Positionslicht im Blinker / Demontage der Soziusrasten

  • #11


    ...das stimmt so ( hatte zumindest noch keine Probleme mit der Rennleitung :dance: ) - aber beim jährlichen TÜV ( bei uns "Pickerl" genannt ) gibts schon Prüfer ( ÖAMTC ) welche
    das Moped ohne Soziusrasten nicht abnehmen :naughty: ..... daher heißt´s für mich vor dem jährlichen Termin die Dinger wieder dranmachen :icon-mrgreen:
    Man hat ja sonst nix zu tun :eusa-whistle:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #13

    Aber auch nur wenn das Bike auf reinen Einsitzer umgebaut wurde und so bleibt ;) Wenn man nur eine Sitzbankabdeckung drauf macht aber die Sozius Fussrasten dran sind darf kein Sozius mitfahren. Umgekehrt wenn die Fussrasten abmontiert wurden und keine Sitzbankabdeckung drauf ist darf auch kein Sozius mitfahren. In beiden Fällen muss keine Eintragung gemacht werden..sonst müsstest du jedes mal wenn jemand hinten mitfahren will/soll zum TÜV und die Eintragung ändern. Dieses "mit und ohne" hör ich zum ersten mal. Ein Großteil der Prüfer interessiert sich eh nicht für so unwichtige Sachen. Und wenn sich einer quer stellt..zum nächsten gehen :eusa-whistle:

    Glück Auf! Sascha

  • #14

    Bei der nächsten Ausfahrt halte ich mal beim Tüv und befrage mich. Werde dann hier berichten. Wobei ich mir fast vorstellen könnte dass das eine " Grauzone " ist und keiner so richtig Bescheid weiß. Und ob das in einer Verkehrskontrolle auffallen würde ist fraglich und selbst wenn der Polizist es bemängelt, als Solofahrer wird er die Weiterfahrt wohl nicht untersagen.

  • #15

    bzgl positionslichter vorne: vespa verbaut die auch so in der GTS. sind im blinker drinnen (weiß) und gehen auch nicht aus wenn der blinker läuft. zusätzlich leuchtet das abblendlicht - also 3 weiße lichter nach vorne. serienmäßig und ohne option was abzudrehen.

  • #16

    Zum Thema Positionslicht/Standlicht im Blinker geht es ja um eine MT09 SP, richtig? Diese hat ja ab Werk das Standlicht in Form von 2 LED Reihen unter dem Scheinwerfer. Wenn man hier Blinker mit Standlichfunktion verbaut ist man verpflichtet das Werksstandlicht abzuklemmen weil nach derzeitiger Gesetzteslage ein Motorrad max. 2 Standlicher, weiß oder Gelb, symmetrisch angeordnet haben darf. Es geht sogar noch weiter. Die originale LED Reihe (die ab Werk Standlicht war) muss sogar ausgebaut werden da alle am Fahrzeug angebauten lichttechnischen Einrichtungen funktionieren müssen.


    Mal ein Beispiel meinerseits. Meine XSR900 hatte ab Werk eine kleine Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer. Als ich die vorderen Blinker durch Kellermänner mit Standlichtfunktion gewechselt habe, musste ich die Standlichtbirne mit Sockel im Hauptscheinwerfer ausbauen. Somit hab ich jetzt 2 Standlichter (in den Blinkern) und alle lichttechnischen Einrichtungen funktionieren.


    Am Heck verhält es sich genauso. Du darfst max. 2 Rücklichter und max. 2 Bremslichter haben. Hier hab ich das komplette XSR Rücklicht entfernt und alle Funktionen in den Blinkern. Heißt für Dich..bei Rück- und Bremslichfunktion in den hinteren Blinkern muss das originale Rücklicht abgeklemmt und ausgebaut werden.

    Glück Auf! Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!