägt das Gerät einfach an der Kleidung. Ist aber halt mit 200€ im Jahr etwas teuer und für uns hier (mit guter Netzabdeckung) overkill. Mir würde etwas auf GSM Basis ausreichen. Einfach ein 2tes Handy will ich aber auch nicht unbedingt - es soll einfach zu bedienen sein und im Notfall sollte auch ein Knopfdruck ausreichen.


    Ich hab’ jetzt den P99G (https://www.protegear.de/produkte-tarife/gsm-gps-tracker/) gefunden - das sieht ziemlich nach dem aus was ich suche. Aber leider halt null Reviews oder Erfahrungsberichte. Hat irgendwer von euch Erfahrung damit oder vielleicht Ideen/Vorschläge für ähnliche Geräte?


    Danke!

  • #2

    wenn Du schon über ein extra Gerät nachdenkst, kämen evtl. auch sog. "Senioren-Handys" mit Notruftaste in Frage. Die sind recht günstig und haben auch noch Laufzeiten von mehreren Tagen mit einer Akkuladung. Was denen allerdings meist fehlt ist der "Man-down-Alarm".


    Grüße, Klaus

  • #3

    hab ich auch überlegt. nachteil von seniorenhandys die mir bis jetzt aufgefallen sind:


    * zu viele optionen - SOS taste oft nicht so einfach zu finden (schon gar nicht mit handschuhen) - klingt absurd, war aber bei 4 von denen die ich beim saturn gesehen hab so
    * die meisten sind nicht wasser-/wetterfest und allgemein oft recht filigran. d.h. ich müsste sie bei schlechtwetter (=erhöhte unfallgefahr) unter der regenkombi tragen wo man dann wieder nur schwer rankommt



    wir haben hier aber in der nähe einen laden der sich auf solche handys spezialisiert hat. da werd ich noch vorbeischauen - haben sicher mehr auswahl als beim saturn.

  • #5

    hab ich auch ;) dabei muss ich mich aber darauf verlassen dass die app den sturz erkennt und ausm graben wo das motorrad/handy liegt den notruf für mich absetzt. selber aktiv machen kann ich nichts, da es auf dem selben handy läuft das nicht mehr an meiner person ist. ein extra gerät für die app kaufen bringt imho alle nachteile eines extra geräts (akku laden, preis, laufende kosten etc.), ohne irgendwelcher vorteile (keine dedizierter button der einfach zu finden ist für notrufe, o.ä.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!