Was macht das mit Einem...

  • #11

    Ja, das ist schon eine harte Nummer...auch mein Beileid dafür. Natürlich kann man über die Ursachen reichlich spekulieren. Ein Nachbar von mir, den ich nicht kannte, hat sein Leben in der Heimatstadt gelassen. Es kann jedem passieren und überall. Auch ich habe schon mal darüber nachgedacht, das Moppedfahren dranzugeben. Stattdessen bewege ich mich lieber sicher und fahre ganz ähnlich, wie mit dem Auto, also weitestgehend Regelkonform. Ich fahre nicht an Ampeln an Kolonnen vorbei und überlege lieber drei mal, ob ich nun wirklich überholen soll...erst heute sah ich einen Großrollerfahrer, der beim Vorbeifahren an der Ampel fast in einen Minivan gekracht wäre, dessen Fahrer sich kurzfristig entschlossen hat die Spur zu wechseln. Wenn der Rollerfahrer nun etwas schneller gewesen wäre...
    Das macht nicht immer Spaß, da ich mir selbst ein Stück der "Freiheit" des Motorradfahrens nehme, aber das ist mir doch lieber, als irgendwie geartete Zwischenfälle.


    Dir alles gute! Allen anderen natürlich auch.

    Schweinerei...

  • #12

    Was es mit einem macht ?
    Mich macht es nachdenklich ..... es macht mir bewusst wie schnell etwas passieren kann und wie schnell das Leben enden kann...........

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    Hallo Neo,



    mein aufrichtiges Beleid. So etwas zieht einem erstmal die Füsse weg und ich kann verstehen das Du erstmal keine Lust auf Motorrad hast.


    Es ist immer wieder schlimm wenn jemand verstirbt, aber wenn einen dann noch die gleiche Leidenschaft verbunden hat, ist es wohl noch schlimmer.


    Uns sollte es vielleicht zeigen dass das Leben endlich ist und wir immer daran denken sollten bevor wir aufs Moped steigen.


    Ich hoffe Du kannst die Trauer überwinden.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #14


    Respekt.


    Ich muss gestehen , ich fahre momentan gegen die Angst an. Ich hatte die letzten 2 Jahre 4 Nahtoterlebnisse (bei denen jedesmal wie durch ein Wunder nichts passiert ist) und jetzt bemerke ich bei mir schon das ich in Kurven öfter das Gas wegnehme oder nicht mehr die alten Geschwindigkeiten fahre. Wenn es nach meiner Frau ginge würde ich gar nicht mehr fahren, aber dazu liebe ich es einfach zu sehr. Wenn mir Dein Unfall passiert wäre hätte ich mir wohl eher ein Cabrio gekauft.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #15


    Meine Frau informiert mich auch über jeden Unfall, die möchte am liebsten das ich das Moped fahren lasse. Erst vorgestern waren bei uns im Heidekreis wieder 2 tödliche Unfälle( Ich könnte mir vortsellen das einer mit Neos Kumpel war). Mich lässt das schon grübeln, aber fahren tue ich weiter. Es sensibilisiert mich allerdings unbewusst noch mehr auf Fehler anderer zu achten.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #16

    Ich nehme Motorradunfälle zwar zur Kenntnis, sie berühren mich aber nicht weiter. Wenn es einen Freund treffen würde, weiss ich zwar nicht, weil bisher nicht und hoffentlich nie erlebt. Ich sehe aber keinen Unterschied zu all den Dingen, bei denen Freunde sonst so gestorben sind. Krankheit, Skie-, Auto-, Arbeitsunfall etc. Weil all die Dinge mit Faktoren zusammenhängen, die ich nicht zu steuern vermag.

  • #17

    Das wir als Motoradfahrer/innen gefährdeter sind, wissen wir alle. Man muss während des fahrens noch mehr aufpassen, für mindestens 5 mitdenken und das strengt an. Zumindest ergeht es mir so :eusa-think:


    Da geht es mir wir Psychokarnickel, früher flotter gefahren und mittlerweile behutsamer. Sowie mit Überholvorgängen, da bleibe ich lieber dahinter und überhole dann wenn ich mir absolut sicher bin. Das "könnte klappen" kann schon fatal sein :eusa-shifty:


    Hinzu kommt, dass einige Verkehrsteilnehmer immer mehr mit dem Smartphone o.ä. beschäftigt sind. Das Auto fährt sozusagen blind vor sich hin.
    Wenn ich manchmal im Instagram gucke, wieviele sich beim fahren selbst filmen und das dann ins Instagram stellen. Da wundert es nicht, dass soviel passiert und unverschuldete Personen da mit rein gezogen werden.


    Letzte Woche ereigneten sich hier auf der B9 innerhalb 1 Stunde 3 schwere Verkehrsunfälle. Dann parallel bei Sinsheim schwere LKW Unfälle.....der Kollege soll wohl abgelenkt gewesen sein.


    Momentan ist das Motorrad fahren hier in der Ecke sehr anstrengend, weil viele nicht aufpassen, einfach rausfahren, nicht gucken, bei rot über die Ampel fahren/gehen, telefonieren, am Smartphone knibbeln u.s.w.
    An den Wochenenden ist es noch schlimmer...sodass man da bald gar nicht mehr fahren kann. Es sind zuviele auf den Straßen (die unaufmerksam sind) unterwegs, wo man seine Augen überall haben muss :roll:


    Schlimm sind die Personen, die "angeblich" unter Zeitdruck stehen, fahren wie bekloppt und andere mit ihrer aggressiven Fahrweise in eine gefährliche Situation bringen.
    Die schwächsten im Straßenverkehr, explizit motorisierte Fahrzeuge, sind wir Motorradfahrer. Wir können zwar schneller weg wie jetzt ein Auto, aber wenns kracht sind wir am schlimmsten betroffen.


    Jemand, der nicht Motorrad fährt - kann das nicht nachvollziehen. Da wird dann einfach gesagt : Dann fahr doch langsam, dann passiert sowas nicht :icon-eek:

  • #18

    Die Nachbarin meiner Schwester ist vor kurzem auch gestürzt. Bzw hat einen Fehler gemacht.
    Sie hat ein Fahrzeug überholt und sich verschätzt und ist mit einem entgegenkommenden Wohnmobil seitlich kollidiert, wobei ihr Fuß bei voller Fahrt im Radkasten eingeklemmt wurde.
    Nach stundenlanger Operation bis in die Nacht wurde das Bein oberhalb des Knies abgenommen da es zu zerstört war.
    Kurz darauf hat sich der Stumpf entzündet und es wurden nochmal 7cm abgenommen.
    Nun ist sie auf Psychopharmaka und Schmerzmittel gegen die Wund und Phantomschmerzen, ist glücklich noch zu Leben, soweit sie das im Dellirium sagen kann, aber ihr Leben ist ab sofort ein anderes.
    Ein Gehalt fällt weg, sie kann nicht einfach so ihren alten Job ausführen, sie muss Wochenlang in Reha bis sie eine Prothese bekommt, ihr Mann und die kleinen Kinder sind verzweifelt, die kleine Tochter dachte bis kurzem gar so ein Bein wächst nach und hat nun entsetzt festgestellt dass sie nun so Leben muss.
    Nichts mehr mit Unbeschwert spazieren gehen, Kinder hochheben, Autofahren usw.
    All das ist plötzlich Gold wert und nicht mehr möglich.
    Wir haben uns jetzt unser Traumhaus gekauft, haben 2 gesunde Kinder und ich überleg auch oft obs noch sein muss.
    Grade nach solchen Vorfällen. Man hört und liest ja viel, aber wenns jemanden trifft den man kennt und von dem man weiß wie er vorher gelebt hat, und was nun mit seinem Leben ist...
    Auch wenn man dann mit den Nachbarn spricht, da meinte letztens der Vater er hat zwar den Schein, fuhr aber Jahrelang nicht wegen den Kindern, nun sind sie groß und aus dem Haus, aber nun hat er endlich wieder Zeit und Geld für sich, das Haus ist abbezahlt, sie können wieder Leben und Urlauben aber genau jetzt soll er nochmal alles aufs Spiel setzen, wo er alles erreicht hat.. er lässt es auch und kauft sich ein Cabrio.

    MT Power

  • #19

    Übermäßig dramatisieren sollte mans aber auch nicht - klar - Statistik ist im Zweifel für den Einzelnen nicht von Relevanz.


    Jeden Tag sind in Deutschland tausende Motorradfahrer (immerhin sind deutlich über 4 Millionen
    Motorräder zugelassen) ohne Zwischenfälle unterwegs. Außerdem: So sehr sind wir den anderen Verkehrsteilnehmern
    nicht ausgeliefert, wie wir Motorradfahrenden das gerne sehen. Immerhin sind ca. 1/3 aller Unfälle mit Personen-
    schaden unter Beteiligung eines Motorradfahrenden, sog. Alleinunfälle. Und die haben ausschließlich wir selber
    zu verantworten.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #20

    Gerade bei Alltagsfahrern stelle ich immer wieder die Susi-sorglos Haltung fest. Benehmen sich wie die Axt im Walde, haben Jeans und T-Shirt an und regen sich auf, wenn sie als vermeintlich schwächerer Verkehrsteilnehmer nicht ausreichend beachtet werden - wie beispielsweise der oben erwähnte Großrollerfahrer nach seiner Beinahekollision. Der motzte da rum und fuhr gleich wieder mit ordentlich Gas zwischen den Autos weiter.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!