Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09
-
-
-
-
-
-
#274 Zitat von PauliHallo Mattis,
ja, war mir auch ein wenig verdächtig, ich werde demnächst die
selbe Strecke nochmal bei weniger Verkehr fahren, mal sehen wie
dann die Temperatur ist und bei welchem Streckenteil sie dann
angestiegen ist.VG Pauli
Bei normaler Fahrt oder auch brutaler Fahrweise, solange die MT rollt, hast du keine Chance Temperaturen über 90° zu erreichen. Tippe eher auf klemmendes Thermostat oder zu wenig Kühlflüssigkeit. Hast du schon mal den Füssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert?
Mein Lüfter hat sich am Sonntag auch gemeldet, 25° Aussentemperutur, Schleichfahrt, Stop and Go in der Stadt. Wenn ich sie längere Zeit im Stand mit Standgas laufen lasse geht er auch an. Muss ja auch so sein.
-
-
#275 ZitatBei normaler Fahrt oder auch brutaler Fahrweise, solange die MT rollt, hast du keine Chance Temperaturen über 90° zu erreichen. Tippe eher auf klemmendes Thermostat oder zu wenig Kühlflüssigkeit. Hast du schon mal den Füssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrolliert?
Ne, habe ich noch nicht kontrolliert, danach war die Temperatur ja wieder normal , sie blieb dann im Bereich von ca. 70-75°C.
Wir sind Bergauf gefahren und vor uns war eine langsame "Dose". An ein Überholen war nicht zu denken, da dauernd
Gegenverkehr war. Somit sind wir mit ca. 30 km/h den Berg hoch. Daher wenig Kühlung und geringe Drehzahlen, ich schiebe es
darauf. Wenn das Thermostat klemmen würde, bin ich der Meinung, dass es mir auch schon im Stadtverkehr aufgefallen wäre.VG Pauli
-
#276 Zitat von PauliNe, habe ich noch nicht kontrolliert, danach war die Temperatur ja wieder normal , sie blieb dann im Bereich von ca. 70-75°C.
Wir sind Bergauf gefahren und vor uns war eine langsame "Dose". An ein Überholen war nicht zu denken, da dauernd
Gegenverkehr war. Somit sind wir mit ca. 30 km/h den Berg hoch. Daher wenig Kühlung und geringe Drehzahlen, ich schiebe es
darauf. Wenn das Thermostat klemmen würde, bin ich der Meinung, dass es mir auch schon im Stadtverkehr aufgefallen wäre.VG Pauli
Pauli, den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und weiter beobachten. Längere Zeit mit 30 km/h durch die Gegend schleichen (Gas ist rechts ) treibt die Temperatur allerdings auch in die Höhe. Wie gesagt, hatte das am Sonntag in Schleichfahrt auch. Ca. 5 min. einen Abstellplatz vor dem amerikanischen Feinschmeckerlokal bei sonnigen 25° gesucht und der Lüfter lief.
-
-
#277 Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks.
Habe soeben die letzten 3 Sonnenstrahlen des Feierabends damit verbracht ein kleine Runde herumzugurken.Folgendes ist mir aufgefallen.
Meine MT-09 pieselt ebenfalls Flüssigkeit aus einem der Schläuche. Und es ist defintiv Öl.
Hab gestern bei der Abholung den Ölstand angeschaut und das Schauglas war voll. Ich vermute, dass warmes Öl überläuft und durch einen der Schläuche abflisst.Zur Fahrt. Ich bin im STD-Modus gefahren. Es war in etwa so ruckelig wie ich das von der Probefahrt in Erinnerung hatte. Ich denke, es ist eine Gewohnheitssache. Bei der zweiten Runde auf der Hausstecke war das Ruckeln schon fast weg.
Ich habe von Anfang an die Temperatur im Auge behalten. So lange die Maschine fährt geht die Temperatur nicht über 71 Grad. Als ich angehalten habe, um an einer Engstelle einen Buss zu kreuzen, ging sie subito auf 88 Grad. An einer anderen Stelle habe ich angehalten, das Motorrad hingestellt und bei laufendem Motor zwei Fotos gemacht. Die Teperatur war danach auf 85 Grad.
Des weiteren habe ich auf Geräusche geachtet. Wenn ich die Vorderrad-Bremse ziehe, höre ich etwas, dass sich wie das Surren eines Transformaotrs anhört, ich vermute allerdings das Schleifgeräusch neuer Bremsklötze auf neuen Bremsscheiben. Habe solche Geräusche auch schon bei anderen Motorrädern gehört.
Das allseitsbekannte Heulen gibts nur unter Last, nicht im Schiebetrieb. Das geradeverzahnte Getriebe entfällt daher als Schuldiger.
Ja ich weiss, dass ich Angststreifen hab so gross wie Autobahnen, aber entsprechend der Summe aller Umständen bin ich die Abholung gestern und die kurze aber feine Ausfahrt heute ganz sachte angegangen.
-
#278 Flüssigkeitsaustritt bei Ölstand max oder über max.
Der Motor drückt das Öl in die Airbox und es tritt durch den Schlauch aus.
Bekanntes Problem bei vielen Moppeds. Bei der TL 1000 ist die Empfehlung den Ölstand kurz über min. zu halten. Bei Aprilia ME und RP Modellen gilt das auch.Tank abbauen und Airbox nachsehen ob da viel Öl ist. Falls es so ist Öl ablassen bis Ölstand Mitte Schauglas.
-
-
#279 Zitat von Månegarm
Hab gestern bei der Abholung den Ölstand angeschaut und das Schauglas war volldas sollte nicht "voll" sein, sondern nur 3/4
Zitat von MånegarmJa ich weiss, dass ich Angststreifen hab so gross wie Autobahnen
das muss dir egal sein. Da hast nichts davon, wenn du in der Botanik liegst!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!